Hammer-Bass aber woher??

  • Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am
A

Alphacodex

Registriert
05.10.08
Beiträge
140
Reaktionen
2
Punkte
172
Hallo Leute,

ich habe hier in einer meiner Sample-Libs ein Bass Sample gefunden, dass ich echt Hammer finde. Druckvoll, unglaublich transparent und setzt sich im Mix super durch ohne aufdringlich zu sein... Leider habe ich es mit keinem meiner Synths hinbekommen DIESEN Sound nachzubauen. Leider handelt es sich ja um ein Loop, zudem ist da auch noch ein leichter Delay-Effekt drauf, daher ist absamplen nicht so einfach...

Kann mir jemand sagen, mit welchem Synth man so einen Bass hinbekommt? Oder kann ihn mir jemand nachbasteln? Habe es selbst schon ohne Erfolg versucht.

Zur Verfügung stehen:
- Gladiator
- Firebird
- z3ta+
- Massive
- FM8
- Kontakt4
- Muon Tau Pro
- Audjoo Helix
- sowie alle Cubase5 Synths


So hier jetzt das Beispiel:
http://www.box.net/shared/rbq97pqlu7


Vielen Dank
Codex
 
Würde mal sagen, dass du diesen Bass mit fast allem hinbekommst, was du an PlugIns besitzt.

Im Prinzip isses doch nur ein Oscillator mit einer Square-Wave und ein Lowpass-Filter der mit der Filter-Enevelope schliesst und etwas Resonanz drauf.

Meine Favoriten für sowas von deinen Plugis wären: 1. Massive, 2. Muon Tau Pro
 
Hmm... dann probier ichs nochmal... Ich bin mit dem Firebird einigermaßen in die Nähe gekommen, aber im Mix hat sich das Original trotzdem viel besser eingebettet, klang viel klarer / sauberer.

Dann probier ich vielleicht mal den Muon...

Also ich probiers nochmal selbst, könnte es evtl. jemand anders auch mal probieren, der etwas mehr Erfahrung in Synth-Programmierung hat... Hast Recht, im Grunde klingt der Sound nicht gerade aufwendig... trotzdem habe ich es nicht hinbekommen...
 
So... mein nächster Versuch...

schon näher dran, aber immer noch meilenweit entfernt. Im Beispiel hört ihr abwechselnd 1 Takt das Original, dann 1 Takt mein Versuch, wieder 1 Takt Original und nochmal ein Takt mein Versuch.

http://www.box.net/shared/0yuvnz9ixc

Mein Bass ist immer noch viel knarziger und weniger "aufgeräumt" als das Original...

Bitte helft mir nochmal! Vielleicht krieght das ja jemand mit den oben angegebenen Synths hin??Oder könnt ihr mir noch weitere Tipps geben? Bis her kam leider noch nicht viel... kann doch für einen Soundbastler nicht so schwer sein, oder?


Vielen Dank
Codex
 
die hören sich doch nahezu gleich an....wo is das problem?



//edit

"Im Beispiel hört ihr abwechselnd 1 Takt das Original, dann 1 Takt mein Versuch, wieder 1 Takt Original und nochmal ein Takt mein Versuch. "

ne da haste was falsch gemacht....
ich glaube du meinst dein erster upload ausm ersten post is das original und der zweite upload dein selbstgeschraubter bass oder?
 
Äh nee... da hab ich wohl Verwirrung gestiftet:

Der Link in Post #1 ist durchgehend der Originalbass

Der Link in Post #4 ist abwechselnd das Original und mein Versuch (also immer jeweils ein Takt, zweimal hintereinandergeschnitten). dann hört man im Wechsel den Unterschied besser...

Also für mich ist der Unterschied schon noch gravierend... der Originalbass klingt doch noch viel "runder", "klarer" und "druckvoller"...

Viele Grüße
Codex
 
Der Link in Post #4 ist abwechselnd das Original und mein Versuch


Ähh nee?!


Egal, bei deinem Versuch ist zuviel Resonance im Filter drinnen und beim Original wurde die Attack mit einem Compressor Stark herausgearbeitet, außerdem ist der Bass noch gelayert und/oder Effektiert (Chorus imho)



Gruss...
 
Im ersten Beispiel ist der Bass arg Effektiert und im zweiten Beispiel klingt es furztrocken.

Willst Du uns hier jetzt veralbern?
 
Neee... wie käme ich denn dazu...

Ich höre da nur ein gefiltertes Delay raus, natürlich den starken Attack, ich dachte aber, dass müsste man mit der Filterhüllkurve hinkriegen, dass der so knackt. Was muss denn noch drauf?

.....oh jetzt wird mir gerade einiges klar *schäm* ich habe beim Cubase-Export scheinbar nur die eine Spur exportiert, die andere fehlt... hab es nicht mehr Kontrollgehört... X-)


Es folgt gleich die Version wo wirklich Original und Versuch abwechselnd kommen...


Sorry nochmal, war ein Versehen...
Codex
 
So hier nochmal der Link... diesmal ist es richtig... habe auch direkt noch ein paar der Tipps umgesetzt:

Auf dem Bass ist jetzt ein leichter Hall drauf und ich bin etwas mit dem Kompressor drangegangen, um das Knacken am Anfang mehr rauszuarbeiten. Irgendwie klingt er jetzt schon ähnlich, aber das wesentliche, also dieser klare, runde Klang fehlt meinem Sound immer noch völlig, der klingt irgendwie viel "dreckiger".

[EDIT: Datei im nächsten Post als MP3 angehängt]

Da muss doch auch unabhängig von den Effekten grundsätzlich was falsch sein. Ich habe als Basiswelle eine Pulse-Welle, Filter ist auf null-Resonanz eingestellt, wenn ich mit Sägezahn layere klingts noch knarziger, und da will ich von wegkommen...

Mag nicht mal jemand, der ein bisschen was mit Soundschrauben drauf hat das mal probieren? Ich wäre sehr dankbar !!
smil451d62b1d6f72.gif


Ansonsten probiere ich es mit Euren Tipps weiter. So kompliziert klingt der Sound doch gar nicht... das muss doch hinzukriegen sein...

Danke
Codex

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Alphacodex">Alphacodex</a> am 21.03.2010 22:46 Uhr]
 
...und nochmal als MP3...wusste gar nicht das das geht...
 

Anhänge

  • RundundDruckbass.mp3
    173,6 KB · Aufrufe: 70
Ich finde des Bass gar nicht soooo gut. Aber egal.
Mach deinen doch mal lauter und nimm einen Kompressor.
 
Äh... hab schon einen Kompressor drin... ich komm damit irgendwie nicht mehr näher dran...

Aber nochmal: Der Grundsound stimmt doch schon gar nicht, oder bin ich jetzt ganz doof...? Mit dem Kompressor bekomme ich die Hüllkurve vielleicht noch knackiger, aber das ändert ja den Grundsound nicht. Hab außerdem wie gesagt schon fast ne halbe Stunde mit dem Kompressor rumgeschraubt und kam nicht näher dran...

Hmmm... vielleicht doch absamplen?? Oder will doch nochmal jemand versuchen? Mich würde mal interessieren wie dicht ein guter Soundbastler dran kommt...

Grüße
Codex
 
Hi,

klingt für mich als ob deine Version irgendwie gepitched ist (klingt wie so ein peitschendes Geräusch). Versuch mal den z3ta+, der ist für sowas sehr gut geeignet. Vintage Square 2und 3 als OSC. Hier meine Version die ich kurz gebastelt habe. Bin aber auch kein besonders guter Soundbastler.

Gruß

Laraque
 

Anhänge

  • Squarebass.mp3
    45,4 KB · Aufrufe: 79
@Laraque:

Das ist aber schon gar nicht über... wesentlich dichter dran als mein Versuch...
Dann versuch ichs mal mit dem z3ta+

Würdest Du mir evtl. Deinen Patch schicken?

Vielen Dank
Codex
 
Hi,

bitte schön. Das einzige was ich zusätzlich benutzt habe sind ein Equalizer und einen Kompressor um die Attack rauszuheben. Probier mal ein bischen rum, auch mit dem EQ! Ich denke das kann man noch besser hinkriegen bzw. ähnlicher dem Original.

Viel Spaß beim tüfteln
 

Anhänge

  • Squarebass_z3ta+.fxp
    4,9 KB · Aufrufe: 98
Super! Vielen Dank Laraque,

Ich werde mal auf Deiner Basis weiterprobieren. Bei Kompressor vermute ich mal Attack so einstellen dass gerade der Anfang vom Bass noch durchkommt?


Grüße
Codex
 
Da der Bass eher kurz ist solltest du den Attackwert so ca. 40-50 ms einstellen und, wichtig, Release auch möglichst kurz halten damit der Kompressor schnell ausschaltet, Wert wäre hier so 60-90 ms. Was beim Bass auch gut geht ist die sogenannte New York Compression auch bekannt als Parallel Kompression. Youtube ist da dein Freund. Ich benutze das gerne für Drums und Bass.

Viel Spaß noch

Laraque
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben