Hardwarevoraussetzungen für Midi

Erdie

Erdie

Registriert
03.12.04
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
548
Hallo,

leider habe ich von [g=32]Midi[/g] überhaupt keine Ahnung. Mein Rechner ist ein AMD64 3200+ auf dem Gentoo Linux 64bittig läuft. Ich verwende Rosegarden als Sequenzer und da ich noch im Keller ein 88 Tasten Fatar Keyborad + Proteus Synth rumliegen aber leider noch nie benutzt habe (habs mal nem Kumpel vor Jahren billig abgekauft), ist mir die Idee gekommen, das Ganze midimäßig zu benutzen. Aber wie kann ich den Synth bzw. das Keyboard überhaupt mit dem Rechner verbinden? Geht das über RS323 oder wenn ja, brauch man dafür irgendwelche Adapter oder sonstige Hardware? Eigentlich müßt sich das doch noch lohnen, da das Keyborad allein damals so ca. 3500,- DM teurer war und die Technik sollte sich nicht unbeding extrem weiterentwickelt haben. Liege ich da richtig? Ich hoffe das Zeug ist nicht durch Staub kaputt gegangen

Erdie
 
Dir dürfte ein kleines Midiinterface genügen. Die Frage ist natürlich, ob Linux die Geräte unterstützt bzw. ob es Treiber dafür gibt.

Gruß,
ColdSteel
 
Die Frage ist natürlich, ob Linux die Geräte unterstützt bzw. ob es Treiber dafür gibt.
[g=32]MIDI[/g] unter Linix ist kein Problem!
Ein solides (aus Metall!) und günstiges [g=32]MIDI[/g]-Interface ist das MIDISport 2x2, welches per USB-Kabel mit dem PC verbunden wird und in Linux über die ALSA-Treiber (ALSA= Advanced Linux Sound Architecture) eingebunden werden kann.
Hier findest Du nähere Infos.

EDIT: noch ein Nachtrag. Die Anforderungen an den Rechner kannst Du beruhigt vernachlässigen. Über die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle werden maximal 32 Kbps übertragen, das schafft sogar jeder Rechner mit USB-Schnittstelle aus dem letzten Jahrtausend.
 
Cool, dann werde ich mir das mal angucken
danke

Gruß
Erdie
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben