Hals nicht fest genug?

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Servus Forum!

Hab da ein Problem mit einer Keiper-Strat-Nachbau... und zwar ist es so, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] stimmen kann, und sie klingt sauber. Sobald ich aber greife, werden die Töne höher...
Das ist irgendwie ganz komisch, denn bundrein ist sie. Der gleiche Effekt lässt sich auch dadurch erzielen, dass ich die Saiten ohne Griff anschlage und dann den Hals nach hinten ziehe - dann werden die Töne höher; wenn ich ihn nach vorne drücke, werden die Töne tiefer. Wie kann denn das sein? Die Schrauben, mit denen der Hals mit dem Korpus verschraubt ist sind bombenfest. Was kann man da machen?

Grüße

Toby
 
Ist das bei allen Bünden so? Sollte das nur in der Nähe vom Sattel passieren, könnte sein das der zu hoch ist. Man müßte da etwas nachfeilen.
 
Das ist sogar so, wenn man garkeinen Griff greift, sondern nur den Hals anfasst und ein bisschen bewegt...
 
Evtl. is der [g=51]Tremolo[/g] nich in Ordnung wennde einen hast:
- Feder ausgeleiert
- Trem zu hoch
- mehr fällt mir nich ein

pada
 
Hi,

Die Tonhoehen Aenderungen kann ich praktisch auf jeder Klampfe; zB auch auf jeder meiner Gibsons durch die Ziehbewegungen am Hals machen. Das ist was voellig normales.
Wenn nach dem Loslassen des Halses dann aber die Stimmung hinueber ist:

Sattelkerben klemmen.
Ist in ueber 90 % aller Faelle dann die Ursache dafuer.
Mit Sachverstand ausfeilen und gut ist.

Was bei billig Klampfen mit Schraubhals aber sehr oft auffaellt:
Beim Hals/Korpus Uebergang ist sehr haeufig zuviel Lack ( und der dann noch ungleichmaessig (rubbelig) aufgetragen...) Das nimmt sehr viel an Tonentfaltung.
Ist auf jeden Fall nen Versuch wert, den Hals abzuschrauben und den Korpus an der Stelle mal zu untersuchen. ggf plan ausfeilen. Wenn der Hals dann schon runter ist, auch dessen Unterseite mal genau auf Planheit untersuchen und bei Bedarf richten.
Uebrigens sind oftmals auch die Korpus Bohrungen zu eng fuer die Schrauben--> die klemmen dann im Korpus, statt den Hals fest dranzuziehen... hier hilft einfaches Aufbohren der Korpus Loecher, so dass die Schrauben durchpassen.

Nur mal so als Vorschlag.

Gruss, Pete.
 
Hm... danke erstmal für eure Vorschläge... aber so richtig trau ich mich da irgendwie nich ran :( Vor allem das ausfeilen - wie macht man das?

Grüße

Toby
 
tobiasmarx schrieb:
Vor allem das ausfeilen - wie macht man das?

Man ruft einen örtlichen Gitarrenbauer an und fragt was es kostet ;)

Ist besser wenn du sowas noch nie gemacht hast.
 

Ähnliche Themen

SoulFrontier
Antworten
21
Aufrufe
3K
SoulFrontier
SoulFrontier
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben