Hardware- / Software-Kombi sinnvoll?

  • Ersteller HeygenB
  • Erstellt am
H

HeygenB

Registriert
11.05.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo RECORDING-Community,

ich habe vor, nahezu all meine Ersparnisse in semi-professionelles Equipment zu stecken (was nicht heißt, dass das Equipment schlecht ist!).
Also fange ich mal an mit dem, was ich habe:


Packard-Bell-Notebook mit:

Win7 Home Prof.
i5 mit 2 Kernen zu je 2,5 GHz (Turboboost bis 3,1 GHz)
8 GB DDR3 RAM
CD- / DVD-Laufwerk
640 GB (eigentlcih nur 576 GB ^^)
(2GB VRAM GeForce GT 630M)
-->Also das dürfte vom Computer eigentlich ausreichen.


KORG microKORG:

Das ist ein Synthi zum Anfassen, der aber (saugeile) digitale Klangsynthese betreibt und meiner Meinung nach besser ist als z.B. Native Instruments MASSIVE. Zwar lange nicht so komplex, aber das, was er macht, macht er besser. Den Synthi wollte ich da, wo es passt, auch mit einbringen und als MIDI-Keyboard benutzen (das sollte gehen laut dem Handbuch).


Stereoanglage:
Ein Mittelklasse-Amp (Yamaha AX-397). Der haut bassmäßig rein und tut das, was tun soll. Für den Elektro- oder HipHop-Kram sollte er allemal reichen. 2 Alte Klipsch-Boxen aus den 70ern, die in kleinen Discos aktiv waren. Die laufen immer noch einwandfrei. Ich hab noch nen CD-Spieler von ONKYO, auch ziemlich alt. Damals zu Anfangszeiten der CD ein High-End-Teil. Immernoch gut. Zwei paar ordentliche Sennheiser Ohrumschließende Kopfhörer (1 Wireless und 1 mit Kabel.



Das brauche ich noch:

Ein Audio- (und MIDI-) Interface per USB. Ich dachte da an das Alsesis io2 express für 'nen Hunderter.
MIDI-Kabel werde ich schon finden.
Drum-Pads für nicht-Noten-basiertes Samplen (Drums, FX, One-Shots). Da gäbe es das KORG nanoPad2 (mit X-Y-Modulator).
Und jetzt noch (*Dramatische Musik*) eine digitale Audio-Workstation, die Instrument- und v.a. viele Drumsamples drin hat. Und ich will damit aufnehmen können. Ein Looper wär nicht schlecht. Und dieses klassische Sequenzer-System ist auch nötig. Da käme Ableton Live 8 in Frage! Und zwar EDU, weil ich noch Schüler bin.

Also falls ihr günstigere oder bessere Möglichkeiten habt als meine vorgeschlagenen - nur her damit!

Danke für eure Hilfe. Ich hab Zeit, aber ich will nicht mein Praktikumsgeld, Taschengeld, Rasenmähgel u.s.w. fehl-investieren.

mfG

HeygenB
 
Also der Laptop sollte ausreichen, der Synth ist eine super Wahl!

Über den Rest sprechen wir nochmal ;)
Wenn du schon von semiprofessionellem Equipment sprichst, tut es eine HiFi Anlage auf keinen Fall. HiFi klingt immer beschönigend, aber nicht ehrlich! Also wären hier aktive Monitore das Mittel der Wahl.

Das Interface tut sicherlich einen Zweck, aber Alesis ist eigentlich nicht im Interface-geschehen Zuhause. Vielleicht mal bei M-Audio vorbeischauen. Die haben meist ne Einsteigerversion von ProTools mit dabei. Das ist meiner Meinung auch ein schöneres Arbeiten... Klar, der Trend liegt grade für vielen Einsteigern bei Live... Ich selbst komme damit absolut nicht klar... Das entspricht nicht meiner Denkweise, wie ich einen Song aufbaue und bearbeite... Deshalb bin ich en bei Logic - Zweitwahl war ProTools...

Für einfache Drumpads sind die Korg okay - wenns etwas solider sein darf: Akai MPD

Für Drum-Souds gefällt mir persönlich Studio Drummer von NI sehr gut. Für Beats kenne ich mich da zu wenig aus... Allerdings hat NI für Einsteiger immer was in Petto ;)
 
@ DAW: Ableton Live Lite bekommt man aktuelle über Soundcloud, wenn man einen Account hat oder ggf. einen registriert. So kannst du das dann erstmal antesten. Auch Studio One würde ich an deiner stelle mal testen. Da gibt es jetzt auch eine Free Version.

Bei Live ist momentan auch ein Problem, das keiner weiß wann die das Update auf die Version 9 rausbringen. Momentan ist Live noch eine 32 Bit Applikation was einigen Usern im Live Forum ernste Ram Problem bereitet. Ich persönlich arbeite mit Live, mag Live und habe keine Probleme mit den 32 Bit, jedoch kann ich nur Raten, zu überlegen, ob man momentan Geld für die Version 8 Ausgeben will. ;)
 
ich habe vor, nahezu all meine Ersparnisse in semi-professionelles Equipment zu stecken

Da sollte man erstmal das Budget abklären - also wieviel Geld hast Du zur Verfügung?

[Diese Frage bitte beantworten!]


Ein Mittelklasse-Amp (Yamaha AX-397). Der haut bassmäßig rein und tut das, was tun soll.
Was soll er denn Deiner Meinung nach tun?


Wenn du schon von semiprofessionellem Equipment sprichst, tut es eine HiFi Anlage auf keinen Fall.

@Stefan:
da bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Eine gute HiFi-Anlage, auf die man eingehört ist (!) ist immer noch besser als schlechte Aktivboxen auf denen dick "Studio" steht.
Lies doch erstmal solche Threads komplett durch und versuche ein bisschen mitzudenken, dann merkst Du, dass der Begriff "semiprofessionell" in diesem Kontext nicht das sein kann, was Du Dir unter semiprofessionell vorstellst. (Ich schreibe das, weil ich in letzter Zeit merke, dass Du gern schnell, aber dafür haarscharf am Thema vorbei antwortest - nix für ungut)

@Thema:

Ich kenne das Alesis io2 nicht, habe aber schon haarsträubende Sachen darüber gelesen. z.B. hier:
http://www.musiker-board.de/soundka...c/136052-asio-treiber-fuer-alesis-io-2-a.html

Sinnvoller wäre es, erstmal die Anforderungen an ein Interface klarzustellen:
Was willst Du damit machen?
Welche Arten von Musik aufnehmen?
Wieviel gleichzeitig?
Womit verbinden?
Welche Anschlussmöglichkeiten am Rechner sind vorhanden?

[Diese Fragen bitte beantworten!]

Meine Einschätzung:

Du wirst vermutlich sparen müssen. Das bedeutet Prioritäten setzen und auf die Dinge verzichten, die (noch) nicht soo wichtig sind. Z.B. anstelle eines Billigpadcontrollers die Rhythmen erstmal mit der Tastatur einklopfen, aber dafür ein besseres Audiointerface.

Clemens
 
@Clemens: Persönliche Kommentare darfst du gerne mit mir in ner PM klären

Ich denke, das Forum ist zum Erfahrungsaustausch da und meine Erfahrung ist eben, dass man mit ner HiFi-Anlage nicht weit kommt...
Mehr sag ich dazu nicht, sonst werde ich ja wieder befeuert -.-
 
meine Erfahrung ist eben, dass man mit ner HiFi-Anlage nicht weit kommt...

Mit wie vielen Hifianlagen hast Du diese Erfahrung gemacht?
Kennst Du den Yamaha-Amp?
Kennst Du die Klipsch-Boxen?

Und im Verhältnis zu welchen Aktivmonitoren kommt man nicht weit? Womit wir wieder beim Budget wären...
Und wie stark wirken sich eventuelle Unterschiede im Verhältnis zur Raumakustik aus?

Meine Einschätzung - das müssen wir in diesem Stadium alles noch gar nicht besprechen. Erst mal das Budget klären und dann den Begriff "semiprofessionell" anpassen ;)

@TE:

Achte darauf, dass Du bei diesem Amp den CD/DVD-Eingang für den Anschluss Deines zukünftigen Audiointerfaces verwendest, denn der ist mit einer Direkt-Schaltung ausgestattet, die die Klangregelung und Loudness-Schaltung des Amps umgeht.

Clemens
 
Also mir stehen so in etwa 500 Moneten zur Verfügung. Studiomonitore sind zwar ziemhlich geil, aber wenn ich ordentliche will, die dem Niveau meiner Stereoanlage entsprehcne, muss ich ja allein dafür fast 500 auf den Tisch legen, glaubt mir, die Anlage ist gut. Wo genau liegt denn der Vorteil von Monitoren? (Zur Not könnt ich einfach meine Sennheiser benutzen)
 
Glaub mir wenn du mal ne original CD (keine MP3's) auf richtig gute Studio Monitore gehört hast ab 1000 Euro, dann fällt dir alles aus dem Gesicht.

Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht gegenüber ner normalen Stereo Anlage.
Auch wenn diese 1000 Euro gekosten haben mag.
 
da bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Eine gute HiFi-Anlage, auf die man eingehört ist (!) ist immer noch besser als schlechte Aktivboxen auf denen dick "Studio" steht.

Ich bin da total bei Clemens...

Nur weil Studio oder Nahfeld draufsteht, wird's um den gleichen Preis nicht um Faktor 10 besser. Sind unterm Strich auch nur Amps und Membranen.
 
Wo genau liegt denn der Vorteil von Monitoren?

Glaub mir wenn du mal ne original CD (keine MP3's) auf richtig gute Studio Monitore gehört hast ab 1000 Euro, dann fällt dir alles aus dem Gesicht.

Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht gegenüber ner normalen Stereo Anlage.
Auch wenn diese 1000 Euro gekosten haben mag.

... hat irgendwie die Frage nicht so ganz beantwortet, oder?
0023.gif


Studio Monitore sollten i.d.R. ein unverfälschtes und lineares Klangbild widergeben - was sich im Vergleich zu HiFi erst einmal gewöhnungsbedürftig anhören kann. Hi-Fi Anlagen und LS wiederum verstärken gewisse Frequenzbereiche, was sich für das Hören zwar als angenehm darstellen mag, für ein differenziertes Mischen aber nicht unbedingt von Vorteil sein muss.

Dennoch schließe ich mich voll und ganz Clemens an: nur weil man vergoldete Monitore hat, heißt das nicht, dass man damit besser umgehen kann. Wenn man gut und lange mit HiFi gearbeitet hat, muss das Ergebnis noch lange nicht schlechter ausfallen.
Außerdem gibt es im HiFi Bereich auch sehr gute lineare Vorverstärker, Endstufen und LS, ohne dafür Tausende aus dem Geldbeutel zu kratzen.
Auch ich kenne Deine Anlage nicht, deswegen werde auch ich einen Teufel tun und diese verteufeln und pauschal behaupten, dass Du unbedingt aktive Monitore benötigst - das wäre Deinem Zweck sicher nicht dienlich.

Arbeite also erst einmal mit Deiner Anlage.
 
Aha, 500€.

minus

Ableton Live 8 in Frage! Und zwar EDU
für 269€

bleiben 231€

Dazu ein Audio-/Midi-Interface:
Falls Du wirklich Midi brauchst, würde ich das M-Audio FastTrackPro empfehlen. Macht 149€
Falls doch nicht - der microkorg hat doch USB-Midi, oder? - könnte es auch das Focusrite Scarlett 2i2 für 10€ weniger sein.

bleiben 82€

Und davon kaufst Du Dir jetzt richtig fette Studio-Boxen :D

Spass beiseite: Du brauchst ja auch noch diverse Kabel, und sonstigen Kleinkram. Halte den Kabelweg vom Audiointerface zum Verstärker kurz und schaue dass der Verstärker nicht soo nahe am Rechner steht. Und nimm nicht gerade das billigste Kabel - eher z.B. so was in passender Länge https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_cc.htm

Also würde ich was den Padcontroller angeht, noch eine Weile sparen - ich kenne mich mit den Teilen nicht aus, aber da hört man nicht so viel gutes über die kleinen Korg-Dinger.
Die MPD-Teile von Akai sollen besser sein - das kleinste (MPD 18 ) gäbe es für 99€ - aber da gibt es hier bessere Experten als mich, die Dir Tips geben können.


Clemens
 
Hatte mal das AKAI MPD24 gekauft ... und nach ein paar Tagen wieder zurück gegeben.
Die Pads sind deutlich schlechter als das, was man bei M-Audio oder Korg bekommt.

KORG microKORG:

Das ist ein Synthi zum Anfassen, der aber (saugeile) digitale Klangsynthese betreibt und meiner Meinung nach besser ist als z.B. Native Instruments MASSIVE. Zwar lange nicht so komplex, aber das, was er macht, macht er besser. Den Synthi wollte ich da, wo es passt, auch mit einbringen und als MIDI-Keyboard benutzen (das sollte gehen laut dem Handbuch).
Also das würde ich nochmal überdenken.
Die Tastatur des microKORG ist ein Mäuseklavier der billigsten Sorte.
Dazu gibt's dann einen digitalen Synth, der zwar ok, jedoch ganz sicher nicht besser als die gängigen Plugins ist. Ich würde auch MASSIVE definitiv bevorzugen (wobei ich wiederum viele andere Plugins dem MASSIVE bevorzuge).

Ich würde auf das Teil verzichten und mir stattdessen lieber ein vernünftiges MIDI-Keyboard besorgen. Das Teil macht nicht wirklich Sinn in einer Studio-Umgebung.

MIDI-Kabel und Interface braucht man heute nicht mehr.
Das geht alles besser über USB.

Was die DAW-Software betrifft, würde ich empfehlen, einfach mal ein paar Kandidaten auszuprobieren. Weiß grad nicht, was Live8 in der EDU Variante kostet, aber FLStudio ist auch recht günstig und hat mittlerweile auch diverse Live/Performance-Features.
 
Also erstmal... Ich könnte Mittelmäßige JBL-Boxen nehmen. Die ham wir noch in der Küche und unsere Hifi-Anlage ist eh nebenan, d.h. mit Betteln könnt ich die benutzen. Die messen so etwa 40hochx 25breit x20tief ab. Die haben zwar nicht so die Überquali, aber kriegen die Bässe hin. Kein Vgl. zu unseren ADAM-Audio-Aktivboxen.

Also das Fasttrack Pro von M-Audio macht einen guten Eindruck. Wer hat denn schon einmal positve Erfahrung damit gemacht, bzw. negative mit dem Alesis io2 Express (von dem mir so stark abgeraten wurde). Ich brache einen MIDI-Eingang. Denn mein microKORG verfügt zwar über MIDI-In, -Out, und -Through, aber leider nicht über USB, da das Teil von 2001 (mhh... immerhin schon 11 Jahre!) ist, 2010 gekauft. Wahrscheinlich war das domals noch nicht in günstigeren Synths enthalten.

Ich will den Synthi unbedingt einbringen, weil ich damit schon war tierst geiles gebaut hab. Das müsste nur noch mit Drums und 08/15-Effekten unterlegt werden und was halt noch alles dazu gehört. Außerdem kriegt MASSIVE so reine Sägezahn-Wellen nicht hin! Glaubt mir, die ballern.

Ja die Tastatur ist nicht so die geilste, aber ist immerhin eine Tastatur mit 3 Oktaven+1 C). Ich will halt nicht noch einen Hunderter locker machen für einen USB-MIDI-Key. Klar, das bricht mich schon irgendwie an, wenn ich grad auf unserem Klavier spiele und dann das selbe auf meinem Sythi probiere und total fehlschlage, aber es ist halt billiger, noch 30€ mehr für das Interface auszugeben, damit das eine MIDI-Schnittstelle hat.

Jetzt nochmal allgemein:

1. Warum nicht das Alesis io2 Express? Ich hab in der KEYS einen guten Bericht gelesen. Die haben geschreiben, dass man mit gängigen PC mit der Verbindung keine Probleme hat (und mein LapTop ist ja ein gängiger Rechner).
2. Ist Ableton eine gute Wahl? Kennst ihr was im Rahmen von bis MAXIMAL 300€, was eigentlcih schon mehr ist, als ich wollte. Es sollte zumindest besser sein oder einfach nur Problemloser. Ein Looper, eine Aufnahmefunktion, das übliche Sample-Sequenzer-Zeugs und eine ordentliche Library sind ein Muss.
3. Ich bin eigentlich für alle Ideen offen, die nicht mehr als 600€ kosten, weiß vielleciht jemand was ganz anderes, wovon hier noch garnicht die Rede war?
 
Danke für eure Hilfe. nun bin ich selbst zu einer Lösung gekommen. Ich nehme meinen microKORG als Synth und MIDI-Key. Da ich noch heranwachsend bin, habe ich relativ kleine Finger und habe null Probleme, damit zu spielen. Mit den Fingerspitzen ist das auch mit größeren Fingern kein Problem. Als Controller für Drums nutze ich das LPD8 von Akai. Das soll bessere Drum-Pads haben und hat außerdem noch 8 zuweisbare Regler. Ich nutze ein simples MIDI-to-USB Inteface für unter 20€. Und als Audio-Interface das M-AUDIO Fasttrack MK 1 oder 2. Als DAW werde ich Ableton Live benutzen. Das machen viele, ich seh da keinen Nachteil und das gefällt mir, nach dem was ich so gelesen und gehört habe.

HeygenB
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben