Heelies kurzer Testlauf (mit Möchtegern-Zerrgitarre)

Reaktionen
141
Hallo Gemeinde,

hab ja lang nix mehr von mir gegeben. Das will ich in nächster Zeit mal wieder ändern. Aber ein Sportler geht natürlich nicht ins Rennen ohne sich vorher aufzuwärmen. Deshalb hab ich dieses kleine Instrumental gemacht um wieder ein Gefühl fürs recorden zu bekommen.

Und weil ich ja eher als Weichspüler bekannt bin hab ich mir die [g=422]Gitarre[/g] geschnappt und mal einen auf Bonsai-Kid-Rock gemacht.

(Ich betrachte dieses kleine - nur geringfügig abgenutzte - Gitarrenriff in der zweiten Hälfte dieses Mini-Instrumentals als ernstzunehmenden Imagewechsel)

Ein paar Kommentare zum Sound wären nett. Seit nicht zu hart ich habe lange nix mehr gemacht :D

Testlauf

netzausweis homepage center wtf? oO

Das is mir aber peinlich :D

würds mir gern anhörn... geht nur nicht der link...

Mh also bei mir geht der Link jetzt

Nein?

Also mir gefällt es musikalisch sehr gut! :-). Bruce Hornsby schimmert durch (nee, nich an der [g=422]Gitarre[/g] :-) )

so long
sf

SoulFrontier schrieb:
Also mir gefällt es musikalisch sehr gut! :-). Bruce Hornsby schimmert durch (nee, nich an der [g=422]Gitarre[/g] :-) )

so long
sf

Ja das ist ein Überbleibsel aus meiner Klavierschüler Zeit. Ich seh noch das Blatt vor mir liegen: "Bruce Hornsby Licks"

Das is dann irgendwie meine Masche geworden :D

Die Zerrgitarre (hat irgendwelche Rhtm.Löcher, hast Du die geschnitten oder ein Delay drin?)läuft irgendwie gegen das Piano, Thema ist ganz nett,
insgesamt ein bissi harmlos, kann sich aber durch die Vox mit deinen guten Texten noch ändern. :D

Leopold schrieb:
Die Zerrgitarre (hat irgendwelche Rhtm.Löcher, hast Du die geschnitten oder ein Delay drin?)läuft irgendwie gegen das Piano, Thema ist ganz nett,
insgesamt ein bissi harmlos, kann sich aber durch die Vox mit deinen guten Texten noch ändern. :D

Hi Leo!
Nein nix geschnitten auch kein Delay. Dann hab ich wohl Luftlöcher geschlagen. Is ja nur ein Testlauf, soll harmlos sein. Werd da auch sicherlich nicht mehr groß dran arbeiten.

Das ist garnicht schlecht.

Das Drumset solltest Du noch Soundmässig besser anpassen,Raumässig passt es auch noch nicht.

Heelie schrieb:
(Ich betrachte dieses kleine - nur geringfügig abgenutzte - Gitarrenriff in der zweiten Hälfte dieses Mini-Instrumentals als ernstzunehmenden Imagewechsel)

Dann sag ich nicht das es dem Song so,imo eher schadet.

Gruß,Alpi

alpenjodel schrieb:
Das ist garnicht schlecht.

Das Drumset solltest Du noch Soundmässig besser anpassen,Raumässig passt es auch noch nicht.

Heelie schrieb:

Dann sag ich nicht das es dem Song so,imo eher schadet.

Gruß,Alpi

Hallo Alpi,
Ok mit dem Drumset schau ich noch mal.
Das Riff muss drinbleiben :D

Hi Heelie,

mensch wurde ja mal wieder Zeit, das du wieder auftauchst. Das wird den hemischen Heelie Fan Club eV aber freuen. Hatte mir erlaubt ne [g=420]CD[/g] von den HR hinterlegten Songs zusammenzustellen- läuft hier regelmäßig und meine Kids kennen die Texte schon auswendig.

Apropos Texte ... die vermiß ich hier natürlich- ich meine die und deinen Gesang machen ja die Heelie Stücke aus.
Zu dieser Skizze kann ich sagen:
Drums zu platt (BD klickt)
Die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] klingt ziemlich, na wie soll ich sagen, reingerotzt. Müßte viel weiter hinten eingebettet werden und auch etwas mehr Raum bekommen ODER
das ganze noch fetter und verzerrter aber dann müssen die Drums richtig heavy klatschen (mit geviertelten open HH oder sogar crash gespielt so ala Linkin Park oder so)

So mein erster Eindruck- ach ja- Piano Sahne.

Lg

HpF

Also ich finde die Idee sehr schön, ist doch wirklich zu schade, um das nicht zumindest wiederzuverwerten. Die Brat- [g=422]Gitarre[/g] ist vielleicht vom Sound her etwas verhalten oder auch ein bißchen kratzig, aber mit Gesang drauf würde das schon anders aussehen. Die arpeggierte [g=422]Gitarre[/g] am Ende klingt sehr schön. Die Drums sind ein bißchen platt und muffig, könnten frischer klingen.

So ich hab mal versucht eure Tipps umzusetzen. Das Schlagzeug hab ich nochmal komprimiert um es frischer klingen zu lassen und auch Frequenzmäßig etwas angepasst. Ist noch nicht perfekt denke ich, wirkt noch etwas platt aber ich möchte nicht wieder den Fehler machen in einem Anfall von Mischwut alles zu zerstören.

Die Brat [g=422]Gitarre[/g] hab ich auch etwas mehr komprimiert und mehr hohe Frequenzen reingebracht.

Was kann ich mit dem Schlagzeug noch tun? Tiefmitten?

@hpf
Ich denke immer noch deine Kinder könnten nachhaltige Schäden davontragen. Nicht dass die anfangen zu nuscheln :D

Nee mach dir mal keine Sorgen wegen dem Nuscheln- mein Sohnemann (9)rennt eher swingend über den Schulhof und singt laut:

... da sind Keime die scheißen dich voll ...
oder sagt zu den Mädels ... schmusen is nich drin ...

also alles bestens ;-)

Also zum Song:
finde die Drums immer noch sehr konservisch, und die BD klickt immer noch.
Würde den Drums einen anderen Hallraum geben
Da ist bei 0:32 und bei 0:36 so unangenehmer elektrischer Rasierer (?) der an meinen Hochtönern kratzt- so gewollt?
Die Git ist mir persönlich immer noch viel zu weit vorne (wenn du die richtige heavy version nicht bevorzugst)- weiß auch nicht - stell mir den ganzen Song so als Stage Performance vor, als würde er direkt von der Bühne runter ins Auditorium gespielt und müßte daher irgendwie wie Stage klingen (vom raum her).
Aber ich will dich nicht noch mehr durcheinander bringen :-)

Viel Spaß beim weitermachen

HpF

na gut ich probiere noch mal ein bisschen rum allerdings wäre es vertane zeit ich jetzt allzulange an diesem mini instrumental aufzuhalten

Ich fang dann lieber mal an mit dem Songschreiben

Danke für die tipps soweit

Neue Antworten

Zurück
Oben