Hardwaresampler versus Halion2?

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hi,

also, wir benutzen momentan das Yamaha CBXK2, einen Laptop, Halion 2 und das Maudio Firewire 410 zum Livespielen von Synths über das Keyboard.

Nun möchten wir Halion 2 mit einem Hardwaresampler zum Liveeinsatz ersetzen (Akai, Yamaha oder ähnliche). Das Blöde ist nur, daß ich von Hardwaresamplern null Ahnung habe, also meine Fragen:

1. Ist eine Hardwaresampler in seinen Funktionen im Vergleich zum Halion 2 irgendwie eingeschränkt?

2. Kann man die Einstellungen von Halion 2 (Tastaturbelegung, Programs, Loops usw.) irgendwie auf einen Hardwaresampler übertragen, oder muß man alles neu programmieren?

3. Wie kann man eigentlich einen Hardwaresampler programmieren, also zuweisen von Samples auf gewisse Tasten usw.? Ist hierbei trotzdem eine spezielle Software nötig?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen, mit Halion 2 kenn ich mich zwar einigermaßen gut aus, aber HW Sampler sind mir ein Rätsel... :|

Danke schonmal im voraus für eure Antworten,

Grüsse
Hatsch
 
. Ist eine Hardwaresampler in seinen Funktionen im Vergleich zum Halion 2 irgendwie eingeschränkt?

ja, vorallem im bedienungskompfort. aeltere sampler haben auch nicht so viele editiermoeglichkeiten. und natuerlich - die ladezeit ist estwas laenger.

2. Kann man die Einstellungen von Halion 2 (Tastaturbelegung, Programs, Loops usw.) irgendwie auf einen Hardwaresampler übertragen, oder muß man alles neu programmieren?
halion importiert zwar das akai (und auch manch ander formate) aber kann seine soundbaenke nicht exportieren. seit H2 sind die samples auch monolithisch geordnet, es wird also schwer wenn nicht gar unmoeglich, die sounds von halion auf einen hardware sampler zu bekommen.

3. Wie kann man eigentlich einen Hardwaresampler programmieren, also zuweisen von Samples auf gewisse Tasten usw.? Ist hierbei trotzdem eine spezielle Software nötig?
wenn schon ein sample mapping besteht, zB durch eine akai kompatibles strukturverhaeltniss ist das voellig irrelevant denn der sampler macht dann das sample mapping automatisch. ist dies nicht der fall, ist handarbeit am display noetig. neuere sampler haben auch eine editier funktion (uber [g=32]midi[/g]/firewire/usb etc) und dann laesst sich das vom pc aus machen (was bequemer ist).

mein tip waere, sich einen gebrauchten akai s1000 oder s3000 billig zu holen, und dann die ramschboxen der diversen musikhaendler leer zu kaufen, da es mittlerweile verdammt gute akai cds sehr billig gibt, und zuweilen diese von der klangqualitaet nochmal ein tick besser sind als die halion eigenen. sprich - ich wuerde einen dual weg gehen - hardware fuer live mit eigenen sounds, und software fuer studio.
 
Hi Weapon X,

die ladezeit ist estwas laenger.

hmmm...deine Erläuterungen klingen nicht gerade verlockend...es ist nämlich so, daß wir mehrere 100 MB selbsterstellte Samples bereits haben und manchmal 4 bis 5 Sounds auf der Tastatur sind, mit unterschiedlicher Lautstärke, Hüllkurven usw.

halion importiert zwar das akai (und auch manch ander formate) aber kann seine soundbaenke nicht exportieren. seit H2 sind die samples auch monolithisch geordnet, es wird also schwer wenn nicht gar unmoeglich, die sounds von halion auf einen hardware sampler zu bekommen.

aber wenn ich die Funktionen am HW-Sampler neu programmiere, dann funzts, oder hab ich das falsch verstanden?


mein tip waere, sich einen gebrauchten akai s1000 oder s3000 billig zu holen, und dann die ramschboxen der diversen musikhaendler leer zu kaufen, da es mittlerweile verdammt gute akai cds sehr billig gibt, und zuweilen diese von der klangqualitaet nochmal ein tick besser sind als die halion eigenen.

Danke für den Tip, werd mal bei ebay schauen...

Grüsse
Hatsch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben