Hat das meinen Tannoy Reveal geschadet?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Aaah, mir ist heut ein Multiband-Kompressor in Cubase abgestürzt. Einfach, während ich die Werk-Presets bei laufender Musik durchgeklickt habe... Ich hatte den Kompressor in einem ganz einfachen Cubase-Projekt mit nur einer Stereo-Spur und zum Glück keine Kopfhörer auf, sondern hab ganz normal über meine passiven Tannoy Reveal abgehört.

Plötzlich, bei einem harmlos klingenden Preset, verstummt die Musik komplett und die Tieftöner meiner 2-Wege Box pulsieren mit einer HEFTIGEN Amplitude (ich schätze 2-3 mm!!!) und mit einer Frequenz von geschätzten 3-4 Hz, also extremer Infraschall, wenn man so will... Ich hab das auch nicht "gehört", sondern GESEHEN. Zu hören war gar überhaupt nix. Nach einer Schrecksekunde dreh ich natürlich sofort die Endstufe runter... (Cubase-Kanal war dabei permanent im tiefroten Anschlag, was ich erst wegbekam, als ich die VST-Engine zurücksetzte).... warte ein Weilchen, dreh wieder auf, und hab nun den "Eindruck", als fehlten dem Song ordentlich Bässe! Oder ist das Einbildung, weil ich dachte, die Lautsprecher geschrottet zu haben... Test mit anderen Songs .... mmmmh... ich "vertraue" grad meinen Ohren nicht mehr... ich bin da nicht mehr "unbefangen", irgendwie bilde ich mir ein, dass jetzt alles "schwachbrüstig" klingt. (Schwierig, das jetzt "objektiv" zu überprüfen, oder?)

Oder hab ich da zuviel Schiss und Boxen können das ab, wenn sie für ca 2 Sekunden so nen fetten Hub haben??

Das alles geschah übrigens, während meine Endstufe auf (niedrige) Zimmerlautstärke gestellt war.... nicht auszudenken, was bei ner lauteren Abhörsession dabei rausgekommen wäre...
 
Die Aufgabe von Studiomonitoren besteht darin, solche Signale zu verkraften.

Welche Monitore sind es denn?
Die passiven (roten)?
 
ja, genau, die roten... schrieb ich ja oben, die passiven :)
 
Wenn Chassis mit derart niedrigfrequenten Signalen versorgt werden, ist das für die Spulen faktisch das Selbe wie Gleichstrom: Die Spulen werden heiss und brennen im Zweifelsfalle durch.
Wenn die Membranen durch einen heftigen Stromstoss zu übergrosser Auslenkung gezwungen werden, schlagen die Spulen auf dem Magneten auf und verformen sich - hörbar an kratzenden Geräuschen, wenn die Membrane bewegt wird - oder, wenn die Bewegung nach aussen ging - reissen die Membranbefestigungen.
 
vielleicht klingen sie jetzt aber auch besser :D

je nach frequenz macht das nichts, vorallem nicht für so kurze zeit. (kann der verstärker überhaupt solch tiefe frequenzen ausspucken?)

manche hifi-hersteller schwingen sogar so ihre lautsprecher über längere zeit ein.

der sound kann nicht schlechter werden durch sowas, behaupte ich mal.
das liegt bestimmt an der einbildung, was nichts als normal wäre beim menschlichen gehör <-- extrem primitives organ :D

was tubeless sagt, stimmt aber. prüfen kannst du das jetzt auch. wenn sie noch klingen, ist schonmal nichts durchgebrannt, wenn du sie von hand mal langsam ein wenig reinschiebst (aber schön gleichmässig druck geben um die mittelachse!!) und nichts kratzt, ist die spule nicht verformt und ob die membran gerissen ist, kannst du ja von auge sehen.

p.s. der cubase-multiband ist ne gurke :D
 
Was ähnliches ist mir auch letztens passiert, auch passive Tannoys etwas andere Preisklasse. Auch kein Subsound sondern komplette Breitseite, hab mir dann auch zunächst Sorgen gemacht und mir eine ähnliche Befangenheit attestiert. Also hab ich mal eine Klassik-CD drüber abgehört, entspannt zum einen und zum anderen hast Du ein relativ breites Spektrum an Frequenzen und Dynamik, als da alles sauber und fein wiedergegeben wurde war ich mir sicher das nix kaputtgegangen ist. Mit sowas lässt sich das eher beurteilen als mit einem Rock-Song oder ähnlichem. Vielleicht hilft es auch bei Dir.
 
Wenn dich Unsicherheiten plagen, sweep die beiden Boxen nacheinander mit einem Sinus durch.
(Mindestens gehobene Zimmerlautstärke, ansonsten hat es keine Aussagekraft)

Nur so (und eben nicht mit Musikmaterial, wo das Kratzen der Spulen auch mal im Gesamtsignal untergehen kann) findet man wirklich schnell und sicher heraus, ob die Spulen oder was auch immer 'nen Schlag weghaben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben