Hauptsache nicht 80er

• Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Reaktionen
2.781
Gu'n Amd,
freilich waren die 80er für mich das (Musik-)prägende Jahrzehnt. Nun isses aber inzwischen so, dass alles was ich anpacke, entweder tatsächlich nach 80ern klingt, oder den Stempel 80er aufgedrückt bekommt.
Darum habe ich versucht, etwas völlig anderes hinzubekommen, Hauptsache nicht 80er. Wenn es jetzt dennoch nach 80er klingt, schreibt es mir - und ich geb's endgültig auf.

Außerdem bin ich natürlich - wie immer - für alle Ratschläge aller Art (Misch, Musik generell) offen, denn ich wollte dieses Stück eigentlich schon ganz gern fertig machen.

Nun, es ist jetzt nicht die feinste Kompositionskunst schlechthin, ja und die Dosenbläser, ich weiß ... aber .. na ja ...

http://soundcloud.com/clembauer/you-betrayed-me

Ich denke, die Plastikdrums machen es 80er. ;)
Wenn da mal ein anständiges dickes 2000er Set an den Start gebracht würde, wäre es ne ganz andere Nummer. Auch das Gespiele... das macht man einfach nicht mehr so.

Der Gesang würde echt ganz gut zu ner aktuellen Westbam Nummer passen.
Orientiere dich vielleicht mal, was da so geht. Etwas minimaler und nicht so hektisches Gefummel.

Ja..also wat soll ich sagen...das klingt vom Sound, von der Melodieführung/Harmonien und vom Gesang (Stimme) immer noch stark nach 80er..sorry.

Trotzdem tolles Stück...die Trompeter musst du tatsächlich noch dringend ersetzen...die klingen gar nicht gut. Ansonsten kann ich zum Mix jetzt nicht viel sagen, da nur am Notebook....zuviel Höhen evtl aber klingt ja auch irgendwie noch nicht wirklich fertigarrangiert bzw gemixt.

Auf jedenfall fertig machen :)

Wenn es jetzt dennoch nach 80er klingt, schreibt es mir
Hmm, es klingt nach 80er bzw. den frühen 90ern :D
Mich stört das aber nicht im geringsten, ich find den Song eigentlich ganz cool. Mir geht´s mit meinen Tracks übrigens ähnlich, was den 80er Sound angeht. Liegt aber auch daran, dass mir so manche musikalische "Innovation" geschmacklich so ziemlich am A**** vorbei geht ;)

noch kurz zum Song:
Diese Bläser, die du zwischendurch eingebaut hast, sind gruselig.
Der Sound könnte insgesamt mehr Bass vertragen.

Grüße
Cos

Hmm,es klingt nach 80er bzw. den frühen 90ern :D

Vaflucht noch eins ..
smil454854d434170.gif

O.k. - zu hektisch ... (kann ich nachvollziehen)
Zu viele Höhen (fnd ich auch) - mehr Bass, o.k. ...
Bläser - sach ich ja :)
Anständiges 2000er Set, muss ich recherchieren ...
smil47eddb11b3f3e.gif

Was is'n anständiges 2000er Set? Ich such mal die üblichen Verdächtigen durch ...

Was is'n anständiges 2000er Set?

Gute Frage..wo doch alle auch heute noch bei elektronische Drums auf die TR808 stehen :D

Ich denke Ari meint da mehr Effektierung...die Kick mit mehr wumms und die Snare mit mehr "schmackes". Vllt mal versuchen das mit akustischen Drums zu mischen...vor allem die Snare.

NI hätte für sowas da zb. als Fertiglösung (phasenbereinigt) das "Drumlab "zu bieten.

also ich kenne ja nicht Deine Vorgeschichte...sprich: warum darf es nicht nacht 80iger klingen !?!

momentan ist doch eh alles auf 80iger retro eingestellt
klar waren die achtziger sehr speziell, aber darum auch besser als das meiste belanglose Geblubber was man heute hört.

irgendwie kopiert nur noch jeder die kopie der kopie und alles klingt bla

das Intro klingt für mich nicht so überzeugend, auch der erste instrumentalische Teil nicht, aber wenn Du singst bin ich sofort drin und es klingt lebendig.

Mir gefällts

übrigens wirklich schönes timbre !

@ Soundkraft, vielen Dank für die wertvollen Tipps, muss ich gleich stöbern .. die Kick und die Snare waren ursprünglich irgendwie aus NI Battery 4 gloobe ich ...

@Tarexx - ich mache auch sicher wieder 80er - mäßig weiter, nur zur Zeit solls mal was anderes sein; und das mim Singen - vielen Dank für die Blumen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Du echt über 'ne Hammerstimme verfügst ... da muss ich hingegen stundenlang tricksen, bis das nachn büschen was klingt ... ;-)
btw.: gerade Dein "Ich lass los" gehört, bestätigt meinen Eindruck
smil47edd9c07daa2.gif

die Kick und die Snare waren ursprünglich irgendwie aus NI Battery 4 gloobe ich ...

Ja gut..dann brauchts du wahrscheinlich auch nix anderes, wenn du Battery hast...da kannste ja auch Drums layern. Ich persönlich hab nur Battery 3 und finde die Werkssounds da irgendwie alle nicht so prickelnd...aber hab mich da auch nicht sehr eingehend mit beschäftigt.

Bei mir läuft nach wie vor sehr oft 80`ger Musik im Player. Von Depeche Mode bis Alphaville usw.
Auch spätere Sachen von zb. De/Vision wie "Dinner Without Grace", oder Songs von Wolfheim usw. finde ich nach wie vor geil. Guter alter Synthiepop und von "meiner Sorte" gibts noch viele, wenn man sich die heutigen überfüllten 80`ger Jahre Partys anschaut.
Finde deinen Song auch cool und klar klingts nach 80´ger und das ist gut so :)

Finde deinen Song auch cool und klar klingts nach 80´ger und das ist gut so :)

Neeeiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnn!
smil469d111fd173d.gif

Da bleibt nur noch eins ...

smil47edda49bbede.gif

vergiss es Beyolie... :)ich hab auch immer versucht nicht nach 80s zu klingen....klappt nur im Proberaum aber nicht im Heim Studio...:) Du bist 80s, so 80s wie'n türkiser Lederschlipps...
Versuch es nicht zu leugnen :D

denn das ist auch gut so....obwohl man das Ding schon in die frühen 90s legen könnte....

auch mir ist es teilweise ein wenig hektisch von den Drums. Fills wo imho keine hin müssen. Diese Military Wirbel würd ich rauslassen....sonst gefällt mir das extremst gut. Schöne Zeitreise.

Ach, und das "Pianoakkordgehämmerintro" find ich nicht soooo dolle.

ps
extremst cooler Avatar!

Wenn da Schäff es sagt, dann isses wohl so ...
smil46c5f8ddc461e.gif

alles andere werde ich beherzigen ... schnief ...
smil451e6e54d4716.gif

... wenn ich schon mal Piano spiel ....

Außerdem bin ich natürlich - wie immer - für alle Ratschläge aller Art (Misch, Musik generell) offen, denn ich wollte dieses Stück eigentlich schon ganz gern fertig machen.

die Sounds errinern mich schon an 90er, der Gesang ist 80s ohne Frage...
Mische ist ok, für meinen Geschmack etwas zu eng. Bischen mehr Bass gehört da rein,
dafür einige Elemente hier und da raus. Höhepunkte und so...
Text ist Geschmackssache, aber alles in allem schöner Track:)

De Lorean----- und back to the 80s........
Ich mag die 80er.

da is potential dahinter.......gehört aber gehörig anderst umgesetzt......trotzdem respect!
ich hör da so vieles.....!!!!!!

Also ich muß irgendwie nach 30 sek. an Human League denken. Kann aber auch damit zusammen hängen das ich mir deinen Post vorher durchgelesen habe und dann Play gedrückt hab.
Was aber nicht negativ gemeint ist ! Der Song gefällt mir. Gerade die Vocals sind echt gut.
Wie Ari schreibt: sowas wie Westbam oder so in die Richtung... ja kann ich mir auch vorstellen

freilich waren die 80er für mich das (Musik-)prägende Jahrzehnt.
Geht mir auch so !
Ich tue mich unheimlich schwer damit wenn ich versuche krampfhaft was anderes zu machen. Ich brauch immer schöne Harmonien mit Standart Accorden die es schon tausendmal gegeben hat.

Ich war heute auf nen Festival und hab mir ein paar Bands angehört, und dachte mir: Mann, geile Scheiße, einfach aber geil.
Warum fällt mir sowas nicht ein? Hab mein Handy rausgeholt und ein paar Sachen als Inspiration aufgenommen. Hab mir jetzt vorgenommen einfach ein paar andere Sachen die mir gefallen mal genauer zu analysieren.

Grüße und Ahoi