Hammermechanik Masterkeyboard

  • Ersteller andrejew
  • Erstellt am
andrejew

andrejew

Registriert
11.11.06
Beiträge
658
Reaktionen
2
Punkte
719
Hallo hrler,

ich bin auf der suche nach einem neuen masterkeyboard mit hammermechanik und würde gerne von euch erfahren wie ihr mit eurem keyboard zufrieden seid. wichtig ist, dass es wirklich wie ein flügel bzw. klavier zu spielen ist.

zb.: kawai, doepfer, fatar etc.

würde mich mal interessieren, vielleicht auch mit vergleich hinsichtlich dem spielen auf einem richtigen flügel bzw. klavier.

vielen dank
schöne grüsse
andreas
 
besitzt hier wirklich niemand ein masterkeyboard mit hammermechanik?
 
Servus,

ich hab ein Kawai ES5. Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Die Hammermechanik finde ich recht gut, vor allem weil man die in glaube 5 Stufen einstellen kann. Allerdings habe ich vorher nie Klavier gespielt und es erst auf dem Kawai gelernt. Ich würde mal sagen es spielt sich nicht 100% wie ein echtes Klavier aber ich bezweifel dass es eines gibt wo man überhaupt kein Unterschied merkt.
Die Pianosounds hauen einen allerdings nicht gerade um, ist halt auch schon etwas älter, ich nehm an das sich da in den letzten Jahren bei Kawai auch einiges getan hat.
 
Servus!

Ich hab das CP-300 von Yamaha, zwar eigentlich als Stage Piano ausgezeichnet, aber auch als Master einsetzbar. Die Klaviatur ist in meinen Augen der realistischste, die ich bis jetzt unter den Griffeln hatte. Kommt von Spielgefühl schon an einen Flügel ran, klar, kleine Differenzen gibt's immer, aber so gut war's bei keinem der anderen großen Hersteller.

Aber das ist natürlich eine subjektive Sache. Jeder empfindet das anders, von daher gibt's nur das Probieren!

Vom Klang her auch der Hammer. Sehr realitätnah, mit dem ganzen Key-Off Samples usw...

Ist natürlich preislich nicht ganz unten anzusiedeln, aber der Preis macht sich durchaus bemerkbar. Leicht isses leider nicht ;)

Gut's Nächtle!

Björn
 
wieviel geld willst du denn ausgeben ?
das kawai mp4 find ich ziemlich gut, aber es hat auch schnickschnack den man für ein masterkeyboard nicht braucht... :)

ansonsten würd ich mich bei so einer (für mich zumindest sehr) subjektiven Frage nicht nach den Meinungen andere richten :)

Würde eher folgendes Verfahren anwenden:

Budget festlegen
Dinger in der Preisklasse raussuchen
Im Musikgeschäft anrufen ob die alle da sind :p
losfahren :D

wenn dir zwei oder drei geräte zusagen, dann kannst du ja nochmal hier in Erfahrung bringen, ob jemand schlechte/gute erfahrungen damit gemacht hat... oder aber gleich kaufen ;) - lieber gleich kaufen, und paar stunden spielen und dann evtl zurückbringen :) - man merkt sowas glaub ich erst nachdem man sich länger damit beschäftigt hat...

[Bei nem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]/Instrument dagegen würd ich hier fragen...weil ich da keinen Plan hab und mir nicht zutrau, die Qualität von sowas selber zu beurteilen :)]
 
hallo,

vielen dank für die infos!
preislich soll es um die 1000 EUR liegen.
ich selbst habe vor kurzem noch das kawai mp4 angetestet und fand es schon ziehmlich gut.

ich wollte mal ein paar infos haben, denn meine erfahrung ist, wenn du in einen laden gehst, dass eventuell nicht alle keyboards da sind und du dadurch auch nicht von diesen erfährst. z.b. an das yamaha hätte ich jetzt gar nicht gedacht. aber das ist ja jetzt auch schon mal einen test wert, denke ich.

schöne grüsse
andreas
 
Wenn du weniger ausgeben willst, dann wäre das Fatar SL-990 Pro eine Überlegung wert, das gibt es bei musicstore.de gerade im Ausverkauf für 333 €. Ansonsten wäre bei deinem Budget ja auch das Doepfer LMK 2+ drin.
 
Das Doepfer LMK 2+ wäre auch meine Empfehlung.
Hatte das selbst auch schon mal unter den Finger und es ist wirklich super!
Habe nur gerade nicht so viel Kohle übrig, sonst würde ich mir das selbst auch kaufen. Definitiv!
 
Es gab vor einiger Zeit mal einen sehr umfangreichen Test über Masterkeyboards mit Hammermechanik in der Keys.
Das Döpfer war sehr gut und dann gabs noch ein recht günstiges von einer asiatischen Firma (CME oder so ähnlich) was auch recht vernünftig war.
 
habe doepfer lmk 2+ und kawai mp 9500.

das doepfer ist unschlagbar mobil, das kawai (und nur das!) fühlt sich an wie ein klavier. dafür wiegts auch.

das doepfer ist allerdings ein besserer kompromiss, wenn man auch orgel, synth, clavinet etc spielen will.

soundmäßig benutze ich auch beim kawai lieber artvista virtual grand piano (oder ivory)

lGf
 
hi,

vielen dank für die infos, ich glaube ich geh wirklich in richtung doepfer. das lmk2+ hat schon mal vernünftige daten und das werde ich dann mal genauer unter die lupe nehmen.

bis bald und schöne grüsse

andreas
 
Ich habe mir das CME UF-8 zugelegt, und bin hochzufrieden.

Für 500€ ist es wirklich unschlagbar. Die Tastatur ist auch super, das einzig merkwürdige ist, dass die Tasten bei schnellem Loslassen irgendwie merkwürdig zurückfedern. Aber das ist nur ein visueller Eindruck, sensorisch merkt man beim Spielen nichts davon.

Die Tastatur vom Kawai MP-8 halte ich auch für extrem gelungen, vor allem, da sie wirklich aus Holztasten besteht. Noch dazu hat das Teil einen extrem guten Pianosound, meiner Meinung nach besser, als alles, was es in ansatzweise vergleichbaren Preisklassen von Yamaha gibt.

Das MP-5 hat ne Plastiktastatur, die aber auch ziemlich gut ist, und welche davon einem besser gefällt, ist sowieso auch etwas Geschmackssache, denke ich.

Doepfer habe ich nie gespielt, aber von dem was ich so gehört habe, soll es wirklich gut sein. Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen.


Vlg, Andi
 
mhh hatte dit cme mal bei music store mit dem doepfer vergliechen (und anderen... aber kawai war leider net dabei)... und fand den unterschied von der tasta aber scho ziemlich derbe! beim doepfer dach ich echt da is nen klavier unter den fingern... naja, jetzt steht bei mir neuerdings auch nen lmk... ich bin glücklich... für 300 taken von ebay... ich bin noch glücklicher ;-)
 
ich hab ein RD700SX Stagepiano. Tolle Hammermechanik. Allerdings ohne [g=100]Aftertouch[/g]. Aber ein Masterkeyboard ist was anderes. Das muss noch ein paar Kontroller mitbringen. Wie wärs mit einem Yamaha S90ES?
 
Hiallo!
Ich selber habe das Doepfer LMK2+
Ich stand vor einem Halben Jahr genau wie Du vor der grossen Kaufentscheidung eines Masterkeyboards mit Hammermechanik. Nach ausgibigen Spieltest verschiedener Hersteller unter anderen Fatar, CME, Yamaha und halt Doepfer hat mich dies ganz besonders umgehauen.
Es spielt sich absolut super, hat Conrollerfunktion und lässt sich in sehr vielen parametern einstellen (z:B. Velocitykurven). Das was mir persönlich sehr gut gefällt ist das man bei diesem Masterkeyboard sogar nen sogenannten Pianomodus einstellen kann der ein etwas realistischeres Pianospielen ermöglichn soll. Es ist nämlich so das wenn man bei einem echten Klavier eine Taste ganz ganz langsam nierderdrückt auch kein Ton zu hören ist.
Spielt man nun mit Masterkeybords und steuert Vsties an oder Expander dann ist das nicht der Fall und man wird immer einen Ton warnehmen.
Als Stagepiano mit Hammermechanick oder als StudioMasterboard mein ganz grosser Favorit.Es hat eindeutig die bestverarbeiteste Klaviatur drin.Allerdings wiegt das Teil satte 25 KG (was aber die schicke Verkofferung wieder wett macht)
Übrigens lässt sich die Klaviatur auch Generalüberholen.Kostet dann warscheinlich so um die 100 € aber angesichts einer so teuren Anschaffung auch das Geld wert.
Ich habe das Ding über eine Null Prozent Finanzierung bekommen. Ich habe innerhalb von 6 Monaten Zeit gehabt das Geld zusammen zubekommen (Mal abgesehen das ich die Hälfte schon gespaart hatte) und beim Kaufen sogar noch nen Keyboardständer und nen Pianohocker gehandelt. Preis = 1020 €
Was soll ich sagen das war bissher mein bester Kauf.

Zum Vergleich PianoMasterkeyboard gegen z.B. Flügel.......geht nicht.
Ein Flügel spielt sich defenitiv anders...das fängt mit dem Sustainverhalten an usw und sofort....geht nicht......

Am besten Du gehts wirklich nochmal in ein Fachgeschäft und spielst die Geräte selbst an.....es kommt nämlich auch immer darauf an was Du eher bevorzugst.Es gibt ja leichte Hammermechanik und schwere.......alle Klaviaturen haben verschiedene Schleifpunkte sage ich jetzt mal sallop formuliert.
 
Es gibt wirklich nur eins: Ausprobieren!

Ich weiß, der Tipp ist nicht neu, aber ich will auch mal erklären warum es der beste ist.
Mein Nachbar hat ein Kurzweil RG200. Ich hab' mal drauf gespielt und mich direkt verliebt.
Es folgten monatelanges Warten und dann die Chance bei Ebay.
Zugeschlagen, Schnäppchen gemacht.
Ende vom Lied: Ich bin total enttäuscht.
Ich hab' das Teil nämlich von einem Profi-Musiker, der viel mit dem Teil unterwegs war und entspechend viel gespielt hat.
D.h. die Tastatur ist völlig durch. Total ekliges Spielgefühl.
Eine neue Tastatur kostet > 350 Euro. Schöne Sch.....!

D.h. gerade bei Gebrauchtgeräten sollte man die Möglichkeit zur "Probefahrt" nutzen.

Fazit: Es geht nix, aber auch gar nix, über's Ausprobieren.
 
nach dem der thread wieder ausgegraben wurde noch was von mir:

würd mir wenns geht heut wohl eher das lmk4+ als das lmk2+ kaufen, da die masterkeyboard-funktionen einfach komfortabler sind (mehr als 1 user preset zB!) und ein fader extra ist auch nett!

allerdings nicht, wenn ichs dafür neu kaufen müsste...

lGf
 
Ich nochmal. fas1piano hat recht versuch wenn dann gleich das LMK4+ zu bekommen es hat einige wenn auch nicht unbedingt wesentliche mehr Funktionsmöglichkeiten. Die Klaviatur ist die gleiche. Einfach ein Supergerät ohne jeglichen einwand.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben