Testberichte Heavyocity Convergence im Test

Wenn's auf die Schnelle böse und roh klingen soll

Convergence_01.jpg

Heavyocity versteht es, effizient neue Soundlibraries zu erstellen. Man nehme eine bereits entwickelte Engine und fülle diese mit neuem Material. Das finde ich sogar vorteilhaft, denn nicht immer ist eine neue Kontakt-Engine nötig. Das reduziert die Entwicklungskosten und ich finde mich schnell zurecht, da ich schon andere Heavyocity-Libraries nutze, die dieselbe Engine benutzen. Zum ersten Mal kam diese Engine bei Gravity zum Einsatz.

Convergence möchte modernen Sound mit analogem Charakter bieten. Ich bin ja immer etwas skeptisch, wenn das mit Sampling umgesetzt werden soll. Wir werden sehen – oder eher hören.

Was ist drin? Als Host fungiert völlig erwartbar der kostenlose Kontakt-Player. Enthalten sind:

130 Quellen
- 60 Multisamples Quellen (Modern Mellow, Modern Bright, Retro Static, Retro Modulated)
- 36 Grundwellenformen
- 36 Bearbeitete Quellen

484 Presets (unterteilt in 7 Kategorien)

Convergence_02.jpg

Es gibt zwei Instrumente:
- Designer
- Menü

Multis sind keine vorhanden, was ich aber nicht für nötig halte.

Analoger Start?

Convergence_03.jpg

Die Oberfläche ist schön übersichtlich. Der erste Sound in der Snapshot-Kategorie ‚Cue Creators‘ heißt ‚All Sidewaze‘ und ist ein Pad, das nichts Gutes verheißt. Selbst in den hohen Lagen klingt es düster.

Convergence_04.jpg

Aber bevor ich mich mit den Sounds beschäftige, gehe ich ins Detail.

Convergence_05.jpg

Jeder Sound kann bis zu drei Kanäle beinhalten, die mit unterschiedlichen Sounds bestückt sind. Wer möchte, kann auch denselben Sound mehrfach benutzen. Das betone ich, weil es einige Libraries gibt, bei denen das nicht möglich ist.
Pro Sound stehen erst mal die Standard-Parameter Solo und Mute zur Verfügung sowie Volume, Panorama und Tune.

Convergence_06.jpg

Mit einem Klick auf den Soundnamen öffnet sich der Soundbrowser. Die Sounds sind in fünf Hauptkategorien unterteilt.

Core bietet Standard-Elemente wie Sinus, Square und Saw. Jede Variante mit und ohne ‚Wide‘, was ein Chorus zu sein scheint. Dazu kommen noch die Dirty Varianten. Von diesen bin ich – sagen wir mal – überrascht. ‚Dirty Sine‘ klingt für mich nach Square, ‚Dirty Square‘ nach Triangle und ‚Dirty Saw‘ nach ‚Clean Square‘. Für mich braucht es ‚Dirty‘-Versionen also überhaupt nicht.

Die zweite Kategorie ‚Retro‘ bietet die zwei Typen ‚Static‘ und ‚Modulated‘ mit jeweils 12 Sounds. Hier gibt es vor allem Retro-Strings. Auch die Kategorie ‚Modern‘ bietet zwei Kategorien mit insgesamt 36 Sounds. Einige Sounds klingen für meinen Geschmack zu ähnlich und roh. Mal hören, was die vierte Kategorie ‚Processed‘ bietet. Die zwei Typen ‚Ambient‘ und ‚Aggressive‘ mit jeweils 12 Sounds lassen hoffen. Und ich werde nicht enttäuscht. Das sind tolle Sounds, die alle abwechslungsreich sind, und vor allem Ihre Kategorie und Type alle Ehre machen. Das sind Sounds, die inspirieren, damit weiterzuarbeiten. Die letzte Kategorie ‚Textures‘ ist mit 12 Sounds am Start. Die Sounds klingen wunderbar kaputt und nach Soundfield-Recordings, die bearbeitet wurden. Mir kommt direkt der Komponist Trent Reznor in den Sinn.

Convergence_07.jpg

Auf der rechten Seite lässt sich pro Track auch noch der Tastaturbereich festlegen, und ob dieser ein- und ausgeblendet wird. Das ist eine großartige Idee, aber die Übergänge sind für mich zu stark hörbar.

Aber nur einfach Layer bestehend aus drei Sounds bauen, ist langweilig, wenn da nichts passiert.

Convergence_08.jpg

Jeder Track von drei hat eigene Parameter in den Bereichen Envelope, Tone, Drive, Motion und Space.

Convergence_09.jpg

Die Hüllkurve wird zwar auf der linken Seite dargestellt, kann aber nur auf der rechten Seite editiert werden.

Convergence_10.jpg

Bei ‚Tone‘ gibt es ein Filter und einen Equalizer. Das Filter bietet 14 Filter und kann erfreulicherweise auch über die Velocity und eine eigene Hüllkurve angesteuert werden. Der Equalizer ist etwas ‚übersichtlich‘, da er gerade mal zwei Bänder bietet. Es wird nicht angegeben, um welche Filter es sich handelt.

Convergence_11.jpg

Mehr Charakter bekommt der Sound mit ‚Drive‘. Hier sind Saturation und Distortion in Reihe geschaltet. Jeder Effekt mit jeweils drei Algorithmen. Ich hätte mich gefreut, wenn zuerst Drive kommt und danach das Filter. Ändern lässt sich das leider nicht. Die beiden ‚Drive‘-Effekte können wunderbar zupacken und den Sound noch analoger klingen lassen.

Convergence_12.jpg

Mit ‚Motion‘ kann das Gate den Sound zerhacken mit bis zu 32 Steps. Schön ist, dass bei den Presets auch ein Zufallsgenerator dabei ist. Allerdings kann ich keine eigenen Patterns abspeichern. Es wäre auch schön, wenn ich diese verschieben könnte. ‚Pitch‘ auf der rechten Seite steuert kein anderes Sample an, sondern arbeitet mit Pitch-Shifting. Damit wird definitiv der Klang verändert. Melodien lassen sich damit aber eher schwierig bauen, denn der Regelbereich nach oben und unten beträgt 100. 100 was? Das weiß nur Kontakt. Wie stark die Tonhöhe beeinflusst wird, regelt Amount. Diese Funktion kann aber wunderbar genutzt werden, um kleine Detunings zu programmieren. Wenn man das auf jedem der drei Tracks macht und unterschiedliche Längen und Steps einstellt, bekommt man einen schönen analogen Sound.

Convergence_13.jpg

‚Space‘ bietet ein Delay, bei dem man nicht, wie meistens üblich, aus vielen Algorithmen wählen kann, sondern PingPong ein- oder ausschaltet. Die Zeit wird immer in Notenwerten angegeben. Schade, dass ich keinen Algorithmus habe, der noch etwas Dreck ins Delay fahren kann (z. B. Tape). Beim Hall missfällt mir in der Engine jedes Mal, dass ich nur die Size einstellen kann, aber nicht den Algorithmus und der Hall nicht zugefahren werden kann, sondern ein Mix-Regler vorhanden ist. Damit reduziere ich jedes Mal das trockene Signal und muss beim Volume-Regler nachregeln.

Bewegung muss sein

Convergence_14.jpg

Im ‚Automate‘-Menü kann ein Crossfade zwischen den drei Tracks erzeugt werden. Entweder manuell oder man bewegt den weißen Ball in der Mitte bis zu vier Takte und zeichnet diese Bewegung auf. Mein Favorit ist aber Kommissar Zufall, so dass sich jedes Mal ein neues Klangbild ergibt.

Convergence_15.jpg

Der große Macher ist der Macro Sequencer. Ein Stepsequenzer, der so ziemlich jeden Parameter modulieren kann. Und im Gegensatz zu den Sequenzern bei Gate und Pitch pro Track kann hier die Sequenz auch verschoben werden. Aber es gibt ja sowieso nur eine.
Zusätzlich zum Sequenzer gibt es jeweils einen LFO für Envelope, Tone, Drive, Motion und Space. Auch hier wurde leider nichts verändert, denn hier gibt es anscheinend nur einen Sinus – keine anderen Hüllkurven. Schön ist, dass die LFOs per ‚Phase Spread‘ in der Phase verschoben werden können und somit die Änderungen nicht gleichmäßig erfolgen.

Convergence_16.jpg

Man ist es gewohnt, dass ein Sample vom Anfang an gespielt wird. Es kann aber sinnvoll sein, später anzufangen, um damit die Attack zu verkürzen. In ‚Convergence‘ kann einfach der Sample-Startpunkt verschoben werden. Und für mehr analoges Feeling kann bei jedem Anschlag einer Taste der Sample-Startpunkt per Zufall verschoben werden. Bei Atmos eine tolle Idee für Abwechslung, bei analogen Sounds mehr Möglichkeiten für die kleinen Abweichungen, die den Unterschied ausmachen.

Convergence_17.jpg

Perkussive Sounds lassen sich wunderbar mit dem Sequenzer triggern. Das Ganze besteht aus zwei Sequenzern: Velocity und Sample Start. Beim Sequenzer lassen sich aber keine Tonhöhen editieren, es ist also eher ein gepimpter Arpeggiator. Hier gibt es die üblichen Verdächtigen:
- Chord
- Up / Down
- Repeat
- Random

Das erste Ende

Convergence_18.jpg

Am Ende steht die Master-Kette. Angeführt mit dem Punish-Knopf, der eine Mischung aus Sättigung und Compression ist. Die drei Algorithmen lassen eine Sättigung des Signals zu oder machen es komplett kaputt. Im unteren Bereich gibt es sieben Effekte:
- Filter
- Punish (der große obere Regler)
- Compressor
- Mod (Chorus, Flanger, Phaser)
- Delay (hier mit Vintage, Pitch und Reverse)
- Reverb (Room, Hall)
- EQ

Die Reihenfolge der Effekte lässt sich einfach per Drag&Drop ändern. Schön ist, dass der Reverb und das Delay mehrere Algorithmen anbieten. Aber der Hall hat auch hier einen Mix-Regler: Unschön!

Warum ist hier das erste Ende? Da wir ja erst im Designer sind. Bevor es weitergeht, höre ich ein paar Sounds an.

Allein die Sounds in der Kategorie ‚Cue Creator‘ sind allesamt sehr interessant und inspirierend. In der Kategorie ‚Rhythmic Pedals‘ hat der erste Snapshot anscheinend einen Fehler, denn direkt beim Anwählen spielt auf dem a2 ein Arpeggio, ohne dass ich eine Taste drücke. Drücke ich eine Taste, wird noch ein zusätzlicher Ton gespielt. Beheben konnte ich das mit einem Neuladen des Patches.
Auch wenn ich zuerst etwas zurückhaltend mit meiner Begeisterung bzgl. der Quellen-Auswahl, überzeugen mich die Presets. Sie klingen modern und nicht nur retro nach analogen Synthesizern. Toll ist auch, dass gerade Rhythmen als auch Triolen verfügbar sind. Die Pads liegen in drei Kategorien:
- Blooms
- Ambient
- Aggressive

Die Pads klingen professionell, haben aber nicht alle einen starken Eigencharakter. Die ‚Keys‘ und ‚Plucks & Stabs‘ sind spielbare Sounds ohne Arpeggiator, die mich nicht so vom Hocker hauen. Die ‚Leads‘ haben am Anfang fette Sounds, werden dann aber leider immer dünner. Aber gut, nicht jeder Sound muss den ganzen Platz einnehmen. Die Bässe am Schluss haben mich leider nicht überzeugt. Sie klangen mir oft zu dünn und hatten zu wenig Durchsetzungsfähigkeit.

Gleich, aber anders

Convergence_19.jpg

Im Patch ‚Convergence Menu‘ sind alle Samples aus dem Designer enthalten. Diese werden auf der Tastatur gespielt. Auf jeder Taste liegt ein anderes Sample. Die Tonhöhe wird per Keyswitch auf den unteren Oktaven gewählt. Leider findet der Tonhöhen-Wechsel erst beim erneuten Drücken einer Taste statt. Sonst hätte man einen Sound innerhalb des Sample-Verlaufes spielen können. Das ist auch unnötig, denn mit der Funktion ‚Expand Source to Keys‘ lässt sich das zuletzt gespielte Sample über die ganze Tastatur spielen.

Convergence_20.jpg

Auf der Tastatur sind nicht alle Samples verfügbar aus dem großen Sound-Fundus. Im Source-Menü kann man sich seine Sammlung selbst zusammenstellen. Die grundlegende Bedienung ist dieselbe wie beim ‚Designer‘. Ich spiele auch gerne Einzelsounds. In diesem Fall gefallen mir die Layer im ‚Designer‘ aber besser.

Convergence im Videotest

View: https://youtu.be/askcswQPFfg

Fett oder weg?

Die große Frage ist „Muss ich das unbedingt haben?“ Natürlich ist man mit eigenen Sounds am Synthesizer immer flexibler. ‚Convergence‘ bietet aber eine Sammlung, mit der man in kurzer Zeit einen modernen Sound kreieren kann, der böse und roh klingt. Gerade die Pedals und Arpeggios überzeugen mich. Auch einige Pads und Texturen können tolles Füllmaterial sein.
Die Bedienung fällt dem geübten Heavyocity-User leicht, da die Engine schon oft benutzt und nur neu befüllt wurde. Leider heißt das auch, dass nichts überarbeitet wurde und ein LFO keine Änderung der Wellenform zulässt oder zuerst gefiltert und dann verzerrt wird.

Romantik? Dafür ist ‚Convergence‘ nicht gedacht. Der nächste ‚Thriller‘? Dann ist diese Library ein guter Anfang.

Hersteller: Heavyocity

Host: Kontakt 7 Player

Preis: 149 $ (119 $ Early Bird)