Hat Xaviar Naidoo das von mir...?

• Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Reaktionen
146
Hallo Forum!

Mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:
Am WE habe ich Radio gehört ( was ich selten mache ), dabei ist mir der Song "Führ mich ans Licht" von Xavier Naidoo aufgefallen.
Nicht weil ich ihn besonders gut fand, sondern weil mir eine tragende Melodie dieses Songs bekannt vor kam. Aus einem Lied, das ich geschrieben habe.
Vor weit über zehn Jahren.

Was meint ihr? Ist das schon geistiger Diebstahl? Dann stellt sich die Frage, wie oder wo dem Herrn Naidoo mein Song aufgefallen ist. Evtl. auf einem Konzert oder bei My Space?
Oder ist es eine Allerwelts - Melodie, die allen möglichen Musikern unabhängig von einander einfallen kann, weil sie so simpel ist.

Hier ist die Version vom Naidoo:

Führ mich ans Licht

Gemeint ist dieses immer wieder auftauchende Glockenspiel.

Meine Version heißt Thousand Years und ist auf der unten angeführten My Space Seite zu finden ( nein, dasw soll kein Versuch sein, meine Besucherzahl zu erhöhen ). Den Song hatte ich hier im Forum auch schon mehrmals feedbacken lassen - solo, mit Band und als Remix vom Adl.

Also, ich bin dankbar über jeden Kommentar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängiges Gutachten erstellen bzgl. Ähnlichkeit, prozentuale Beteiligung errechnen lassen (u. a. nötig für den Streitwert) und dann den Mann verklagen. Ganz einfach. :) Dazu habe ich mir noch nicht einmal die beiden Versionen angehört.

naja das ist halt ein eher ein pattern bestehend aus intervallen...seh da jetzt keine eingängie Melodie und glaub nicht das es sich hier um diebstahl handelt :)
und wenn wir schon dabei sind, das thema für nothing else matters hab ich schon 5 Jahre vor Metallica geschrieben!!!!

genau.
herr Naidoo hat auch nix besseres zutun,
als ausgerechnet bei Dir abzukupfern...

:D

Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Fragt sich, ob du beweisen kannst, dass du es schon vorher geschrieben hattest.

Muss man dafür nicht in der [g=119]GEMA[/g] sein?

?

Also ich habe mir beide Lieder mal angehört.
Ganz ehrlich: Was soll er da den geklaut haben.
Die klingen Grund verschieden.

chindogu schrieb:
genau.

Muss ja kein Vorsatz dabei sein. Wenn du zufällig die gleiche Melodie wie Lady Gaga komponierst, dann ist das auch kopiert... :D

hirnsieb schrieb:
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Fragt sich, ob du beweisen kannst, dass du es schon vorher geschrieben hattest.

Muss man dafür nicht in der [g=119]GEMA[/g] sein?

nein.

@Hirnsieb. Urheber- Recht und [g=119]GEMA[/g] sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

@j-soundstation : Ob das da so allgemeingültig ist oder tatsächlich abgekupfert, ist, mag ich im Moment auch nicht zu beurteilen und ob es für den Song so elementar ist. Klingt aber wirklich sehr ähnlich ;)

PS : Ich habe nochmal kurz reingehört. Das ist wirklich eine Standard- Begleitung. Deshalb kann das schon sein, daß der eine es auf der [g=422]Gitarre[/g] und der andere auf dem Glockenspiel so macht. So was macht man halt, wenn man einen Füller braucht und nicht unbedingt gleich ein Solo einfrickeln will. Ich habe sowas auch schon zig mal verwendet und es gehört zum Standard- Repertoire, gerade aber auch nicht nur auf der [g=422]Gitarre[/g].

hirnsieb schrieb:
chindogu schrieb:
genau.

Muss ja kein Vorsatz dabei sein. Wenn du zufällig die gleiche Melodie wie Lady Gaga komponierst, dann ist das auch kopiert... :D

nein.
eine Kopie bedarf eines Orginals, heißt dieses ist dem kopierenden bekannt.
sonst ist es KEINE Kopie sondern einfach nur ZUFALL.

chindogu schrieb:
hirnsieb schrieb:
chindogu schrieb:
genau.

nein.
eine Kopie bedarf eines Orginals, heißt dieses ist dem kopierenden bekannt.
sonst ist es KEINE Kopie sondern einfach nur ZUFALL.

Verstanden. Im Beispiel mit Lady Gaga wäre es aber äußerst schwer zu beweisen, dass man das Original nicht kennt.

Die Frage ist dann doch: wie bekannt ist das Lied vom Thread-Ersteller?

Wieviel Besucher hast du auf mySpace? :D

Ähnlich sind sich das Glockenspiel im Naidoo - Song und meine E - [g=422]Gitarre[/g] ( Intro etc. )

J-Soundation schrieb:

Ähnlich sind sich das Glockenspiel im Naidoo - Song und meine E - [g=422]Gitarre[/g] ( Intro etc. )

Look at Post #2

Wenn du überzeugt bist gehe den rechtlichen Weg, ganz einfach. Durch einen Link auf dieses Forum bzw. Thema wird sich Xavier sicher nicht beeindrucken lassen. Ansonsten wird das hier unter Garantie eine Lachnummer.

:showgeniess:

es ist halt einfach keine einwandfrei erkennbare melodie wie zb das bei gary moore mit still got the blues war sondern ein begleitpattern...wieviele xxx boogie woogies oder Jazz Stücke gibt es mit ähnlich klingenden walking bases usw...glaub nicht das man da eine große chance hat und ich glaub auch nicht das es "geklaut" ist...kann mir nicht vorstellen das xavier naidoo oder ein songwriter auf deiner myspace seite war und gedacht hat: boah was für ne killerbegleitung die [g=422]Gitarre[/g] spielt das muss ich unbedingt bei xaviers neuestem song einbauen und zwar als GLOCKENSPIEL :)

Jote schrieb:
Wenn du überzeugt bist gehe den rechtlichen Weg, ganz einfach. Durch einen Link auf dieses Forum bzw. Thema wird sich Xavier sicher nicht beeindrucken lassen. Ansonsten wird das hier unter Garantie eine Lachnummer.

Wär halt cool, wenn du ihm (und uns) ein paar weitere Tipps geben könntest, z.B. was da finanziell ungefähr auf ihn zukommt. Was kostet denn so eine Erstberatung bei einem Musikanwalt? Gibt es denn überhaupt "Musikanwälte".

Du siehst, es gibt noch genug Dinge die diskutiert werden können. Ich finde es im Allgemeinen immer schrecklich, wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt und dann immer gleich abgewürgt wird...

ähm....WO soll der herr Naidoo, im übrigen wohl eher herr pelham oder Haas, die das damals (1998 oder so ist das album erschienen!) produziert haben, gehört haben?!
bei myspace? hahaha...
nein, also diese melodie besteht aus 2 tönen. das ist zufall.mehr nicht.führ mich ans licht ist übrigens einer der geilsten songs von xavier, damals auf 3p hat er noch so richtig geile musik gemacht!

hirnsieb schrieb:
Jote schrieb:

Wär halt cool, wenn du ihm (und uns) ein paar weitere Tipps geben könntest, z.B. was da finanziell ungefähr auf ihn zukommt. Was kostet denn so eine Erstberatung bei einem Musikanwalt? Gibt es denn überhaupt "Musikanwälte".

Du siehst, es gibt noch genug Dinge die diskutiert werden können. Ich finde es im Allgemeinen immer schrecklich, wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt und dann immer gleich abgewürgt wird...

Natürlich kann man das diskutieren, bringt aber nichts.

Kosten? Sorry, kann ich nicht mit dienen. Ist eigentlich eher ein Wink mit dem ganzen Zaun. Entweder richtig durchboxen oder heulen oder freuen und stolz sein oder what ever, das Xavier oder seine Produzenten sich evtl. an der Musik eines anderen bedient haben.

Letzlich zählt nur eine gutachterliche Meinung bzgl. Ähnlichkeiten und keine Meinung von Forum-User auf HR. Deswegen habe ich mir die beiden Stücke noch nicht einmal im Vergleich angehört und wird sich auch nicht ändern. Viele Musikstücke klingen ähnlich. Haben alle voneinander geklaut? Oder weil einer zwei/drei Noten zufällig auf dem Klavier spielt und ein anderer Komponist ebenfalls auf einem Klavier = Ideenklau?

Wir können uns gerne unterhalten bei längeren Textpassagen, Melodien etc. über Urheberechtsverletzungen, nicht bei evtl. Zufälligkeiten.

Da gibt es krassere Sachen, bei den "Großen", z.B. Green Day mit diesem 21 Guns Song. Da hat selbst der 1LIVE Moderator gesagt, jetzt kommt dieser "Going to San Francisco" Song ;-)
Mehrfach habe ich Melodie Teile in Songs (nein, keine Cover ;-) ) gehört, die ich meinte, schon lange vorher bei anderen gefunden zu haben. Das kommt wohl immer vor und es wird sicher schwierig, hier gleich auf Diebstahl zu klagen.

Na klar gibt es Musikanwälte, normalerweise geht man zu sojemand um Verträge etc. prüfen zu lassen. Die kümmern sich auch um solche Rechtsgeschichten, aber günstig ist es nicht und die Rechtschutzversicherung zahlt es auch nicht ;.)

Eine Erstberatung kostet um die € 400,00,
wenn der Anwalt den Fall dann aber übernimmt muss man ganz anders Geld in die Hand nehmen. Die Frage ist ob sich der Aufwand im dem Fall lohnt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben