Hardware ausreichend?

  • Ersteller babysnakes
  • Erstellt am
B

babysnakes

Registriert
22.05.13
Beiträge
85
Reaktionen
11
Punkte
132
hallihallo,
so, jetzt wird's bald ernst und ich werd mit einem netten kleinen heimstudio drum tracks recorden (wollen).
ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob meine hardware für meine zwecke auch ausreichen ist.

hab mir als mac-user "logic pro" als recording software gedacht und wollte nun hier in das erfahrene recordingvolk fragen, ob meine komponenten soweit funktionstüchtig wären.

also:
hardware: macbook pro mid 2010 mit intel core 2 duo (sollte meiner recherche nach 64-bit sein) mit 2,4 GHz und 8 GB arbeitsspeicher. momentan läuft der laptop noch mit 10.6.8, müsste also fürs LP X auf 10.8.4 upgedated werden.

vom recording her, sollten 10 spuren gleichzeitig aufgenommen werden (eventuell auch bis zu 16).
soundkarte(n) bzw. preamps werden noch gekauft.

was glaubt ihr? wird mein system in die knie gehen, oder reicht es dafür aus?

falls ihr noch weitere infos brauchen solltet, bitte fragen, ich werd versuchen, sie nachzureichen.
 
zum recorden? klar, lockerst.

nur wenn du viele aufwendige plugins zur bearbeitung und/oder virtuelle instrumente verwendest wird dir im vgl. zu einem aktuellen rechner 'relativ' flott die puste ausgehen.

core2duo ist 64bit ja...
 
danke für die antwort!
noch eine frage, weil mich das schon wieder beschäftigt (und ich will den thread jetzt nicht in eine andere richtung führen), aber vielleicht kann man das ja dann doch hier einbinden:

ich habe momentan eine focusrite saffire pro 24 soundkarte, die bekanntermaßen 2 mic preamps hat. nun will ich diese per adat mit einem 8-fach preamp erweitern.
in die engere auswahl kommen für mich (vor allem preislich) folgende geräte:

1. focusrite saffire pro 40
2. focusrite liquid saffire 56

und ein befreundeter toningenieur hat mir als absolut günstigste variante den behringer ADA8000 (bzw. den vielleicht in nächster zukunft erscheinenden nachfolger ADA8200) empfohlen.

so, nun weiß ich nicht, wie ich tun soll. RME und co sind mir für den anfang mal zu kostspielig, es sollte am ende für preproductions und demos reichen, also nix, was dann auf ein album kommen wird.

und eventuell möchte ich auch mal mehr als 10 spuren gleichzeitig recorden, was ja dann das behringer teil schon ausschließt, oder kann man die 2x in serie als "slaves" schalten?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
babysnakes
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben