Hardware oder Software Sampler/Synthesizer?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo,
ich möchte aus [g=539]Cubase[/g] heraus meine Midifiles über einen externen Sampler spielen und diese Spuren dann wieder in [g=539]Cubase[/g] als Audiospur aufnehmen. Welche Möglichkeiten gibt es bzw. sind Sinnvoll? Ich dachte an a) Notebook, externe Soundkarte und NI Kontakt3 oder b) an einen Sythesizer wie Korg x 50 oder Korg TR. Wichting sind mir gute Natursounds von Pianos, Streichern u.s.w.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein großer Fraek in Sachen Programmierung bin und ich es so einfach wie möglich haben möchte, mit einem guten klanglichen Ergebnis :))
Was könnt ihr empfehlen?
 
Was hast du denn an Equipment bisher? Also worauf kann man aufbauen?

Ari
 
...kanst Dir auch n E-mu E 4 Sampler kaufen, klingen ultradick, ausgewogen, und werden verschleudert für ca 300 Euros. soll nur Ein Vorschlag sein :)
 
ich habe für die Musik einen PC mit AMD 3500+ Prozessor und 22" Display, RME Fireface 400 Karte, Adam A7 Monitore und für zu Hause, Beruf und Musik ein Notebook. Software: [g=539]Cubase[/g] SX3 und EZ Drummer; das wars. (bis jetzt)
 
Ok, dann frag ich jetzt mal nach der Sinnigkeit der Anschaffung externen Equipments. Gerade Sampler sind als Hardware absolut veraltet und seit über einem halben Jahrzehnt schon von Software überholt.

Bei Synthesizern wird zwar noch immer (blödsinnigerweise) gestritten, aber im Billigsektor hat auch dort Software die Nase vorn.

Ari
 
na ja, mir geht es ja darum, möglichst einfach an ein vernünftiges gut klingendes Ergebnis zu kommen. Den Kontakt3 Sampler habe ich mir als Demo mal runter geladen, aber irgendwie ist das nicht so ganz mein Fall. Im Moment tendiere ich eher zum Korg TR61 oder Korg X50.
 
Sampler würde ich auf Software setzen, es sei denn du brauchst den für Live. Irgendwie traue ich den Computern auf der Bühne noch nicht so recht. Mit deinen genannten Korg Teilen hast du eine gute Basis für Musikproduktionen und Bühne. Falls Tastatur nicht so wichtig, schaue dir auch mal micoX von Korg an. Für eine einfachere Computeranbindung würde ich eher nicht zum Triton raten ansonsten auch ein TopTeil. Oder schaue ruhig mal bei anderen Herstellern wie Roland oder Yamaha nach sogenannten Workstation. So etwas vermisse ich als wirklich gute Software.
 
Macht Sinn.
Kauf dir so ein Rompler. Ich würd mich nicht von deinem Plan abbrigen lassen Hardware zu kaufen.
Wenn es dir Spass macht (und ich glaube das wird es) dann hast du schon alles richtig gemacht.
Mein Tip: Schau auch ruhig mal nach gebrauchten Geräten.
 
Kauf dir so ein Rompler. Ich würd mich nicht von deinem Plan abbrigen lassen Hardware zu kaufen.
Wenn es dir Spass macht (und ich glaube das wird es) dann hast du schon alles richtig gemacht.
Jo, soll ja tatsächlich Leute geben, denen es Spaß macht, Geld zum Fenster rauszuschmeißen.

Anyway ...
Wenn's unbedingt Hardware sein muss, nimm nen Yamaha Motif [g=211]Rack[/g] ES.

Achso ...
Oder gönn dir den M3 aus meiner Signatur. ;)
 
Was will er mit einem Rompler wenn er seine Midifiles "audiofizieren" will? :roll:
 
den Motif als Sampler ....kann ich nicht zu raten!Und schon gar nicht die Rackversion^^!gibt auch billigere sachen!gebrauchte MPC´s!

Ich weiß nicht was einige Leute dazu veranlasst,die Leute unbedingt von Hardware abbringen zu wollen!

Es es keine Frage des Geldes sonder der persönlichen vorliebe!Ich z.B. hab gerne Knöpfen zum drehn in den Händen!

Anstatt einfach rum zuquatschen und nur zu sagen Hardware ist mist und zu teuer,solltet ihr dann auch sagen wo genau die Vorteile von Sofware liegen!Ausser das sie günstig ist und man sie,wenn einem alles scheiß egal ist ,auch umsonst bekommt!

Ich rate dir mal beides anzutesten,wenn du die möglichkeit hast!Stylisches ist immer die Hardware ;)!!!Und auch auf der Bühne der Hammer!


Schöne Grüsse
 
Er hat ja geschrieben dass er nicht gross schrauben will. Oder?
Die beschriebenen Anforderungen treffen auf einen Rompler zu.
Und wenn er mehr Spass mit Harware hat (ich übrigens auch) dann ist alles in Butter.
 
Yep, würde auch sagen das ein Rompler genau das richtige ist für dich.
Sprich,
Yamaha Motif, Roland Fantom, Korg Triton
Das sind schon Topgeräte!

Wobei es bei Software auch schon einige Geheimtipps gibt.
Die Sachen von East West Samples klingen ja mal nicht schlecht. Übehaupt der QuantumLeap Goliath scheint ja ne Menge Sounds an Board zu haben. 32GB!
Da kann sich so manch ein Hardwaregerät schnell verstecken mit ihren hunderten Megabytes.

Aber gut, über die Qualität der Sounds zw. Hardware und Software wird oft diskutiert. Da kann ich auch nicht sehr viel sagen.

da müssen andere ran.
 
Also ich sag mal, wenn es nur um die Midis geht und um Natursounds, da reicht sowas wie Hyper Canvas (ist quasi Software von Roland und klingt imo super!). Hab da auch schon Sachen mit gemacht. Dann später nach Bedarf noch einige Instrumente dazukaufen: [g=77]VST[/g]-Hammond, Rhodes-Emulationen etc. Ist von der Arbeitsweise einfach praktischer als diverse Audiospuren von extern einzeln zu rekorden!

Cool ist z.B. auch der Motif XS, da kann man über so nen zusätzliches Firewire-Dings recorden. Das müsste auch qualitativ gute Aufnahmen geben und die einzelen Motivspuren kann man dann im Sequenzer noch nachbearbeiten mit EQ, FX etc! Ist dann aber ne andere Preisliga (> Faktor 10!) als Hyper Canvas, aber klanglich dann sicherlich auch überlegen.
 
Naja, Motif XS ist aber dann schon die Oberliga. Da geht nichts unter 2000€.
Aber da hat man mit Sicherheit eine der besten Natursounds die es momentan zu kaufen gibt.

Aber weis nicht ob der Threadersteller vorhat soviel Geld zu investieren.
 
Naja, ein dicker fetter Emu E4, der anno ´96 seine 10000,- DM mal gekostet hat, ist von der Hardware her auf alle Fälle ein edles Teil. Verschmähen würd ich ihn auch nicht.
Daß Softwaresampler komfortabler sind, darüber brauchen wir nicht zu reden.
 
Ist für mich ne reine Frage des Geldes.

Wenn du nur die Midifiles abspielen, nen gescheiten Sound haben und nicht all zu viel Geld ausgeben willst, nimm Software (wurden ja oben bereits einige gute Sachen genannt).
Wenn du gerne halbwegs unabhängig vom PC sein willst, hin und wieder live arbeitest und genug Geld übrig hast, würde ich zur Hardware raten, die macht nach wie vor weniger Probleme.
Mit den Sachen von Korg bist du da eigentlich gut bedient, die sind recht simpel und übersichtlich zu bedienen und haben nen guten Klang, kann man nicht viel mit falsch machen.
 
Jo, deshalb nimm am besten den M3 aus meiner Signatur. Der ist neu und kommt dich inklusive Ständer 200€ weniger als im Laden. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben