Heiserkeit beim Singen! Was tun?

Nena

Nena

Registriert
06.07.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hier schreibt Nena, die Sängerin von Fire in Paradise! Ich hab seit kurzem das Problem, dass ich bei Bandproben und vorallem bei Auftritten extrem schnell heiser werde, wodurch ich mich noch mehr anstrengen muss (hohe Töne) und dann noch schlechter Singen kann usw. Komischer Weise habe ich dass nicht schon von Anfang an und vorallem nicht wenn ich ohne Band singe! Nur stellt mich kein Techniker so laut, dass meine Stimme anständig entlastet wird, und ein bisschen sollte sie schon aushalten! Für Gesangsunterrricht habe ich leider weder Zeit noch Geld! Hat jemand nen Tip für mich?
 
Heya

Hier schreibt der Mad, Sänger von Mad (unter Vertrag bei madmusic.ch) ;)

Aalso: Ich hab das Gefühl, dass Stimmen einfach verschieden sind, einige können schreien wie die Hölle und es macht nix, andere werden sehr schnell heiser...
Das heisst, dass gut einsingen sicher was hilft, aber du halt schauen musst, dass du sowohl bei den Proben als auch bei Auftritten schauen musst, dass du nicht schreien musst.

Kann ja nicht sein, dass dich die Techniker nicht lauter stellen! Die sollen immerhin machen, was du willst und was gut für dich ist (theoretisch, ich weiss ;)). Also hilft vielleicht in den Proben, wenn alle ein wenig zurückfahren.
Bei den Auftritten musst du dem Tech halt zu verstehen geben, wie du die Mischung etwa gerne hättest, auf die Gefahr hin, dass er dich nicht ernst nimmt. Frauen haben da eh immer noch ein grösseres Problem.

Für den Fall, dass der Tech dann mit Fachbegriffen um sich wirft, hilft ein gezieltes Stöbern hier im Forum ;)

Vielleicht können ein paar andere hier noch ein paar konkrete gesangstechnische Tipps geben. Wichtig ist halt aus meiner Sicht, dass du deine persönliche Grenze kennst oder kennen lernst...

Gruss

Mad
 
Hi Nena!

Hmmm... ich bin zwar auch kein Gesangsprofi, aber ich vermute mal du hast die die Antwort schon selbst gegeben:


Nena schrieb:Nur stellt mich kein Techniker so laut, dass meine Stimme anständig entlastet wird

Das ist vermutlich das Problem. Wegen zu der erzeugenden Lautstärke wirst du vermutlich die Töne eher schreien als singen müßen. Und das tut auf Dauer keiner Stimme gut.

Mein Tip: Andere Musiker MÜSSEN leiser spielen - um meiner Gesundheit willen wäre ich da kompromißlos.

Ansonsten würde ich dir trotzdem empfehlen Gesangsunterricht zu nehmen. - Der kann dir dann genauer sagen an was es wirklich liegt, bzw. Techniken beibringen die das Problem gar nicht entstehen lassen.

Grüße don_huberto
 
Hi Nena,

du solltest ganz dringend mal einen Hals-Nasen- Ohren Arzt aufsuchen, für mich klingt es verdammt nach Knötchen auf den Stimmbändern. Sollte das nicht der Fall sein, hast du Glück gehabt, aber auf jeden Fall solltest du dringend etwas an deiner Technik ändern. Heiserkeit ist IMMER ein Hinweis auf falsche Technik...

Gruß,
Holger
 
Heiserkeit ist IMMER ein Hinweis auf falsche Technik...

oder überlastung.
wenn ich mit meiner band nen 4-stunden gig habe (was fast jedes wochenende der fall ist), ist meine stimme am nächsten tag auch "schwächer". ich bin nicht komplett heiser, aber meine stimme klingt tiefer und ich spreche an dem tag so wenig wie möglich, das braucht sie dann.
wenn du heiser wirst, bist du in der tat überbeansprucht. wenn dich kein techniker laut genug einstellt, musst du denen natürlich den marsch blasen und deiner band ebenso. deine stimme ist nicht ersetzbar, wie die saiten eines gitarristen oder bassisten - wenn die einmal ernsthaft zu schaden kommt, kann das das leben lang folgen haben. ich kann dir dieses forum hier wärmstens zu dem thema ans herz legen:

http://www.gesang.de/apboard/main.php
 
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Im Proberaum wird (zumndestens in Zukunft) soweit runtergefahren, daß ich auch bei leisen Gesangspassagen gut hörbar bin.

Aber ich erkenne auch ein "technisches" Problem meinerseits, deshalb werde ich bald auch wieder Unterricht mit Fokus auf die Technik nehmen. Wat mutt, dat mutt.

Grüße

Marco
 
Wichtig ist das du deine Stimmbänder aufwärmen tust ich habe es schon oft gesehen das Sänger sich hinstellen und einfach nur drauflos singen. Eine Gitarre wird auch vorher nochmal gestimmt.nur mit dem unterschied ne gerissene Seite kannst du wechseln. deine Stimmbänder nicht.Zum Arzt gehen würde ich aber auch ist immer sicherer. und dann ist üben wichtig.
 
Gesangsunterricht, Holundersaft mit Honig und wenns an die Grenzen geht nicht rauchen!
 
Hi Nena...

ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, aber ich antworte trotzdem ..

Wichtig für Dich ist, ob Live oder bei der Probe, daß selbst ein leise gesprochenes Wort
von Dir zu hören ist, selbst dann wenn die Band Vollgas gibt... es kann einfach nicht sein, daß man darauf keine Rücksicht nimmt, egal ob Bandkollege oder Techniker... klar ist, hörst Du Dich nicht richtig, beginnst Du einfach automatisch Deine Stimme zu überlasten, weil man will ja auch was hören..... also sprich einfach mit den Leuten, und wenn nötig, dann trete Ihnen in den Hintern, oder laß Sie mit uns darüber reden... O)

Selbst wenn die Gesangsanlage nicht all zu viel hergibt, dann müssen halt alle anderen ein wenig leiser machen... erinnert mich übrigens an meine erste Band, hat lange gedauert bis das allen klar war... ohne Gesang läuft mal gar nichts, da steht und fällt doch eigentlich alles mit.. auch die Anschaffung von dem nötigen Equipment ist Bandsache und nicht alleine die der Sängerin/Sängers...

Klar kommt live auch die Aufregung dazu, da gibt man schon mal mehr als man wollte... auch der Bühnensound ist oft kacke, dann gehe einfach wenn möglich öfter in das Publikum und singe von dort aus... da hört man oft mehr... O)... versuche auch möglichst ruhig zu bleiben, Dich auf Dein Ding zu konzentrieren, und eher die Töne zu treffen, als am Anfang ne super Show abzuziehen, in meinen Augen macht das mehr her..... obwohl... O))) vergiß es....))

Ansonsten ist Einsingen sehr wichtig und mir hilft als starker Raucher auch viel zu trinken... möglichst nicht zu viel Bierchen natürlich, sonst fällst Du von der Bühne, was aber vielleicht lustiger ist, als heiser das Ding durchzuziehen...

So, mach Dir noch nen schönen Tag....
............. schöner Name.....

Kai ;)
 
mit der antwort mach ich mich warscheinlich unbeliebt, aber ich hab bei der ashley simpson show oder wie die sendung hieß gesehen das die auch stetig ein problem mit heißerkeit hat, also bei der frau konnte der artzt aber nicht wirklich was machen ausser zu sagen das sie sich schonen muss,

trotzdem würde ich einfach mal zum artzt rennen
(ich weiß des wurde schon gesagt, aber ich bin für gruppenzwang ;) deswegen stimm ich da mit ein!
 
professioneller Gesang ist sowieso wieder nochmal ne andere Ebene.
Wenn man sich mal intensiv mit den Stars beschäftigt, wird man unter anderem mitbekommen, dass Christina Aguilera sich auf Touren des öfteren Cortison spritzen lässt und Lionel Richie z.B. schon nen Stimmbandriss hatte, der dann wieder genäht wurde...Huauaaaaahh.allein die Vorstellung - da machts "Peng" und deine Stimmbänder sind getrennt....Huaaaaa.......(beine zusammenkneif, als hätte er grad eins in die Weichteile bekommen)
 
Also meine Band muss ich da mal stark in Schutz nehmen! Die kümmern sich ganz lieb um mich. Ihr habt schon recht, ich muss weniger schreien! Aber im Eifer des Gefechts kann ich mich manchmal nicht zusammen reissen... das ist Liebe

Also, ich werde nicht zum Otorinolaringologo (HNO - und Song von uns ) gehen, fleissig üben und leiser singen
.. und Tee mit Rum trinken


Obs was bringt seht ihr auf dem Südlichtfestival in Pullach am 23.07.05


liebe Grüsse

Nena
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
988
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben