HD-Recording mit PowerBook (OS X)

N

NULL

Guest
Hi !

Bin mit nem G4 1GHz PowerBook unterwegs und suche ein Gerät, das mit Audio- und Midi-Daten auf den Rechner bringt.

Ich besitze bereits von Edirol das SC-D70, was für meine Bedürfnisse auch ausreichend ist und unter OS 9 auch funktioniert hat.
Unter OS 10.3 (Panther) funktioniert im Prinzip auch alles, mit der Ausnahme, daß ich ständig Aussetzer habe. (manchmal schon bei nur einer Audio-Spur, und sogar bei MIDI ganz alleine!)
Das ist ziemlich nervig!

Ich habe bereits in Erwägung gezogen:

- M-Audio Audiophile (FiWi)
- EMI A62m
- Tascam US-224 oder US-428

Sonst noch irgendwas, was interessant wäre?
(Preisklasse bis 500€)

Ist USB zu langsam? Oder liegt das nur am miserablen Treiber von Edirol? (Unter OS 9 hab ich es nur wenig getestet...)
Und vor allem würde mich die Pather-Kompatibilität interessieren... irgendwelche Erfahrungen?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

jab


P.S.:
Am Rechner dürfte es eigentlich nicht liegen, 1GHz und 512MB Ram sollten reichen, will ja keine 20 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen...
Hab auch ne externe FiWi-Festplatte mit extra Partition dafür. Sollte eigentlich auch schnell genug sein...
 
Hi

also am Rechner liegt es sicherlich nicht, eher die Treiber. Ich kenne einige User die das M-Audio 410 haben und sehr zufrieden sind. Mit welcher Software nimmst Du denn auf?
 
Unter OS 9 hatte ich Cubase VST 5.0, da lief es noch vernünftig.
Unter OS X hab ich nur eine schlecht gecrackte Version von Cubase 1.051, bei der ein SyncPos-Error auftritt, sobald man in einem Editor eine Note verschiebt.
Das war aber auch nur zum Ausprobieren, solange ich aber keinen vernünftigen Treiber habe, brauch ich mir auch kein Programm kaufen, weil ich dann nichts damit anfangen kann.
Das Problem liegt aber nicht an der schlechten ####-Version, denn selbst wenn ich in iTunes Musik über das Gerät laufen lasse oder MIDI-Dateien über den Quicktimeplayer spiele, gibt es Aussetzer. :(

Ich werd mir aber, sobald ich ein vernünftiges Gerät habe, die Logic Big Box kaufen.

Wenn mir jemand jetzt sagen würde:
Ich hab ein PowerBook mit OS 10.3 und Logic 6 und verwende das Gerät von DenkdirwasAus&Co und alles läuft super, dann wäre mir sehr geholfen :)

jab
 
Hi Jab


Logic Big Box gibt es nicht mehr.. heisst jetzt "Logic Express" :)

Ich habe gerade mit minem Appel Händler gesprochen (sehr kompetenter Kollege der serh viele Tonstudios ausgestattet hat). Er meinte das M-Audio 410 Firewire Interface wäre das beste Firewire Interface für Mac in dem Preisrahmen!


btw. wenn Du Fragen zu Logic hast bzw eine Einführung brauchst, meld Dich ruhig fg@audio-workshop.de
 
Danke, ich werd auf dein Angebot zurückgreifen :)
Auch sehr nett von dir, daß du dich für mich kundig machst :)
Das 410 FiWi ist mir aber zu teuer, für die paar Features.
Ich brauch auch keine 10 Audioausgänge, lieber mehr Eingänge. Das M-Audio FiWi Audiophile entspricht da eher meinen Anforderungen und ist billiger.
Was sagt denn der Kollege zu Tascam?
So einen kleinen Controler fänd ich auch sehr schick.
Die Frage ist halt nur, ob USB ausreicht, ob Tascam vernünftige Treiber für 10.3 hat und ob die Controler Funktionen in Logic auch anwendbar sind.

jab
 
Was sagt denn der Kollege zu Tascam?
Aua! :)

So einen kleinen Controler fänd ich auch sehr schick.
Die Frage ist halt nur, ob USB ausreicht,
An sich schon bei 2 Kanälen 8also Stereo) In/Out

ob Tascam vernünftige Treiber für 10.3 hat
Meine Erfahrung mit dem Tascam unter OS9 war furchtbar! Ich würde nich darauf setzten, M-Audio ist sicherer

und ob die Controler Funktionen in Logic auch anwendbar sind.
Nope da ist eine absolut abgespeckte Cubasis Version dabei, mit der das Tascam läuft.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Propellerhead Record
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
Anne_W
Antworten
2
Aufrufe
842
tsching
tsching

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben