Hardware für Liverecording gesucht

T

Tom_r

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Geräten (Preamps, [g=60]Wandler[/g] ...) die ich für Liverecording einsetzen kann.

Ziel ist es mit einem Laptop oder [g=211]Rack[/g]-PC bis zu 24 oder später 32 Spuren im Livebtrieb aufnehmen zu können.

Bisher arbeite ich mit einem Laptob von HP 6735s und einem Mackie Onyx 16 FW System. Funktioniert sehr gut und stabil. Nun habe ich an ein System von RME gedacht. Evtl. Fireface 800 oder etwas vergleichbares.

Würde nun von Euch gern wissen was Ihr so einsetzt bzw. was Ihr mir als Zukunftsichere und Praxistaugliche Investition raten würdet.

Der Kostenrahmen beträgt ca. 3000,- Euro und das System sollte auf jeden Fall erweiterbar sein.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tom

Für unkomplizierte Liverecordings nehm ich die Alesis HD24. Von der Bedienung her ein Minidiscrecorder mit 1-2 Spuren mehr ;)

Da ein Laptop, als Aufzeichnunsgerät schon vorhanden ist, kann ich folgendes kompakts All-in-One Gerät empfehlen:

PreSonus "StudioLive 16.4.2"
Digitalmixer, Preamps, Channelstrips, [g=60]Wandler[/g] alles zusammen.
Für 2222€ gibs nichts vergleichbares bei DER Ausstattung!

pa-technik-dj-tools-mischpulte-mischpult-presonus-studiolive-16-4-2.jpg

Ari

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Würdest Du sagen das ist OK und für die Zukunft auch interessant?

Kann ich dass, dann so verstehen das Du beim beginn auf REC Drückst und nach dem Konzert halt einfach Stop. Bei Dir zu Hause überträgst Du dann auf den Rechner oder wie handhabst Du das?

Würdest Du sagen das ist OK und für die Zukunft auch interessant?

Für den Preis geht das schon in Ordnung - aber was genau meinst du mit "für die Zukunft interessant" ?
Erweiterbar ist es - man kann mehrere syncen.

[g=60]Wandler[/g] gibts wohl angeblich bessere, aber .. öhm für Live ist mir das mir das ziemlich egal und abgesehen davon kommt eh immer öfter die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle zum Einsatz.

Kann ich dass, dann so verstehen das Du beim beginn auf REC Drückst und nach dem Konzert halt einfach Stop. Bei Dir zu Hause überträgst Du dann auf den Rechner oder wie handhabst Du das?

Genau so, ja :)

Ich finds einfach unkomplizierter als Rechner mitschleppen.

@Ari

für eine Erweiterung also >16 Spuren müsste ich über [g=131]Adat[/g] oder ein zweites Pult gehen?

Mehr als 16 Spuren ist schon fett.
Ansonsten JA, einfach 2. Pult dannebenstellen und syncen.

Beschreibung: "zwei Pulte bei Bedarf kaskadierbar (32-Kanal)"

Ari

signalsplitter nicht vergessen, um die bühnen mikros mit dem PA mischpult UND deinem aufnahmegerät zu verbinden.

@kickback
"Für die Zukunt ..."
Es sollte halt ein System sein dass man in 4-5 Jahren noch verwenden kann. Einigermaßen robust sein. Erweiterbar, flexibel...

Hab gesehen die HD24 haben ja nur Klinkenanschlüsse. Wie machst Du es mit Line/Mic-Pegel und kann man mit der Vernsteuerung (Remote) die einzelnen Kanalpegel kontrollieren bzw. änder?

Danke

Wie machst Du es mit Line/Mic-Pegel und kann man mit der Vernsteuerung (Remote) die einzelnen Kanalpegel kontrollieren bzw. änder?

Na so wie man es "richtig" macht. Auf der Bühne über Splitter alle Signale splitten. Dann die Mic Lines auf ein separates Pult und dort über Direct Outs in den HD24. Einfacher wäre nur Splitter -> Multicore -> 8-fach Preamps mit [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] -> Audiointerface.
Je nachdem, wie viele Recordings Du machst ist es endlos sinnvoller sich die Sachen zu leihen, da hast Du hochwertigere Qualität als Du für 3000,- bekommen kannst. Ein guter brauchbarer Splitter fängt bei 2000,- an!

@kickback
"Für die Zukunt ..."
Es sollte halt ein System sein dass man in 4-5 Jahren noch verwenden kann. Einigermaßen robust sein. Erweiterbar, flexibel...

Meine haben jetzt schon einige Zeit und viele Einsätze hinter sich und noch läuft alles bestens. Erweiterbarkeit ist, wie schon geschrieben, gegeben. Man kann mehrere Syncen.

Flexibel :kratzamkinn: -> ?
Ich verwends halt nur für Liverecording: Rec an, Rec aus, ab nach Haus'.

Wie machst Du es mit Line/Mic-Pegel und kann man mit der Vernsteuerung (Remote) die einzelnen Kanalpegel kontrollieren bzw. änder?

Entweder bekomm ich meine fertigen Line- bzw [g=131]ADAT[/g]-Signale, oder es gibt einen Splitter und ich hab Preamps mit (auch wahlweise Line oder inkl [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g]) oder siehe frankye - und genau in letzterem Fall geh ich ausborgen.

Pegelkontrolle geht, ja.

Würde auch sagen HD Recorder oder schönes RME [g=211]Rack[/g]:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben