Harmonielehre Buch

  • Ersteller chabonistic
  • Erstellt am
C

chabonistic

Registriert
18.11.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hi

kann jemand ein gutes buch über harmonielehre empfehlen?

habe schon einige seiten im internet gefunden, aber die sind so abstoßend gestaltet, dass man schnell keine lust mehr hat am [g=226]monitor[/g] zu lesen und augenschmerzen bekommt.

sollte nicht zu teuer sein...

danke
 
Was darfs denn sein?

Einführung, Notenlehre, Intermediate, fortgeschritten, Jazzharmonik,...?
 
ööhm am besten wäre denke ich einführung bis fortgeschitten.

wenn ich mich an mein keyboard setze und eine melodie spielen möchte, erreiche ich das nur durch rumprobieren und raten.
ich möchte halt gerne lernen welcher ton wozu passt, wie man akkorde bildet, intervalle usw.

noten lesen kann ich schon ein bischen.


edit: wie wäre es mit dem hier? http://www.amazon.de/neue-Harmonielehre-musikalisches-Arbeitsbuch-Klassik/dp/3927190004
 
Naja

da wäre Frank Haunschild als Author zu empfehlen, alles sehr übersichtlich gestaltet, es gibt aber nur verschiedene Kapitel, also wenn du die Skalen aus dem ersten vergessen hast, dann das zweite Band lesen willst, hast du ein riesiges Problem. Andere leiten sich alles aus dem Ionischen System ab, was ich nie konnte, bzw.
Ich kenn das zur Genüge... das heißt ich bin hier von mir aus gegangen.

Die Fragen die da auftauchen als Übung überfordern einen dann total, sodass man eigentlich gar nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist.

Wenn du aber gut im herleiten oder im auswendig lernen bist, hast du mit Frank Haunschild auf jeden Fall einen riesen Pluspunkt. Unsere gesamte Berufsfachschule für Musik basiert auf diesem Konzept.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben