Hi Nena...
ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, aber ich antworte trotzdem ..
Wichtig für Dich ist, ob Live oder bei der Probe, daß selbst ein leise gesprochenes Wort
von Dir zu hören ist, selbst dann wenn die Band Vollgas gibt... es kann einfach nicht sein, daß man darauf keine Rücksicht nimmt, egal ob Bandkollege oder Techniker... klar ist, hörst Du Dich nicht richtig, beginnst Du einfach automatisch Deine Stimme zu überlasten, weil man will ja auch was hören..... also sprich einfach mit den Leuten, und wenn nötig, dann trete Ihnen in den Hintern, oder laß Sie mit uns darüber reden... O)
Selbst wenn die Gesangsanlage nicht all zu viel hergibt, dann müssen halt alle anderen ein wenig leiser machen... erinnert mich übrigens an meine erste Band, hat lange gedauert bis das allen klar war... ohne Gesang läuft mal gar nichts, da steht und fällt doch eigentlich alles mit.. auch die Anschaffung von dem nötigen Equipment ist Bandsache und nicht alleine die der Sängerin/Sängers...
Klar kommt live auch die Aufregung dazu, da gibt man schon mal mehr als man wollte... auch der Bühnensound ist oft kacke, dann gehe einfach wenn möglich öfter in das Publikum und singe von dort aus... da hört man oft mehr... O)... versuche auch möglichst ruhig zu bleiben, Dich auf Dein Ding zu konzentrieren, und eher die Töne zu treffen, als am Anfang ne super Show abzuziehen, in meinen Augen macht das mehr her..... obwohl... O))) vergiß es....))
Ansonsten ist Einsingen sehr wichtig und mir hilft als starker Raucher auch viel zu trinken... möglichst nicht zu viel Bierchen natürlich, sonst fällst Du von der Bühne, was aber vielleicht lustiger ist, als heiser das Ding durchzuziehen...
So, mach Dir noch nen schönen Tag....
............. schöner Name.....
Kai