Hat jemand Erfahrung mit ATI Grafikkarten?...Cubase spinnt...

  • Ersteller Gary5000
  • Erstellt am
Klingt blöd, aber der simpelste Weg ( v.a. für die Zukunft ) ist, dass Du entweder als SicherEinigermaßenAuskennender nur mehr via INet kaufst u bei Problem retour bzw Dir ein vernünftiges PC Haus zulegst, in dem Menschen arbeiten, mit denen man normal reden kann, sprich in solchen Fällen eine Karte 1fach umtauschen kann. In Ö würde ich Dir ( nicht mehr so, aber immer noch ) www.ditech.at empfehlen. Wenn man wenig Probleme bei nicht mehr ganz so moderaten Preisen möchte kauft man dort auch als Wiederverkäufer ein.

lg
Andi

PS: Andere Karte natürlich ! Mit "korrekter" Treiber meinte ich den letzten von ATI als funktionierend eingestuften ( ohne, gesteh, nachzurecherchieren ). Mach Dich nicht völlig fertig u versuch eine andere Karte .
 
>> Alles recht und schön, aber es gibt nur EINEN 9.11 Treiber...


Es gibt mindestens 15 Vorversionen bei denen. Geh mal richtig gucken.

Zum Standard-VGA-Treiber ist noch zu sagen, dass er bestenfalls 800x600 macht. Nix Gutes... ;)

Abschliessend aber noch eines:
Ich hätte schon lange die alte Karte wieder eingebaut. Dieser ganze Zirkus ist es nicht wert. So ein Geschiss mit ner Graka - allerdings einer NVIDIA - hat seinerzeit zu meiner ersten MATROX DualHead-Karte geführt. Schweineteuer damals eigentlich. Aber ich hab sie heute noch... ;)

Jetzt sag mal ehrlich: Was erhoffst Du Dir von der neuen Karte? Welchem Ego-Trip soll diese Kochplatte zur Krönung verhelfen? Ist das, was Du zu ernten erhoffst, tatsächlich diesen Zirkus wert?
 
Des mit der alten Graka wieder einbauen is nicht so einfach, weil ich diese meinem Dad überlassen hab. Der hat sich gefreut wie ein Schnitzel, da sein neues Win7 doch jetzt tatsächlich ohne ruckeln läuft.
Die Frage, was jetzt ökonomisch/moralisch sinnvoller ist...kann ich mir wohl nur selber beantworten...
1. 50km zu meinen Eltern fahren und meinem Dad die Graka doch wieder abschwatzen...? Geht wohl eher nicht....
Ihm einfach meine HD5770 andrehen geht auch nicht, weil sein Netzteil das nicht mitmachen würde...
2. Zu meinem Händler meines Misstrauens fahren...und mir die alte neu kaufen...die ärgerlicherweise um 20 Euro teurer (!) ist als vor einem Jahr...

Also ich hab am WE sämtliche Treiber von ATI ausprobiert...kein einziger will funktionieren...nachdem ich den gut versteckten Link zu den älteren Treibern gefunden hab.
Hab zusätzlich noch sämtliche Tipps von euch umgesetzt...leider ohne Erfolg.

Um die Frage zu beantworten, warum ich mir überhaupt die Graka reingebastelt habe...ich oute mich jetzt mal als relativ begeisterter Flugsimulator zocker...und da der FSX ziemliches Graka fressendes Monster ist...nun ja...dieser läuft mit der ATI-Karte traumhaft gut!

Aber! Sound machen ist um Welten wichtiger...somit werde ich wohl wieder downgraden...und definitiv wieder zu nvidia wechseln.

Ich brauch hier wohl nicht die Frage stellen, ob jemand die HD5770 für wenig Kohle haben will? :)

Die andere Variante ist, dass ich mein System nochmals komplett neu aufsetze. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an alten Nvidia-Leichen, die ich nicht vollständig vom System bekomme. Wobei mir die Wahrscheinlichkeit relativ hoch erscheint, dass alles beim Alten bleibt...

Welche Grakas habt ihr so verbaut? Vielleicht ähnliches System...mit 4GB Ram?

Beste Grüße,
Gary
 
Hab grad meine alte Karte wieder reingebastelt...
[g=539]Cubase[/g] läuft als hätte man 5 Liter Öl irgendwo reingeschüttet...
...sowas von einwandfrei!

Hab zwar den Eindruck, dass die CPU-Last ein bisschen mehr geworden ist...könnt aber auch reinste Einbildung sein...

Bei meiner Win7 Partition musste ich garnix machen...Treiber automatisch installiert...

Mein Fazit:
...nix große Grafikkarten (von bestimmten Herstellern) in Audiorechner einbauen!
Wobei man fairerweise natürlich sagen muss...keiner weiß wie´s bei ´ner "freshen" Installation auschauen würde...
...oh Gott...Gedanken schnell verwerfen...
 
Gibt es sowas wie krankhafte Neugierde?

...habs natürlich gemacht...meinen Rechner platt gemacht...
Ich finde jeder sollte das mindestens alle 4 Wochen machen! ;-)

Hab dann nur den Displaytreiber der HD5770 installiert, anschließend Interface und [g=539]Cubase[/g]...hab ein mp3 importiert und den Sample-Editor geöffnet...gleiches Ruckeln wie vorher auch...

Also, ATI-Karte definitiv für´n A****...gilt zumindest für dieses Modell!

...nochmal platt gemacht...Nvidia wieder reingebaut...passt!

Jetzt krieg ich nur mein Tascam US-144 seltsamerweise unter Win7 nicht mehr zum laufen...selbst mit dem "Benutzereinstellungs-Trick" nicht...

Wie mir dieser Sch***dreck auf´n Zeiger geht...

Fazit: Wäre ich Großkapitalist, wär das alles nicht passiert...
 
Leg Dir doch eine ImageSoftware zu. Dann macht man solche Spielchen "aus Prinzip" :D

Dennoch, mein Beileid u meinen Respekt für Deine Geduld u Zähigkeit

lg
Andi
 
Ahoi Lauro,

funktioniert das mit der ImageSoftware auch, wenn ich 2 Systeme auf 2 Partitionen hab?

...ich könnt mir vorstellen, dass es dann den Bootloader verhunzt...
 
Ein Image ist eine Momentaufnahme einer Platte ( o von Teilen davon ), die Du jederzeit auch auf andere Platten ( o wohin auchimmer ) zurückspielen kannst. (also "ja" auf Deine Frage ). Praktischerweise während des WindowsBetriebs o per [g=420]CD[/g] DirektBoot. Es empfiehlt sich ( wenn man so arbeitet, u so sollte man ... ) die Systempartition nicht mit unnötigem Ballast zu beladen. Frag mich per PM bzgl Details.

Ist wie eine ServoLenkung beim Auto.

Acronis' TrueImage würde ich Dir wärmstens empfehlen.
( PS: Den Bootsektor einzelner Platten kannst Du da einzeln sichern o restoren )
lg
Andi
 
hm, ich ( SW Entwickler ) kann Dir jedenfalls sagen, dass ich anfangs auf hr.de immer bei denen war, die gesagt haben eine performante Videokarte ist in einem Sequenzer nicht ( so ) wichtig. Mittlerweile ( seit ich Sonar 7 einige Zeit getestet hatte ) habe ich meine Meinung geändert, da einige Features ( zB X-RAY = durchscheinende Pluginfenster ) mit einer schwachbrüstigen ( aehm hust ATI Karte :D ) gar nicht richtig funktioniert haben. Ein einziges Geruckel. Bei Sonar kann man zB auch die BildAktualisierungsRate des Sequenzers während des Abspielens eines Songs einstellen u auch da war ab einem gew Wert mit meiner damaligen ATI Schluss. Generell haftet ( mMn ! ) ATI schon immer ein gewisses "BilligsdorferImage" an, dass sich zumindest bei mir im Lauf der Jahre nicht wirklich geändert hat. Alles *meine* Erfahrungen u Ansichten, der nächste sieht das vlt wieder ganz anders.

lg
Andi
 
Moin!

Nach all diesen Beiträgen und Geschichten hab ich hier auch noch eine.
Nur Interesse haleber, warum musste es denn überhaupt ne ATI sein?
Die beste und zuferlässigste Performance bietet nun mal NVIDIA. Einfach ne GTX
260 zulegen und Flugsimmulator freut sich, wobei sich die NVIDIA ehr langweilt.
Mit ATI, VIA Chipsatz und AMD etc. gab es schon immer Stress. Für ein System mit dem man
professionel Musik machen möchte und und zum Abschalten auch ma ein Spielchen
spielen mag ohne ruckeln in guter Qualli kann Ich nur sagen: " Intel, NVIDIA, Asus-/Gigabyte Mainbord mit Intel-Chipsatz und natürlich ein 64 Bit Windows für genügend Speicher. Alles andere ist für Textverarbeitung und dickmachende Strategiespiele. Klar kost die ein oder andere Mark mehr, aber dafür tut es dann auch das was es angibt und man muss nich 2x kaufen.

Mal ne Empfehlung:

- Eine Intel Quad Core CPU
- min. 6 GB Ram ( ob mit 800 oder 3 Mio. MHz ist eigendlich wurscht)
- Asus oder Gigabyte Mainboard mit Intel Chipsatz
- Vista oder W7 64 Bit
- Alle unnötigen Programme und Dienste im Autostart raus. (Ausführen/msconfig/"Enter"/Dienste)
- Automatische Updates komplett deaktivieren ( trotzdem regelmäßig manuell ausführen -wichtig), sowie den Benachrichtigungsdienst und die Benutzerkontensteuerung. Alles was Norton, Kaspersky,
etc. heist: " weg ". Dann kostenlos Aviera draufziehen. Systemsounds deaktivieren.
- Vernünfitiges Audio Interface INTERN PCI/PCIe. RME, Motu, M-Audio o. EMU.
- SATA Festplatten mit großem Cache.

Mit solch einem Sytem hast Du eine Konfiguration, mit der du Musik produzieren kannst die aktuellen Charts in nichts nachsteht.

Wie gesagt meine persönliche und Erfahrung un Meinung.

Gruß,

Gordon
 
GordonFohrenkamm schrieb:

Mal ne Empfehlung:

- Eine Intel Quad Core CPU
- min. 6 GB Ram ( ob mit 800 oder 3 Mio. MHz ist eigendlich wurscht)
- Asus oder Gigabyte Mainboard mit Intel Chipsatz
- Vista oder W7 64 Bit
- Alle unnötigen Programme und Dienste im Autostart raus. (Ausführen/msconfig/"Enter"/Dienste)
- Automatische Updates komplett deaktivieren ( trotzdem regelmäßig manuell ausführen -wichtig), sowie den Benachrichtigungsdienst und die Benutzerkontensteuerung. Alles was Norton, Kaspersky,
etc. heist: " weg ". Dann kostenlos Aviera draufziehen. Systemsounds deaktivieren.
- Vernünfitiges Audio Interface INTERN PCI/PCIe. RME, Motu, M-Audio o. EMU.
- SATA Festplatten mit großem Cache.

Herzlichen Dank für die Infos. Bitte lese den Thread aber nochmal von Anfang an durch...dann kennst du mein System...und weißt, dass es nicht am Chipsatz, CPU-Power, OS oder an der Systemoptimierung scheitert....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben