Hammond Organ, Akkorde mit 4 Noten

  • Ersteller GeorgeB
  • Erstellt am
GeorgeB

GeorgeB

Registriert
13.10.04
Beiträge
62
Reaktionen
1
Punkte
632
Moinsen,

ich will ein neues Instrument lernen. Die Hammond Orgel ist es geworden.
Nächste Woche bekomme ich eine Hammond M3 mit einem Leslie 122.
Habe vorher mit der Native Instruments B4 gespielt, ging mir mitlerweile aber gewaltig auf dem Sack! Kein echtes feeling, klar habe ja auch nur mit nem Midi-Keyboard gespielt.

Jetzt mal meine Frage(n);
habe mir ein Hammond Orgel Buch bestellt, hab den Titel gerade nicht parat. Mom...
"Hammond Organ Complete. E-Orgel von Limina Dave".
Und im ersten Song/Lesson muss ich mit "two hands and one foot" spielen.
Der one foot ist in dem Fall der rechte Fuss für das Volume Pedal, die linke Hand spielt Bass Lines und die rechte Hand Chords.
Nur mit den Chords, weiß ich gerade mal nicht weiter. Habe an meinem Midi Keyboard in der Regel Dreiklänge gebildet es sei den 7th Chords o.ä. .
In dem ersten Song/Lesson stehen dort für z.B. einen C-Major, 4 Noten. GCEG. Wie muss ich den jetzt greifen?
Also, linke Hand Bass-Lines Lower Manual, rechte Hand Upper Manual, rechter Fuss Volume Pedal.
Rechte Hand 4 Noten C Major???
Vielen vielen Dank Gruß,
George
 
Verstehe jetzt dein Problem nicht?
Was steht denn nun in deinem Buch jetzt genau?
Und GCEG ist kein C-Major Akkord. ;)
Ich denke wichtig ist es immer die Guidetones zu spielen, d.h. wenn du in der linken Hand den Grundton hast dann spielst du rechts Terz und Septime. Und dann kann man ja im Prinzip immer weiter auffüllen. Im Prinzip ist es ja aber möglich rechts 4 Töne gleichzeitig zu spielen.
 
Tach,
ja mein Problem, ich weiß nicht wie ich den Akkord greifen soll.
Ich kenne nur die Art einem C Akkord (in der Lesson steht über den Noten C) mit 3 Tönen zu bilden. Und hier steht zusätzlich noch das tiefe g dabei. Als stil steht dort Gospel R&B.
Soll ich den dann GCEG 1235 greifen?
MfG
 
Und wo kommt dann das h?
 
Moin,

also,
in dem Fall habe ich einmal die Bass-Schlüssel Noten und die Violin-Schlüssel Noten.
Im Bass-Schlüssel steht ein c, kein Problem greif ich mir der linken hand.
Und im Violin-Schlüssel steht ein C Akkord, weil über den Noten gceg, die stehen alle übereinander, C steht.
Und ein h kommt da nicht vor.
Weiß nicht ob das ein C-Major ist oder was? Da stehen halt 4 Noten (gceg) übereinander und drüber steht ein C.
Nagut ich mach einfach so; rechte hand, 1g 2c 3e 5g und linke Hand das c.
MfG,
George
 
Jo das weiteste Intervall halt möglichst mit dem ersten und zweiten Finger greifen.
 
achso das h, jetzt klingelts.
wird das dann nicht als major 7th bezeichnet.
mfg,
george
 
Jepp nur ohne th wenn ich mich nicht irre, major seven gesprochen.
Hatte mir die 7 in deinem Eingangspost eingebildet :D Sorry dafür!
 
Jo,
kein Problem.
So, übe jetzt ma n bischen.
#### klar Gruß,
George B.

#### hä, krass man kann gar nicht A r s e , englisch!
 
Ich sach immer alles klar. und manchmal dann #### klar.
nur ich kann hier nicht asch mit r schreiben.
mfg
 
Nochwas zum Fingersatz:

Dein C-Akkord (wenn die Rechte Hand allein wäre, wäre es übrigens ein C/G="C mit G im Bass") kannst Du auch 1245 greifen.

Mache das immer davon abhängig, was davor und danach "zu tun" ist - so dass möglichst kurze Wege für die Finger entstehen.

Clemens
 
hi,
ja stimmt. das hat man im gefühl, man suchst sich immer den einfachsten/effektivsten weg.
ich spiele eigentlich gitarre, auch mittlerweile schon 10 jahre. daher kenne ich ähnliches.
besten dank,
george
 
Hi, ich würde sagen, dass das ein normaler CDur ist, der mit einem oktavierten G gespielt wird. Könntest du theoretisch mit jedem Ton im C Dur machen. Zum Beispiel so:
C - E - G - C
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben