Hat jemand erfahrung im Livemischen die er/sie gerne weitergeben möchte ???

Fjiell

Fjiell

Registriert
19.04.06
Beiträge
258
Reaktionen
1
Punkte
389
Moinsens.
Habe da ein klitzekleines Problemchen. Ich wurde gefragt ob ich im Frühjahr (ich weiss ist noch lange hin) den "Livemischer" machen könnte. Es sollen 3 Bands aus dem Rockbereich sein. Mikrofonierung der einzelnen Instrumente ist mir schon klar welches dann wofür und wohin... das habe ich dann doch schon öfter gemacht. Allerdings wäre es das erstemal das ich hinter den Reglern sitze. Nun wollte ich fragen ob jemand eine grobe bis Gute Idee hat wie man die EQs für Drums, Gitarren, [g=118]Bass[/g] Voreinstellen könnte um eine einigermaßen günstige ausgangsposition zu haben ?

Hoffe meine Fragestellung ist einigermasse lesbar ? Ansonsten bei unklarheiten bitte einfach Nachhaken....


Schonmal vielen Dank im Vorraus für´s lesen, gedankenmachen, etc...
 
jo.. also.. bässe raus.. und höhen je nach pult/PA auch raus

Gitarren: 99% immer bässe cutten (grosszügig)
[g=118]Bass[/g]: highcut, alle höhen raus, den üblichen DBX 160a immer gut also comp
vocals: alles bis 250 Hz raus, bei den oberen mitten 2khz anheben, kompressor drauf
drums: overhead, bässe raus
[g=149]snare[/g]: bässe raus, mitten rein, nicht zu viele höhen
kick: ein thema für sich:)
toms: stimmen, dann bäse minimal raus


kommt wirklich sehr aufs pult drauf an.. was hast du für eins?
 
Mosche !

Ganz ehrliche Meinung: lass es lieber jemanden machen, der sich damit auskennt, und setze dich bei ernsthaftem Interesse (evtl. kommt die Situation desöfteren auf dich zu) daneben und schaue zu, lass Dir Tipps geben etc.

Für eine auftretende Band ist es katastrophal, wenn der Sound weder auf den Monitoren stimmt, noch auf der PA, und sowohl Musiker als auch Zuschauer nur Matsch hören.

Is nich bös gemeint...aber lass dir zeit und sammle Erfahrungen als "Zweitmischer", also arbeite dich in die Materie ein.

Grüße,
Jochen
 
hi fjell,

das tunen der ausspielwege mit, hoffentlich vorhandenen, graphischen eq`s ist erstmal wichtiger in einer live-situation.
der erste blick beim live-mischen gilt den monitoren und der front. wenn die gut eingestellt sind, kannst du dich den einzelnen instrumenten widmen, es ist sogar häufig so, dass man dann gar nicht mehr so viel am pult-eq rumschrauben muss.
ist das ganze open-air oder indoor?

gruss

holger
 
Also erstmal danke für die Antworten und Tipps

Zum anderen: da es erst im Frühjahr ist habe ich noch genügend möglichkeiten "mitzumischen" vorher... Werde dann auch mal darauf achten welche Anlage da steht (Also die Namen/Marken) und das ganze wird wohl Indoor sein.
 
dann schieb ich noch einen nach:
schau, dass die musiker zufrieden mit den [g=226]monitor[/g]-mischungen sind. wenn der sound auf der bühne passt, dann klingts auch über FOH besser; weil dann meistens einfach besser gespielt wird ;)
 
MonitorSound ist verdammt wichtig.... kenne ich ja selber. (Schonmal von 3 Amps zugeballert worden auf Ohrhöhe ? und die PA-Box 1meter halblinks als Gesangsmonitor missbrauchen müssen ?) Erstmal sollen die Musiker auf der Bühne sich wohlfühlen... dann kommt der rest für´s Publikum... Oder liege ich da jetzt soooo falsch ?
 
Hallo,

ohne Dich DEmotivieren zu wollen, würde ich Dir raten erst mal nur eine Kapelle zu mischen (in Ruhe) und Erfahrungen zu sammeln.

So ein "Festival" birgt nämlich auch größere organisatorische Probleme- sprich die Mics müssen in kurzer Zeit neu gestellt werden, die Backline ändert sich etc.

Du brauchst also auf der Bühne noch jemanden, der dort genau weiß, was er tut. Alles muß gut abgesprochen sein (Verkabelung der Mics mit der Stagebox etc.).

Du wirst während der Umbauten wohl vom Pult nicht weg kommen, da Du genug zu tun hast, die Einstellung des FOHs (entsprechend der vorher stattgefundenen Soundchecks) zu übernehmen. Hierfür gibts im Netz übrigens gute Vordrucke, auf denen man sich das gut notieren kann (-> grafische Darstellung der Kanalzüge eines Pultes).

Muß jetzt leider weg, melde Dich ruhig nochmal,

Matthias


Edit: DEmotivieren ;)
 
Erstmal sollen die Musiker auf der Bühne sich wohlfühlen... dann kommt der rest für´s Publikum... Oder liege ich da jetzt soooo falsch ?

definitiv richtig. die meisten zuhörer haben eh schweinsohren... :D

wenn's richtig rockt (weil sich die musiker wohlfühlen) verzeiht das publikum soundprobleme während der ersten nummern schnell einmal. manche sogar während des ganzen konzerts (1., weil man sich eh daran gewöhnt und 2., weil sie daheim nur über 1,5W Computerboxen musik hören) :D
 
Man... Vielen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben :D
Ich weiss das ich noch viel "üben" muss, aber ich würde es gerne halt mal probieren. Vor allem um neue erfahrungen zu sammeln. Dann werde ich mal sehen ob ich nicht bis Frühjahr möglichst viele einzelne und Kleine Bands abmischen kann. Und ich werde mir dann wohl mal viel abgucken wenn ich selbst auf Tour bin... (dann aber als Gitarrist AUF der Bühne) :D
 
Und ich werde mir dann wohl mal viel abgucken wenn ich selbst auf Tour bin... (dann aber als Gitarrist AUF der Bühne)

brauchst dann halt 2 monitore :D
einen "normalen" und einen fernseher, der dir das bild der cam zeigt, die du vorher von oben auf das pult gerichtet hast :idea: ;)
 
Hi

schau mal hier, das wird Dir weiterhelfen.
 
...und einen fernseher, der dir das bild der cam zeigt, die du vorher von oben auf das pult gerichtet hast


hmmmmmm.... Gar keine schlechte Idee :D.... allerdings weiss ich nicht ob die in Rumänien schon soweit sind mit der Technik *grins* und sieht das nicht bißchen blöde aus wenn ich während des Auftrittes ständig "Fernsehen" würde ? :p


schau mal hier, das wird Dir weiterhelfen.

Danke, das scheint mir sogar sehr hilfreich zu sein... Muss nur noch paar Tage warten... aber dann werde ich es wohl bestellen :D

(Man lernt nie aus)
 
So, werd' jetzt mal auch meinen Senf mit dazugeben..

Sag den Bands auf jeden Fall das du das zum ersten mal machst und es unter umständen länger dauern könnte!
Damit sorgst du auf jeden Fall für eine angenehmere Atmosphäre und die Leute gehn nicht sofort in die Luftz wenn was nicht klappt.

Vorbetrachtung:

- mindestends 2 Wochen vorher jeweils mit den Bands klären was für Instrumente benutzt werden, wieviele Toms, Sänger, etc.
- welche Band welches Equipment benutzt, was umgebaut werden muß, Reihenfolge, etc.
- sich einen Signalfluß und eine Pultbelegung überlegen, aufzeichnen,
Zusammenfassen was an Kabeln, Mikros, Zubehör benötigt wird

am Konzerttag:

-früh aufbauen, damit wenn die Bands da sind du sofort anfangen kannst, da du höchstwahrscheinlich mehr Zeit brauchen wirst

-auch wenn die Backline noch nicht da ist schon alles Mikros verkabeln, in etwa aufstellen

-Falls du einen SummenEQ besitzt einfach mal irgendeine dir sehr gut bekannte CD laufen lassen und die Boxen grob an den Raum anpassen

- dann die Mikros aufziehen und schon mal grob checken ob's pfeift, falls ja --> [g=349]Frequenz[/g] finden und mit SummenEQ rausziehen

-wenn die Band samt Backline aufgebaut und bereit ist soll die ganze Band spielen und sich die Amps so einstellen, das jeder sich gut hört ---> damit mußt du viel weniger am Monitorsound rumbasteln und sorgst dafür das im Idealfall nur der Gesang raufmuß

-danach fängst du mit dem Check für jedes einzelnde Instrument an
wenn du damit durch bist soll die Band komplett spielen und du machst den allgemeinen Abgleich und wenn der PA Sound stimmt DANN erst die Monitore

-falls irgendwas extrem schlecht klingen sollte (z.B. miserabler Gitarrensound) trau dich denen das zu sagen und gib ihnen Empfehlungen was sie am [g=182]Amp[/g] verändern sollen
!!!diese Empfehlung gilt nicht für Sänger :D!!!

-dann sagst du dem Bassisten er soll sich leiser machen

Wenn die Bands durch sind, pfeifst du die Anlage nochmal ein, trinkst nen Schnaps und dann geht der Abend erst richtig los...



Gruzß



EDIT:
Was mir noch spontan einfällt:

-Amps auf Ohrhöhe ausrichten
-[g=118]Bass[/g]/Git nach Möglichkeit von der Bühne entkoppeln
-bei Monitoren immer daran denken das je mehr [g=118]Bass[/g]/Gitarre drauf ist, desto schlechter ist der Gesang zu hören
 
Sag den Bands auf jeden Fall das du das zum ersten mal machst und es unter umständen länger dauern könnte!

Das hatte ich sowieso vor

- mindestends 2 Wochen vorher jeweils mit den Bands klären was für Instrumente benutzt werden, wieviele Toms, Sänger, etc......

Auch logisch :)

am Konzerttag:......

So hatte ich schon gedacht....

---> diese Empfehlung gilt nicht für Sänger

Da ist manchmal Hopfen und Malz verloren :D

Aber mal im ernst.... Danke für Deine Tipps....
 
solche probs kenn ich eiglt nur von gitarreros

nur dass du dann meistens nicht dazukommst ihnen zu sagen sie sollen sich leiser machen... vorher beschweren sie sich schon, dass sie im [g=226]monitor[/g] nicht laut genug sind :D
 
solche probs kenn ich eiglt nur von gitarreros

Gut das es Leute gibt die "Blind" auf den Ohren spielen können... Mir schon oft passiert...
Beim Soundcheck alles Prima... Dann das eigentliche Konzert.... ALLES WEG... Und selbst nach wildem rumgestikulieren und penetrantem "Ich brauche was auf dem [g=226]Monitor[/g]" gesabbel..... NICHTS!!! Null reaktion... also... Blind auf "optik" spielen.... und es funtioniert :D
 
Blind auf "optik" spielen.... und es funtioniert

Jep, sowas macht unter anderem auch eine gute Band aus.

Wenn ich selbst auftrete finde ich es wichtiger das der Sound beim Publikum gut ankommt als das das Monitoring gut ist.

Ist natürlich auch sehr vom Musikstil abhängig. Bei Bands die von Improvisationen "leben" kann man darauf nicht verzichten, bei Bands mit festen Songstrukturen reicht zur Not auch das Schlagzeug.

solche probs kenn ich eiglt nur von gitarreros

glaub die nehmen sich beide nüschts sind aber auch meistends in den Bässen zu laut.. das Gitarrenwummern ist auch immer was feines...
 
is mir diese woche passiert: ich als soundcheckplatzhalter für die nicht anwesende basserin (zum gig war sie wieder da). so. metallcoverband. 5 leute 4 monitore. ok der [g=118]bass[/g] kriegt keinen eigen. wie bitte? ich mein der sänger und der drummer brauchen natürlich jeder einen. bleibe noch 2x gt un 1x [g=118]bass[/g]. dann hat die band beschlossen das der [g=118]bass[/g] beim leadgitaristen mitdraufkommt :eek: sound check war echt heftig. hab den [g=118]bass[/g] auf der bühne fast nur gehört und die leadgitarre war so laut das man sich fast die FOH hätte sparen können. wahhhhhhhhh! tot dem lautheitswahhhhnnnnn....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben