Hat jemand Erfahrungen mit "Mama Bear" oder "Fishman Aura" ?

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi,
Frage in die allgemeine Runde, insbesondere an die akkutischen Gitarristen: Hat jemand von Euch mit oben genannten Geräten Erfahrung oder ähnliches sammeln können? Laut Beschreibung sollen ja beide recht tauglich für Recording sein und dabei den typischen Piezo-Zirpe-Sound nicht übertragen.
Hoffe, dass da jemand schon mal testen konnte. Bei uns im Umkreis sind beide Teile zum Antesten in den Shops leider nicht verfügbar.

Gruß
Tom
 
uau, kenne die modelings nicht, aber das was fishman produziert hört sich geil an.
hier die soundbeispiele:
aura
vg
dragan
 
Hi Dragan,
die Soundfiles von der Fishman-Seite kenne ich, aber sind für mich nicht aussagekräftig, denn wer verkaufen will trickst gerne. Und ob das mit absolut neutraler EQ-Einstellung recorded wurde, bevor AURA aktiviert wurde, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Deswegen auch meine Frage, wenn jemand das Teil persönlich kennt soll er mal seine Erfahrungen posten.
Und bitte keine Verweise zu Harmony-Central, denn was dort steht ist für mich niemals aussagekräftig.

Gruß
Tom
 
als Alternative würde ich noch den K & K Pure Western Mini in Betracht ziehen. Ich hab den und bin sehr zufrieden, klingen für mich besser als Piezos und Schallochpickups. Die Montage fand ich etwas frickelig, dafür muss nicht gebohrt werden, die Tonabnehmer werden innen unter den Steg geklebt. Und man braucht keinen Vorverstärker.
Info:
http://www.wonderwood.de/catalog/product_info.php/products_id/146
 
Hi Berta,
danke für Info, aber ich suche keinen PU, sondern speziell Infos über "Aura" oder "Mama Bear", denn lieber schleppe ich solch ein Ding mit, als 4 piezo-akkustische Gitarren zu modifizieren.
Den guten Shadow Presonic habe ich z.B. verkauft, nicht weil er nicht gut geklungen hätte, sondern weil er in einer Ovation nicht zu montieren war.

Zu beseren Verständnis: Mama Bear

Fishman Aura

Gruß Tom
 
Falls es jemand interessiert, ich habe mir mittlerweile Mama Bear zu gelegt und kann folgendes berichten: Für Direct-Recording für Piezo-Gitarren ist das Ding sehr gut geeignet. Das typische Zirpen wird herausgefiltert. Dies funktioniert über das angewählte Eingangsinstrument, dazu wählt man ein Ziel-Instrument (Ich hatte Dreadnaught gewählt, eines von 12) und mit meiner Ovation waren sehr gute klangliche Ergebnisse zu erzielen. Auf zweiter Spur wählte ich als Zielinstrument eine Resonator, und auch das kam ganz gut hin.
Signalkette: Ovation --> Mama Bear --> SM Audio tb101 --> Soundkarte --> Logic
Fazit: Für HR-Zwecke eine gute Angelegenheit fast authentische klingende Akkustik-Gitarren aufzunehmen ohne Mikro-Abnahme-Orgien.

Gruß
Tom
 
danke für dein bericht tom :)

kannst du uns sagen was das teil gekostet hat?

kannst du uns soundbeispiele posten, bitte?

gruß

mark
 
Kosten liegen ungefähr so wie hier

Mehr Infos gibt´s bei www.d-tar.com


Gruß
Tom
 
@strat

könntest du mal bei gelegenheit ein kurzes demo aufnehmen?

mfg
Torn
 
uuuh...doch so teuer? :?
 
Immer noch billiger wie Fishman Aura :D :D
Aber es erfüllt seinen Zweck.

Gruß
Tom
 
aber dafür bekommt man auch ein gutes micro :D:D...späßle ;)
 
jaaaa!!!

soundbeispiele wärn geil!

gruß
chris
 
Hier mal auf die schnelle zwei Beispiele:
Link 1
Link 2

Die Files sind nicht mit EQ bearbeitet, sondern nur ein wenig [g=322]Compressor[/g] und Reverb.
Was aber auf jeden Fall auffällt ist, dass man trotz reiner Piezo-Abnahme das typische Piezo-Zirpen nicht hört.


Gruß
Tom
 
servus tom!

danke erstmal für die beispiele!
klingt tatsächlich nicht schlecht, bzw. sehr gut.
ich finde jedoch, dass der unterschied zum zoom a2 objektiv nicht sooo groß ist, dass der aufpreis gerechtfertigt wäre. einzig richtig positiv sticht mir das wenige rauschen ins auge/ohr. der zoom rausch bei simulationen schon ziemlich, kostet aber auch nur 99euronen. live ist dieser jedoch auch tadellos bis einwandfrei zu benutzen.

Gruß
Chris
 
Sorry, kenne das Zoom-Teil nicht und ausserdem mag ich Zoom nicht. Die hatten mir Mitte der 90-er Jahre mit ihren künstlichen Sounds und Plastikgehäusen jeden Spass an Ihren Pedalen und Effekten genommen ;-)

Gruß
Tom
 
erstmal danke tom...ich habe leider das problem, dass ich kein ftp zugang habe - bzw hier im netzwerk gesperrt ist..

kann das jemand woanders hochladen oder bei dateigrößen unter 4mb an

mark at hintermann.de schicken?

dankeschön

mark
 
jau, drednutte klingt echt cool, danke für dein beispiel...
mammamia, wo soll ich das liebe geld bekommen? :? ;)
vg
dragan
 
der klang ist gut - danke nochmals an tom & chris fürs schicken der dateien.:)
 
nix zu danken!

klang ist wirklich gut, da gibts mal gar nix. allerdings würd ich wirklich jedem empfehlen mal das ZOOM A2 anzutesten. Wenn es auch live benutzt werden soll, ist das schon ganz interessant. Und aus Plastik isses auch nimmer ;-) besteht voll aus metall mit ordentlichen tretknöpfen, die auch länger halten.
einziges manko bei dem ZOOM: es rauscht schon ein wenig fest, im vergleich zu "mama bier". ich benutze es seit ca einem jahr live und es ist sehr variabel und zuverlässig. wenn gewünscht, würd ich evtl schnell was damit einspieln, sobald ich mal kurz zeit hab.

gruß

chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben