Heimstudio - Einsteigerfragen

  • Ersteller Earcandy
  • Erstellt am
E

Earcandy

Registriert
25.02.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
87
Liebe Recording-Gemeinde,

nach längere Abstinenz habe ich mein Cubase Elements 6, Guitar Rig Mobile und den EZ Drummer (1) wiederbelebt und möchte nun meine alten Songs aufnehmen. Nun habe ich an die Profis, bzw. leidenschaftliche "Heimstudio"-Betreiber diverse Frage und ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

1. Aufnahme der Gitarre im Cubase mit Guitar Rig:
Bisher habe ich die Gitarrenspuren mit dem Guitar Rig als Insert-Effekt aufgenommen. Ist das prinzipiell richtig, oder sollte ich das lieber als Send-Effekt vornehmen? Die Editibarkeit wird wohl mit einem Sendeffekt eher gegeben sein, als mit mit einem Insert-Effekt, oder liege ich hier komplett falsch? Hier würden mich Eure Erfahrungen, bzw. Vorgehen interessieren.

2. Gutiar Rig Mobile als Interface:
Ich nutze es in Cubase auch als Main-Out, da ich mit einem Laptop arbeite und die Soundkarte nunmal Standard ist. Sollte ich hier lieber in ein hochwertigeres Audiointerface investieren, oder reicht es Eurer Meinung nach für den Hausgebrauch?

Ich bin dankbar für jeden Kommentar und jegliche Form von Hilfestellung.

Viele Dank schon mal für die verwendete Lesezeit dieses Threads.
Earcandy
 
1. Bleibt sich (von der Editierbarkeit) gleich. Cubase speichert das unbearbeitete Signal und berechnet die Amp-Simulation in Echtzeit.
Der Send-Effekt hätte nur Sinn, wenn Du verstärktes und Clean-Signal mischen willst - aber auch das kann man nachträglich machen.

2. Hausgebrauch ist ein dehnbarer Begriff.
Bist Du mit dem Sound zufrieden?
Wie verstärkst Du Dein Signal (Hifi-Amp - Endstufe - Aktivboxen)?

Der Stereoklinkenausgang bietet ein unsymmetrisches Signal - da könnten evtl. Störgeräusche auftreten, die mit symmetrischen Ausgängen vermieden werden könnten. (Muss aber nicht so sein)

Ein Audiointerface bietet dann auch die Möglichkeit, Kopfhörer und Ausgänge zu Verstärker/Aktivbox
gleichzeitig zu nutzen.

Ausserdem haben die Interfaces noch einen Mikrofoneingang.

Besser (von der Qualität) geht immer - entscheidend ist es, die richtigen Prioritäten zu setzen und die wichtigsten Dinge in Angriff zu nehmen.
 
Herzlichen Dank schon mal für diese ausführliche Antwort!

1. Danke

2. Ich arbeite mit einem offenen Kopfhörer. Das soll ja nicht so der Hit sein. Wäre ein geschlossener wirklich besser, oder ist das wieder so ne "Religionsache"?

Und ein weiteres Danke schon mal!
 
...2. Ich arbeite mit einem offenen Kopfhörer. Das soll ja nicht so der Hit sein. Wäre ein geschlossener wirklich besser, oder ist das wieder so ne "Religionsache"?...
Alles eine Kalibrierungssache - also der Ohren.

Und - wenn es die Umwelt - sprich das Umfeld - nicht stört, was da an Sound noch nach außen dringt, ist´s imho egal.
 
Alles klar ;-) !
Muss mir leider einstehen, dass durch die jahrelange Beschallung in diversen Probräumen das rechte Ohr weniger wahr nimmt, als das linke. In dem Fall wäre das Mischen mit Boxen "weniger frustrierend"?!

Vielen Dank für Deine Meinung Saurus.
 
Ich arbeite mit einem offenen Kopfhörer. Das soll ja nicht so der Hit sein. Wäre ein geschlossener wirklich besser, oder ist das wieder so ne "Religionsache"?

Zum Mischen find ich offene Kopfhörer (oft) besser geeignet. Sind gerade bei längeren Sessions angenehmer zu tragen (speziell im Sommer). Natürlich sehr individuell je nach verwendetem Modell und Kopf :)

Ich glaube, man hat dir vielleicht zum Aufnehmen zu einem geschlossenen Kopfhörer geraten, kann das sein? Sinn dahinter ist, dass du bei der Aufnahme mit Mikrofon weniger Übersprechen durch die Kopfhörer mitaufnimmst. Ist in deinem Fall aber (noch) nicht relevant, weil du ja mit Amp-Sim und nicht mit Mikro arbeitest.


Anonsten würd ich erstmal abwarten und schaun, wie weit du mit dem vorhandenem Equipment kommst. Wenn du dann genau weisst, mit was du unzufrieden bist, kannst du dir Gedanken über weitere Anschaffungen machen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
J
Antworten
10
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben