HELP: Channels verbinden in Cubase SX3

• Ersteller Ersteller Creative
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Creative

Reaktionen
0
Moinsen

Ich nutze [g=539]Cubase[/g] SX 3 zur vocal aufnahme...Beats bauen tu ich mir damit erst gar nicht an :)

Habe jetzt Alle Parts und Hooks aufgenommen und mir wurde empfohlen erstmal nen Dynamic-[g=322]Compressor[/g] und "[g=34]Normalisieren[/g]" drüberzulegen.

Auf jedenfall nicht verkehrt und nun könnte man natürlich einfach die aufgenommenen Spuren markieren und dann rechtsklick->Plugins->dynamics\[g=34]Normalisieren[/g].
Aber Ordnung muss sein und wenn man SX 3 schließt und wieder öffnet lässt sich das ja auch nicht wieder rückgängig machen.
Deswegen will ich über den Mixer alle Kanäle, bis auf den 1. (da chillt der Beat^^) verbinden.
Das geht auch per Shift gedrückt halten->Kanäle anwählen->rechtsklich->ausgewählte Kanäle verbinden.
Dann sollte an sich ja der Dynamic Comp. den ich auf Kanal 2 lege auch die anderen, mit Kanal 2 verbundenen Kanäle, soundmäßig beeinflussen.
Passiert leider nicht.
Was wohl funktioniert ist wenn man die Einstelungen von Kanal 2 kopiert->alle Kanäle markiert->einfügen klickt.
Dann haben alle Kanäle den Compresor....aber auch die Lautstärke von Kanal 2 übernommen...hat dann ein bisschen was von Thrash-Metal.

Wie kann ich also am besten mein Vorhaben, was hoffentlich halbwegs verständlich beschrieben ist, umsetzen?

und wenn ich schon am fragen bin

1. Kann man auch einen Send Effekt auf eine Spur legen ohne extra einen Effektkanal zu öffnen

2. Wenn ich, was ich dann zum Porbehören gemacht habe, aufgenommene Spuren markiere und dann rechtsklick->Plugins->dynamics\[g=34]Normalisieren[/g] ist an manchen stellen ein extremes rauschen. Weiß da vieleicht jemand was?

Ich bedank mich schonmal im vorraus fürs lesen und antworten, hoffe mir kann da jemand helfen. PEACE

Erstma: Herzlich willkommen bei HR.de!!!

öhm...

mach doch einfach ne Gruppenspur, da kannst du dann den Kompressor drauftun. (Vorher natürlich die spuren, die komprimiert werden sollen, auf die gruppenspur routen). Dir fehlen Grundlagen im [g=539]Cubase[/g], die dir das Leben sehr schwer machen, tu was dagegen!!! Wenn du [g=539]Cubase[/g] beherschst, dann wirst du sogar gerne Beats damit basteln.

Zu 1. :
Nein, geht nit, wohin soll der send denn gehn ohne kanal? wäre ja dann ein [g=84]insert[/g], ne?;)

2.:
[g=34]Normalisieren[/g] erzeugt dieses Rauschen, deshalb lieber finger von lassen.
Richtig einpegeln ist lebensnotwendig!

Wenn du normalisierst, hebst du das signal bis auf einen wert hoch (zB. 0 dB). das Programm sucht sich dann die lauteste stelle raus, und macht (alles) so viel lauter, bis diese lauteste stelle deinem eingestellten wert entspricht. Das heißt, wenn dein lautestes signal relativ leise ist, muss er es stark anheben, damit das grundrauschen genauso.

deshalb: FINGER WECH!!!

Achja, und zu [g=539]Cubase[/g]: LES DAS HANDBUCH :D

:rtfm:

gruß,

Michael

Hmmm...aber wie sorg ich dann dafür das alles ungefähr gleich laut ist.....naja ich kanns mir denken.....das wird arbeit :-P

Creative schrieb:
Hmmm...aber wie sorg ich dann dafür das alles ungefähr gleich laut ist

Diesen Prozess nennt man "abmischen" .... und ja, es kann viel arbeit sein

ich würde sagen das nennt sich mastern...

Ja nee, du kaufst dir SX3 und liest nicht mal im Handbuch und Beatz basteln is dir damit auch zu kompliziert, obwohl [g=539]Cubase[/g] [g=32]Midi[/g] mäßig ziemlich vielseitig is ?? :roll:

Naja, übrigens sind viele [g=84]Insert[/g]-Effekte gleichzeitig quasi trotzdem Sendeffekte, weil WET/DRY Regler dabei ;)

lg, Phil

Naja sagen wir mal ich habs mir ausgeliehen....die Beatz bau ich mit Fruity Loops....natürlich mit entsprechenden [g=77]VST[/g] Plugins. Aber das mit der Gruppen spur funkt. wohl. Problem ist nur das die Stereo verteilung aufgehoben wird.

Creative schrieb:
Problem ist nur das die Stereo verteilung aufgehoben wird.

....dann lege deine Gruppenspur in Stereo an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben