Handbuchlesen macht SCHLAU !

  • Ersteller molemuc
  • Erstellt am
molemuc

molemuc

Registriert
24.03.13
Beiträge
1.071
Reaktionen
530
Ort
München
Punkte
2.786
Im Zuge der letzten DAW-Diskussionen wurden
unterschiedliche Arbeitsweisen erläutert.

Mein SAM PROX2 erscheint dabei zunächst nicht
so konsumerfreundlich - dachte ich !

Habe mal das schöne gebunden Handbuch durchgelesen
und doch etwas gefunden.


Thema: gemeinsame Anzeige von midi-Dateien


der musikerdevil hat für Studio One V3 gezeigt,
dass meherere Midiobjekte in einem Take angezeigt
werden - da dachte ich das kann SAM nicht.

siehe Post #78 und #79
https://recording.de/Community/Foru.../Newbie_Kaufberatung/198367/Post_2256750.html

FALSCH GEDACHT !!!

Das geht in Samplitude genauso - wenn man das Handbuch liest.

Einfach die gewünschte Anzahl der MIDI-OBJEKTE gleichzeitig
markieren und dann mit Doppelklick den Midi-Editor öffnen.
Dann werden alle Events angezeigt (in der jeweiligen Spurfarbe).

... mei, so wunderbar mein SAM ;-)
 

Anhänge

  • SAM_Midi_gleichzeitig.jpg
    SAM_Midi_gleichzeitig.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 228
und dann noch:

Thema: Einspielhilfe mit Chords etc.

Chord-Einspielhilfen sind für musikalische Anfänger
durchaus eine Hilfe. Gibt es jetzt wohl neu in Cubase,
ich kenne dass aus FL Studio 12 - aber wohl nicht in SAM.


FALSCH GEDACHT !!!


Das geht in Samplitude genauso - wenn man das Handbuch liest.

das neue Softwarekeyboard liefert genau dass

... mei, so wunderbar mein SAM ;-)
 

Anhänge

  • SAM_Keyboard.jpg
    SAM_Keyboard.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 203
Prima, freut mich für dich, bzw. euch Samplitude User :)
In S1 kann ich bei den optisch überlagernden Midispuren sogar beliebige Spuren bearbeiten, ohne das Fenster zu verlassen, also zb. den Bass bearbeiten, dann sperren und mit den zb. Strings weitermachen, diese auch wieder sperren oder entsperren usw.
Keine Ahnung, vielleicht geht das auch alles bei euch, oder ist das nur ne optische Funktion in Samplitude?

Jo, eigentlich sollte man sich wirklich mal das ganze Handbuch der eigenen DAW vornehmen, ich hab da meist auch nur bestimmtes nachgeschlagen und weiß sicher immer noch nicht alles in S1.
Wobei es da ja auch noch die "Hands on Studio One" DVD Serie gibt, die sehr informativ ist und zig andere Tutorials.

Hier sieht man links "Cello, Viola und Violin" und alle Noten wären nun bearbeitbar, da im Bild nichts gesperrt ist, aber ich kann auch die Cello und Viola Noten sperren und nur die Violine bearbeiten.
(müsste dafür auf den kleinen Stift rechts neben "Cello" usw. klicken und kann auch Spuren ganz ausblenden)
ffb59b13a5b589b01501e88a7c2e0a79.JPG
 
Studio One, hat zwar auch einen "Chorder", auch interne Skalenfunktionen usw., aber da könnte man auch auf externe sehr gute Plugins zurückgreifen. "Cales" und "Chordz" als Beispiel. Die würden dann natürlich auch in Samplitude funktionieren.
http://www.codefn42.com/download.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    130,3 KB · Aufrufe: 215
Fazit:

Man lernt sein Zeugs besser kennen wenn man mal ins Manual schaut, und S1 is gaaanz toll...

Wieder was gelernt!
smiley_XD.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben