Hedonistische Elektro-Folk Nummer - Beat rollt nicht

N

Nebelmann

Registriert
15.07.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
Ich bin schon eine ganze Weile Leser hier und hab viel nützliches gelernt bei euch. Danke dafür!
Nun mein erster Fred:

Ich bastel zur Zeit daran, die Ergebnisse einer Aufnahmesession salonfähig zu machen.
Bei einem Song ist aber irgendwas rythmisch nicht stimmig. An manchen Stellen rollt das einfach nicht wie's soll und fühlt sich etwas holprig an.



Alles ist zum click eingespielt und grösstenteils auch manuell zurechtgerückt (mit Logic flex time).

Kann jemand hören woran's liegen könnte?

Die rythmischen Elemente sind:
- Beat live mit drum pad gespielt (nur BD und Snare)
- Eine synkopiert strummende Akustik-Gitarre
- Bass und Akkordbrechungen (zusammen auf nem Juno eingespielt, daher is der Bass leider nicht separat).
- ne simple nachträglich hinzugefügte Hi-hat (einziges Midi-element im Arrangement)

Wär' das was für die Mischmaschine? ..auch wenn erstmal eher ums editieren geht?

Neues Audio einspielen kann ich zur Zeit nicht.
Die Optionen wären daher:
- neuen Beat programmieren
- Audio-Schnippeleien oder Quantisierung

Danke schonmal
 
Ich denke das "Problem" sind die sehr schlichten Drums. Passt schon alles auf's Raster so wie ich das höre... das Ganze ist nur klanglich und rhythmisch recht träge...
Ich würd mal andere Snare Samples versuchen und die Hats etwas organischer gestalten.
Der Rest des Tracks klingt gut! Die Drums sind ganz klar das schwächste Glied und müssen noch n gutes Stück besser klingen um dem Song gerecht zu werden!
 
+1 zu @Audiotic
zB die 4ontheFloor bei ~2:00 ... vollkommen verschenkt, da könnte richtig cool gebreakt werden ...
 
Danke. Ihr habt recht. Ich bin glaube ich manchmal etwas faul und taub was die beats betrifft.
Ich arbeite sonst nur mit audiospuren. Mit Liebe zum Detail.
Aber programmieren liegt mir einfach nicht und ich geb mich da dann zu schnell mit halben Sachen zufrieden.

Ich denke ich sollte mir einen Beat-und-Midi Partner für das Projekt suchen.

Hat jemand Interesse?

Ich hab zur zeit so 7-8 Stücke, alle mit 2 Sängerinnen, synth und Gitarre. Schöne Songs, aber eben mit irgenwelchen Drums, die besser sein könnten.
 
hi,

kuck dir mal ez-drummer an. Ist ein virtueller Trommler mit gutem sound und gut zu bedienen. Gibt ne Menge soundpacks für jeden Geschmack. Kostet um die 120€ und sollte deinen Zwecken auch genügen. Gibt bestimmt auch Alternativen, aber die kenne ich leider nicht.

https://www.toontrack.com/product/ezdrummer-2/
 
schöne Musik übrigens. :)
 
Danke. EZdrummer werd ich mir mal ankucken. Ich hatte mal logic's virtual drummer probiert. Das ging gar nicht für mich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben