Hat Xaviar Naidoo das von mir...?

• Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Omg
Was soll da geklaut worden sein XD
Erstens gibts soiel melodieen das einem irgendwas immer bekannt orkommen wird.
Außerdem hat cal 1 schon eine sehr sehr plausible antwort gegeben warum er es nicht auf myspace gehört haben kann XD

Bei mir passiert das quasi mehrmals im Jahr, jedoch anders herum.

Ich schreibe/recorde Songs die dann irgendwann beim mixen ihre Ähnlichkeit offenbaren.

Unterbewusstsein zB. Oder Zufall. Oder die Tatsache das alle nur mit Wasser kochen.

:D

Edit. Ja, die Ähnlichkeit ist da, aber ich glaube nicht das man diese Melodie klauen muss, die dudelt jeder Gitarrist irgendwann einmal so dahin. ;)

naja die paar töne in der reinflge hat bestimmt jeder mal gespeilt, ob aufgenommen oder nicht ist egal, deine melody ist zu sehr standerd und hat zuwenig noten um jemanden zu beschuldigen, und der song vom Xavier ist auch schon 10j alt :D

Gibts denn überhaupt ein Beispiel bei dem jemand jemanden erfolgreich wegen einer Melodie im Song verklagt hat?

Das Thema driftet etwas ab!
Also, es geht mir überhaupt nicht darum, irgend jemanden zu verklagen.
Ich denke, der Herr Naidoo sieht das genauso. Vorausgesetzt, er nimmt mein bescheidenes Werk überhaupt irgendwann 'mal zur Kenntnis.
Falls es noch Meinungen gibt, dann lasst bitte diesen Punkt außen vor.

Mmh
eigentlich nicht,
wie will man das überhaupt beweisen?
Man kann ja dem richter nicht einfach ein [g=539]cubase[/g] projekt mit datum unter die nase reiben und sagen ich habs for dem 1.5.09 gemacht also kann "er" das gar nicht komponiert haben...

Ansich wird man da nie was erreichen
Außerdem haben die richtig guten Künstler auch richtig gute Anwälte

Ein Beispiel wo es geklappt hat aber nur weil der künstler zu blöd war und die melodie gesampled! nicht nachgespielt hat war bei diesem "bushido",
der hat einigen finnischen und französischen bands die melodie geklaut und sie für sich benutzt

..diese melodie hab ich erst gestern abend gespielt mit 1234234 verschiedenen sounds und weiteren 66687688 anderen noten, verklag mich :D

Hallo???

Einer hats doch schon gesagt: "Führ mich ans Licht" ist von 1998 !!
WIKIPEDIA

Ich weiß jetzt nciht, ob in der Urversion auch schon dieses Glockenspiel drin war (Die Scheibe ist letzts Jahr neu aufgelegt worden), aber die Akkordfolge wird ja die Gleiche sein und daraus ergibt sich dann, dass das Glockenspiel so klingt...

Mal im Ernst... sowas ist Zufall, oder Unterbewusstsein. Schon ganz oft habe ich eine Melodie im Kopf gehabt, die ich vermeintlich selber ersonnen habe, um bin dann von jemandem drauf angesprochen worden, dass das ja von dem und dem Künster wäre...

gecko63 schrieb:
Schon ganz oft habe ich eine Melodie im Kopf gehabt, die ich vermeintlich selber ersonnen habe, um bin dann von jemandem drauf angesprochen worden, dass das ja von dem und dem Künster wäre...

du dieb du!!!
;-)

ich glaube dein Song ist dem Herrn Xavier (nicht Xaviar wie Kaviar) ziemlich kackegal...

also in dem fall würde ich mal behaupten, dass hier kein geistiger diebstahl vorliegt...

grund:
ein ganz einfaches arpeggio was du da als melodie ausgibst

ansonsten dürfte man ja auch keinen Gdur [g=250]akkord[/g] verwenden, weil der ja bei knocking on heavens door vorkommt usw.

- -

2tens: das glockenspiel ist ja füllmaterial --> die hauptmelodie vom song wäre ja anders.
--
3tens: was wohl entscheidend ist, der song ist 10 jahre alt...
bevor man schritte einleitet sollte man sich gut informieren, nicht dass da durch zufall rauskommt, dass du evtl. übernommen hast ;)

--

zu guter letzt würde mich doch interessieren wer xavier naidoo noch englischsprachig kennt und weiß unter welchem namen etc. das veröffentlicht wurde.
denn das zeug ist richtig gut von ihm finde ich.
wenn da jemand was weiß, PN, da es hier eig. nicht zum thema paßt

grüße

Abschließend - jedenfalls für mich ;) :

Die älteste Aufnahme, die ich von dem Song habe ist deutlich älter. Ein Live - Auftritt ( Video ) mit mehreren Bands und Publikum war auch da. Aber das nur am Rande, darum geht es mir nicht.
Es gab ja einige Meinungen die ganz interessant waren, nämlich dass diese Melodie ebenso ähnlich wie gewöhnlich ist. So etwas ähnliches hatte ich mir ja auch gedacht.
Danke dafür...

@ Cal1: Bist Du mit dem Naidoo verwandt oder ähnliches?

Ich dachte wunder um was es geht .... dann erklingt da so ein Allerweltspattern.

Meld' dich wieder, wenn Tool dir ein Gitarren-Riff geklaut haben.

sixstringwarrior schrieb:
Ich dachte wunder um was es geht .... dann erklingt da so ein Allerweltspattern.

Meld' dich wieder, wenn Tool dir ein Gitarren-Riff geklaut haben.

:D :D :D

sehr geil.

/offtopic

...übrigens ist Xavier lediglich der Textdichter und nicht der Komponist.

/offtopic

Zum Thema, Ich sehe da ebenfalls keine Ähnlichkeit Sorry.... :(

Ich mag weder Naidoo, noch kenne ich dich. Ich hab das Naidoo teil nicht gekannt und mir erst dein Lied angehört und dann das Naidoo-Teil.
Meiner Meinung nach ist da ausser ähnlichkeiten bei der Taktgeschwindigkeit und evtl noch bei dem Beat keine Gemeinsamkeiten.
Übrigends ist die Sängerin ziemlich Aussprache- und Intonationsschwach.
Vielelicht solltet ihr auch auf deutsch singen, dann habt ihr noch was mit Naidoo gemeinsam.

Oha!
Seht das mal so... täglich werden tausende Songs produziert. Davon werden nur ein Bruchteil kommerziell und öffentlich angeboten. Derjenige, der das Privileg besitzt unter den Wenigen zu sein, der müsste ja nur noch Angst haben, täglich mehrere Klagen auf den Tisch zu bekommen.

Von Klauen kann (und darf) in diesen Fall auch keine Rede sein. Ich erkenne keine eindeutigen Parallelen zwischen beiden Songs. Natürlch kann es Zufall sein, das es gewisse geringen Parallelen gibt. Darum geht es aber gar nicht. Es geht vielmehr darum, das es vorsätzlich kopiert werden müsste. Kein Richter dieser Welt würde einen Streitfall zugunsten des Klägers entscheiden, wenn keine Vorsetzlichkeit erkennbar ist. Da hilft auch nicht der beste Anwalt. Und das lässt sich mit diversen Analysen eindeutig herausfinden.

Selbst wenn es Vorsetzlich war, hätte der Künstler oder Songwriter gar kein Interesse an einen persönlichen Streit gegen einen Kläger. Da wird einfach der Verlag eingeschaltet, und die stellen dann schon ihre Anwälte. Gegen diese habt ihr null Schnitte! Dem Verlag wird ALLES daran liegen, das der Künstler eine weiße Weste behält und der Verlag ebenso dementsprechend gut dasteht. Es kann sich in so nen Fall nämlich um beträchtliche Summen und Immageverlust handeln.

Mein Tipp... vergesse es. Sowas ist eine Lapalie.
Es gibt "Künstler" oder Produzenten, die eindeutig klauen, und die sollten bestraft werden. Siehe auch ein Fall eines bekannten Rappers, der eindeutig und nachweisbar ein Intro einer Gothic Band 1:1 geklaut hat. Das Intro ist Bestandteil des Songs des Rappers, und der Produzent sollten in so nen Fall 100% der Einnamen der Band zurückerstatten.

Ich glaub eher,das Du Dir den Melodiebogen in Deinem Song gewünscht hättest.
Also da ist nix geklaut,die lachen Dich aus,aber nach dem sie Dein Geld kassiert haben:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben