Hardware, Latenz und Treiber

  • Ersteller edelmeier
  • Erstellt am
E

edelmeier

Registriert
24.10.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi,

Ich würde gern mein Setup verbessern. Bisher hatte ich Gitarre, StagePiano und Mic am Mixer, der dann per LineOut an den PC geht. Hier geht das Stereo-Signal dann in den Line In meiner Audiophile 2496. Der große Nachteil daran ist, dass ich jede Spur einzeln aufnehmen muss und z.B. bei Klavieraufnahmen das Mikro muten muss, weil es sonst störgeräusche verursacht. Der Vorteil ist: alles geht rein über LineIn und ist rattenschnell (6ms Latenz)

Nun habe ich die Gitarre per USB angeschlossen (Alesis AcousticLink), den Mixer ebenfalls per USB (Alesis MultiMix 4).In Cubase kann ich mir je einen Bus dafür einrichten, wenn ich den ASIO4ALL Treiber verwende. Erstes Problem : Der Mixer verfügt auch nur über 2 Kanäle (wird als USB Audio CODEC angezeigt mit 2 Channels), ich würde gern für jeden Kanal des Mixers einen Expliziten Kanal in Cubase anlegen. Geht das, oder bekommt man vom Mixer nur Stereo?

Mein zweites Problem ist die suboptimale Latenz von ASIO 4 ALL. M-Audio bietet für meine Soundkarte einen Treiber an, der aber eben nur dann Performance bringt, wenn alles via LineIn rein geht. Dort lässt sich auch nicht wie bei ASIO4ALL ein anderes Gerät aktivieren...Was schlagt Ihr vor, einfach LineIn verwenden? Hatte mich gerade gefreut endlich ein bisschen struktur rein zu bekommen... :-(



Gruß
Seb
 
Der Mixer kann nur Stereo - und das nur in 16Bit - das ist als "Zentrale" für ein Homerecordingsystem nicht mehr ganz zeitgemäß.

Ich würde mir ein Audiointerface suchen, an das alle Deine Geräte angeschlossen werden können. Dann ersparst Du Dir auch den Asio4All und kannst den schnelleren Asiotreiber des Herstellers benutzen.

Also mach' Dir erstmal eine Anforderungsliste - wieviele Eingänge - welche Art - was davon gleichzeitig - welche Erweiterungen in Deinem System (Mittel-, Langfristig) - welches Budget?

Clemens
 
Danke schonmal! Es sollten folgende Anschlüsse vorliegen:
- 1x Mikro mit Phantom Power
- 1x Line in
- 1x Gitarre

Schön wäre natürlich wenn ich Klavier / Gitarre und Gesang auf 2 Spuren auf einmal aufnehmen könnte, Also Im Prinzip Mikro+Line in / Mikro + Gitarre parallel.

Ich würde gern 1-2 drum Mikros anschaffen um mehr mit dem Cajon zu arbeiten, aber das ist erstmal zukunftsmusik. Die könnte ich auch an einen Mixer packen und ins Line-In des Interfaces einspeisen.
Mehr Erweiterungen stehen eigentlich nicht an, ich mache vieles über VSTs / Reason usw.
Budget ist leider knapp bemessen, die guten Geräte werde ich mir daher nicht leisten können...aber vielleicht kann man ja mal was bei ebay bekommen...
 
Detailfragen:
Klavier = Digitalpiano? Wenn ja, Midi-/USB-Anschluss vorhanden? (Details)
Gitarre = Akustikgitarre? Mit/Ohne Tonabnehmer?

Budget ist leider knapp bemessen
Hmmm - sehr dehnbarer Begriff.

Bei Gebrauchtkauf empfehle ich persönliche Abholung, um mindestens eine Sichtprüfung durchzuführen. Lieber etwas mehr Geduld aufbringen.

Clemens
 
Sorry, hier ein paar Details

Klavier = StagePiano (mit Midi-Anschluss, ich nutze es auch als MIDI Controller - hat kein USB)
Gitarre = Akustik-Gitarre mit Tonabnehmer

Sollte nicht mehr als 80-100 EUR kosten. Derzeit verwende ich eine Audiophile 24/96, vielleicht lässt sich ja auch etwas damit kombinieren das dann im Sequencer parallel verwendbar ist?

Betriebssystem ist Windows 7.
 
Das Problem beim ASIO4All und den zwei parallel laufenden Audiointerfaces (Gitarre->USB,Multimix ->USB) ist der Sync. Beide haben Clockgeneratoren die z.B. die 44kHz Abtastrate zur Verfügung stellen. Diese arbeiten aber nicht 100% Syncron.
Du wirst dadurch Knackgeräusche oder Jitter bekommen.
Wenn du nur 1 Interface hast, hast du das Problem nicht.

Wenn du allerdings 2 Interfaces via Word Clock oder ADAT oder SPDIF verbunden hast, gibt es einen Master und Slave damit die Clock syncron läuft.

Vielleicht ist das Focusrite 2i2 ja was für dich.
 
Danke, Beatback. dann doch lieber 1 interface =)
 
Ich würde gern mein Setup verbessern. Bisher hatte ich Gitarre, StagePiano und Mic am Mixer, der dann per LineOut an den PC geht. Hier geht das Stereo-Signal dann in den Line In meiner Audiophile 2496. Der große Nachteil daran ist, dass ich jede Spur einzeln aufnehmen muss und z.B. bei Klavieraufnahmen das Mikro muten muss, weil es sonst störgeräusche verursacht. Der Vorteil ist: alles geht rein über LineIn und ist rattenschnell (6ms Latenz)
Wieso musst du denn das Mic muten, verwendest du denn den Alesis treiber oder den ASIO4All?
Hast du mal probiert die ASIO4ALL Einstellungen für das Multimix zu ändern?
 
Die 2496 hat einen dedizierten ASIO-Treiber (von M-Audio), leider aber nur einen Stereo-Eingang. Daran hängt eben der Mixer, an dem derzeit Klavier und Mic. Wenn ich Klavier solo aufnehmen möchte regel ich das Mikrofon auf 0 runter.
 
einfach LineIn verwenden?
Kann das sein, dass Du da irgendwas miteinander verwurstest, was nicht zusammengehört?

Deine schon früher getroffenen Ansagen wie.......

Der Vorteil ist: alles geht rein über LineIn und ist rattenschnell (6ms Latenz)
(Was hat der LineIn mit der Latenz zu tun?)

.......oder..............

M-Audio bietet für meine Soundkarte einen Treiber an, der aber eben nur dann Performance bringt, wenn alles via LineIn rein geht

......der Spruch hier.
Was hat die Treiberperformance - Deiner Ansicht nach - mit der Latenz zu tun?

Line In oder LineOut ist analoge Seite - da gibts nichts mit Latenz. Latenzen sind ein Thema auf der digitalen Seite der Geschichte - und da unabhängig davon, ob es sich um einen LineIn oder einen Mikroeingang handelt.
Du wirfst da offensichtlich irgendwas durcheinander, und das macht Dein Verständnis der ganzen Angelegenheit in Schieflage.

Es geht also weniger darum, den LineIn zu verwenden, sondern eher darum, die richtigen Treiber - und nur ein Interface - zu verwenden.
Im Übrigen lassen die wenigsten ASIO-Treiber mehrere Interfaces parallel zu, Wenn Du also den Performancetreiber der M-Audio nimmst, ist der gleichzeitige Betrieb mit den anderen Beiden (glücklicherweise) nicht möglich.

Geht das, oder bekommt man vom Mixer nur Stereo?
Wahrscheinlich.
Die meisten billigen Mixer mit USB-Anschluss können nur Stereo-rein/raus.
 
Danke für die Hinweise, Tubeless. Ich werde mir wohl noch ein bisschen was anlesen müssen bevor ich den Kram gerafft habe...Kannst du mir einen brauchbaren Link nennen?
 
Also, zusammengefasst, suche ich ein Interface für das es einen passenden ASIO-Treiber gibt mit

- mindestens 1x XLR mit Phantom Power
- mindestens 1x Line In für DigiPiano
- mindestens 1x Guitar / Instrument für Gitarre
- 24Bit / 96KHz


Wäre so etwas empfehlenswert? Oder dieses?
 
RME Babyface wenn Du auf wenig Latenz wert legst und VST Intrumente in Echtzeit nutzt.
Ohne VST Echtzeitnutzung geht es auch günstiger von anderen Firmen.

Ich würde allerdings trotzdem ne RME AIO oder ne alte gebrauchte (ca. 190 Euro) RME 9632 (sofern es dein Rechner noch zulässt) mit nem Mic Preamp holen, ist aber an einem stationärem Rechner gebunden. Kann man toll erweitern. Also für ca. 150 Euro zusätzlich 4 Line Ins, so ein externer Mic Preamp ist oft cooler als verbautes Zeugs auf Karten, es gibt auch sehr gute DI Lösungen extern.
 
Also, zusammengefasst, suche ich ein Interface für das es einen passenden ASIO-Treiber gibt mit

- mindestens 1x XLR mit Phantom Power
- mindestens 1x Line In für DigiPiano
- mindestens 1x Guitar / Instrument für Gitarre
- 24Bit / 96KHz


Wäre so etwas empfehlenswert? Oder dieses?
Also Babyface ist sehr gut, habe ich auch.
Allerdings hast du dann keine 4x Ins.
Alternativ könntest du dich nach einem Saffire Pro 14 umsehen.
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm

Dazu bräuchtest du aber einen Firewireanschluss.
Die Firewire Interfaces sind jetzt günstiger als USB da die Schnittstelle langsam ausstirbt.
Die Treiber sind sehr gut und schnell, habe selbst noch das Saffire Pro 40.
 
Ich nutze VSTs sehr ausgiebig. Mir würde es genügen wenn die Latenzen so blieben wie bei der Audiophile 24/96, das reicht für meine Verhältnisse.

Babyface ist leider nicht meine Preisregion, aber Saffire Pro 14 bzw. Scarlett 8|6 sehen recht interessant aus.
 
Ich finde bei den RME Sachen auch toll, dass man alle Quellen Parallel abspielen und mischen kann, bei anderen Firmen ging das nicht immer, man kann immer zu allem in Echtzeit Musizieren...
 
bei anderen Firmen ging das nicht immer, man kann immer zu allem in Echtzeit Musizieren...
bei den Focusrite Interfaces geht das auch, latenz ist im ähnlichen Bereich der RME.
 
Also, so wie es scheint werde ich mir das Focusrite Saffire Pro 14 zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit Windows 7 / 64Bit gemacht?

Danke & Gruß
Seb
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben