Hands Up Trance - Melodien?!

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

im Moment gefällt mir besagte Musim ziemlich gut. ich rede hier von Songs wie "Por que no" oder den Tracks von Klubbingman!

Ob einem die Musik nun gefällt oder nicht, sei nun dahin gestellt. Ich hatte ja schonmal einen Thread erstellt in dem es um fröhliche melodien geht. Also habe ich mir aus ein paar Lieder die melodien rausgeschnitten und sie nachgespielt...
da fiel mir auf, das diese melodien ziemlich "eingezeichnet" aussehen?!

Jetzt mal meine Frage an die leute die darüber was wissen:

Wie erstellt ihr diese melodien, spielt ihr sie auf nem Keyboard ein, oder zeichnet ihr solange bis es passt? was ist denn eine übliche Vorgehensweise dafür? Des weiteren fiel mir da auf, dass keine akkorde in den Leadsounds vorkommen, ist dies in diesem Genre auch üblich?

Wer sich auskennt möge hier seinen senf dazu ablassen, so wie z.B. Tsching und co. die auch das script zu Dance und Techno Üroduktion verfasst haben ;)

gruß aus dem sonnigen hamburg
florian
 
Ich hab zwar ein Midikeyboard, klicke mir die meisten Melodien aber nach wie vor zusammen. Mir hilft die grafische Darstellung sehr gut beim musikalischen Vorstellungsvermögen. Das Keyboard verwende ich eher zum Erstellen der Grundharmonien...

Aber die Melodien sind im gesamten elektronischen Sektor, sei es nun Hard trance oder EBM, größtenteils relativ simpel gehaltene "eingezeichnete" Notenfolgen, die sich halt nur in Tonarten und Klang durch die Genres unterscheiden.
 
Das kannste machen wie Du lustig bist. Wenn Dir das einspielen mehr liegt dann machstes halt so, wenn Du mit dem setzen von Noten besser zurecht kommst dann eben auf die Art und Weise.

"Echte" Melodien sind i.d.R. einstimmig, man höre sich nur mal einen xbeliebigen Popsong an. :) Harmonisiert würden die Melodien sicherlich nicht mehr so leicht und beschwingt klingen...

Daniel
 
Keine Akkorde??? Natürlich kommen Akkorde vor und zwar ohne Ende in diesem Genre---> Arpegiator....

Ob einzeichnen oder einspielen.....meistens ist es eim Mix aus beiden. Erst einspielen und dann korrigierend einzeichnen/nachzeichnen/verschieben/löschen oder was auch immer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben