Headset oder Handmikro?

  • Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Registriert
08.01.06
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
231
Hi liebe Freunde,

ichj habe ein kleines Entscheidungsproblem.
Für ein paar Konzerte die ich dieses Jahr geben will wollte ich mein Equipment ein wenig erweitern, u.A. um Mikrofone.
Jetzt habe ioch follgendes Problem. Mein Programm ist eine Mischung aus Gesang, Tanz und Schauspiel (allerdings kein Musical an sich, sondern eher ein Musikkonzert mit Schauspielerischen Einflüssen), und jetzt liegt meion Problem bei der Wahl des Mikrofontyps.
Ist für soetwas besser ein Headset oder ein Handmikrfon geeignet (Dass es Funk sein muss steht ja außer Frage).

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen (die Zeit reicht alle mal, auch wenn das erste Konzert schon im Juni ist).

Mit freundlichen Grüßen

Yamato
 
ich denke mal das handmikrofone bessere soundquali haben als ein headset,allerdings hast du mit nem headset freiheit wenn du die hände frei haben musst.Kommt ganz auf deinen jeweiligen zweck an.

Mal sehen was die anderen hier sagen...

MfG Thomen
 
...oder ein Lavaliermikrofon, wie es in Musicals oft verwendet wird, die sind nahezu unsichtbar tragbar und fliegen Dir beim Tanzen nicht vom Kopf oder aus der Hand.

An ein Antesten wirst Du allerdings nicht herumkommen, würde ich sagen.

Gruß Stephan
 
Es gibt schon sehr ordentliche Headsets, nur sind die dermaßen teuer, daß man für das Headset allein (ohne Taschensender und Empfänger) mehr Geld kalkulieren muß, als bspw. für ein komplettes Shure Wireless-System.
Außerdem sollte man bedenken, daß man bei einem Headset nicht mit dem Abstand zum [g=116]Mikrofon[/g] arbeiten kann, d.h. man muß sich da gesanglich ggf. erstmal daran gewöhnen...

Tom
 
na da ist doch schon mal ein problem!
die sendestrecke wird vllt noch funktionieren, aber das headset...vergiss es.
da ist jedes handmikro, trotz der bekannten nachteile, wesentlich besser!

wenn ein headset/lavalier, dann solltest du für das mikro nicht unter 200 euro ausgeben! plus die sendeanlage.

ich kann dir nur sennheiser sendeanlagen empfehlen oder shure.
da hast du dann auch einen hohen wiederverkaufswert, wenn du sie nicht mehr brauchen solltest.

kurz:
finger weg von t.bone oder db-technologies wenn es um funken geht!!!
 
Reicht es nicht für einen Anfänger?
 
musst du selber wissen!
ich geb dir nur den tip und das mit gutem grund.
ich sage dir, das du am ende bei einem besseren gerät landen wirst...
 
Nya gut...aber ich meione am Anfag, es ist nur so dass ich so tag für tag immer mehr in die Zwickmühle grate: Handmikro oder Headtse....und das Problem ist wirklich: Das für manche dinge ein Headset praktischer ist. Da mein Budget jedoch sehgr begrenzt ist muss ich mich entscheiden und deshalb ollte ich eure meinung hören.

Grüße

Yamato
 
Rohit_of_Twilight schrieb:
Nya gut...aber ich meione am Anfag, es ist nur so dass ich so tag für tag immer mehr in die Zwickmühle grate: Handmikro oder Headtse....und das Problem ist wirklich: Das für manche dinge ein Headset praktischer ist. Da mein Budget jedoch sehgr begrenzt ist muss ich mich entscheiden und deshalb ollte ich eure meinung hören.

Ich versteh Deine Argumentation nicht: Was Du, soweit ich das aus Deinen
Post's beurteilen kann, brauchst,l ist ein Headset.
Wenn Du Dir ( noch ) kein anständiges leisten kannst, spare lieber noch ein wenig. Aber verlange nicht, dass hier irgendwer ein minderwertiges Teil schönredet, damit Du ein besseres Gewissen hast, wenn Du das Thomann-Teil kaufst.

Frag doch mal bei einem Verleiher nach, wieviel der für ein ( anständiges ) Set haben will. Das wird nicht viel sein und Du wärst erst mal aus dem Schneider.
 
Hab mich jetzt endgültig für ein Sennheiser freeport entschieden. Sennheiser gibt mir ein sichereres Gefühl, danke an euch alle.

Grüße

Yamato
 
... auch wenn du dich entschieden zu haben meinst:

Das Porblem bei Headsets ist, dass du keine Dynamic-Kontroll ebeim singen per Entfernungsveränderung machen kannst - etwas, was ICH extrem wichtig finde!
Außerdem hört man dich IMMER atmen und räuspern und husten, auch scheisse wie ich finde.

Wenn du deine Hände brauchst, nimm in dem Teil einen schicken Mike-Ständer.

EDIT:

Nun sehe ich, dass das gewählte Produkt ein Handheld ist, GUT. ABER: Überleg dir das mit der Antenne gut! Das ist das erste, was abbricht, wenn du das Teil mal fallen lässt. Ja, das wird passieren :)


Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben