Hallo, mein Name ist Martin und ich habe ein (Bass)Problem

  • Ersteller OrkDadin
  • Erstellt am
OrkDadin

OrkDadin

Registriert
18.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
56
Punkte
669
Guten Tag liebe Leute!

ersteinmal der Song, worum es sich drehen soll:
Otis - Marian
Das ist eines der Lieder, die ich letztens mit meiner Band veranstaltet habe.


Die Musik hat Spaß gemacht zu produzieren, da sie mit simplen Dingen schon gut klingt. Mit dem Mix selbst bin ich soweit sogar schon relativ zufrieden, um den soll es nicht in erster Linie gehen.
Nur befinde ich mich in einer Situation, die hier von vielen verteufelt wird,:

Mein Zimmer ist im Prinzip ein Kinderzimmer mit viel Musikspielzeug (--> scheiß akustik) + meine Abhörsituation, die nicht unbedingt zum Mixen geeignet ist.
Die Abhöre besteht aus einem mittelguten 2.1 PC-system und ich vermute, dass sie ein FrequenzTal zwischen Sub und den Satteliten hat, sodass ich dazu tendiere den [g=118]Bass[/g] in diesem Frequenzbereich zu laut zu mischen (geschätzt so zwischen 100-200hz?)

Auf meiner Anlage klingt es ganz gut, aber ihm Wohnzimmer des Sängers (mit wahrscheinlich auf Anschlag gedrehtem Sub) und auf der wirklich guten hifianlage meines Vaters (alle EQs flat!) klingt der [g=118]Bass[/g] zu dröhnent im geschätzten angesprochenem Bassbereich.

Wohingegen wieder ein andere Kollege und mein Bruder (auf verschiedenen Anlagen) sagen, dass sie den [g=118]Bass[/g] zwar relativ present finden, ihn aber nicht als störend empfinden.


Ich möchte nicht, dass mir an den Kopf geworfen wird, welche Monitore ich mir lieber kaufen soll, dafür ist das Geld nicht da. Ich möchte mit meiner bisherigen Anlage leben Lernen und dafür hätte ich gerne eure Bewertung der Basssituation.

Im besten Fall sagen mir jetzt 10 Leute "ja, du hast zuviel gerumpel des Basses (evtl. zusammen mit den Gitarren) um 137,12 HZ rum."

Ich freue mich über eure Antworten
mfg
Martin
 
Ich denke der [g=118]Bass[/g] ist das kleinste Problem....was ist das für ein knacken und Rauschen am Anfang ?

Wenn du unbedingt auf deinen Logitech oder was auch immer mischen willst oder besser gesagt musst...hör dir einfach einen ähnlichen Song an, der gut produziert ist , vorallem im Zwischenspiel zwischen Kick und [g=118]Bass[/g]. Leiste dir zumindest einen guten Kopfhörer von AKG oder Beyerdynamic....da kommst du schon weiter
 
Oho ja. Die Knackser sind gewollt. Da fährt der Sänger voll drauf ab (deswegen sind die Gitarren da ja auch so "schebbig") soll so ein bisschen oldschoolig sein.

hier nochmal der ganze Song, vllt kann man den Schnipsel selbst nicht so gut beurteilen.

Otis - Marian
ich tausch den Link oben im Post auch nochmal aus

Ich glaube, dass meine PC Anlage echt nicht schlecht ist, nur ist denen der übergang zwischen dem Sub und den Satelliten halt nicht so gelungen, wie es scheint. Ich denke aber, dass ich mit nem Paar ESI nicht unbedingt besser weg gekommen wäre.

Meine Kopfhörer, die ich habe scheinen im Bassbereich leider genau da ihre schwächen zu haben, wo ich nach Antworten suche, da auch hier nichts dröhnt.

Und den Tipp mit den Referenz-Stücken habe ich mir schon vor längerer Zeit zu Herzen genommen. Aber mir geht es darum rauszufinden, ob ich von etwas zuwenig habe. Da können mir gut produzierte Stücke auch nicht so gut helfen, da man da die Lücke nicht so leicht bemerkt, wie bei dem Umkehrschluss.
 
Hallo,

ich höre da kein Bassproblem. Die Mischung klingt allenfalls "warm", ist aber nicht schlimm.
 
Verpass der Drum einfach mal nen Lowcut so bei 30-50Hz ansetzen.

Eventuell dem [g=118]Bass[/g] auch,muss mal schaun wie es klingt den [g=118]Bass[/g] vor die Drum Frequenzmässig kommen zu lassen,ansonsten den Cut etwas weiter setzen und dann müsste das Dröhn bei Deinem Kumpel im Wohnzimmer weg sein und bei Papi gut klingen.

Ansonsten finde ich das Panorama etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber sonst cooler Song,gefällt mir.
 
"Bei Papi gut klingen" klingt etwas abwertend. Aber man nimmt halt was man kriegen kann, wenn man bemüht ist etwas gut zu machen.

das Dröhnen war allerdings ziemlich Drum-unabhängig.
Es klang so, als würde das untere Ende der Gitarren (die einen Locut bie ~100hz haben) mit dem oberen [g=118]bass[/g]-bereich des Basses zusammenkommen.
Klar wenn ich sowas schreibe fragt ihr euch "warum eqt er dann nicht einfach die gitarren anders, oder schafft den [g=118]bass[/g] beiseite?"

aber es geht mir eher darum welcher Anlage ich eher vertrauen Schenken soll. Linear sind alle meine Optionen nicht. im Augenblick stehts aber gegen die beiden Wohnzimmer-anlagen und für meine Abhöre.

Woodstock macht mir da gerade mut, dass die Situation nicht so schlimm ist, wie ich dachte und, dass Wohnzimmer dazu neigen zu dröhnen ;)
Wäre schön wenn noch ein paar Leute kurz reinhören könnten und ihre empfindung bezüglich dieses Frequenzbereichs posten.



edit:
aber Danke für die Blumen, was den Song betrifft! Unsere hauptabsicht war auch nur vorzeigbareres Material für MySpace zu haben, da unsere bisherigen Songs immer relativ bescheiden klingen ;)
 
Es sind auf jeden Fall im [g=118]Bass[/g] überflüssige Tieftonanteile enthalten. Kann man sehr gut bei der Solostelle bei ca. 2:04 hören.

Die Notwendigkeit für einen Lowcut auf den Drums kann ich auf meinen Boxen nicht nachvollziehen.
 
Der [g=118]Bass[/g] maskiert nahezu vollständig die Kickdrum.
Jegliche Tiefen werden gleichförmig vom [g=118]Bass[/g] gestellt, von daher fehlt Punch.
Der Mix klingt füllig und flach.

Anders gesagt, das kann man bessser mischen.
 
Ich möchte nicht, dass mir an den Kopf geworfen wird, welche Monitore ich mir lieber kaufen soll, dafür ist das Geld nicht da. Ich möchte mit meiner bisherigen Anlage leben Lernen und dafür hätte ich gerne eure Bewertung der Basssituation.
Die schlechte Nachricht: da ist gar keine Basssituation!
Jedenfalls keine, von der man ausgehen könnte.

Der [g=118]Bass[/g] maskiert nahezu vollständig die Kickdrum.
... und den Gesang und alles andere bis weit in die Tiefmitten.

Da aufmunternde Kaufempfehlungen ausdrücklich nicht gewünscht sind, hier die gute Nachricht: das sind alles Mischfehler!

Die schlechte Nachricht: mit einer [g=349]Frequenz[/g] rausdrehen ist da nicht geholfen. Du scheinst den Bassbereich überhaupt nicht beurteilen zu können, was sich z. B. in zeitlichen Missverständnissen und "ungroovigem" Aufschaukeln mulmiger Töne niederschlägt.

Hier die harten, unsportlichen und uncoolen Arbeitsanweisungen für das Überleben des Bassbereichs in suboptimalen Hörumgebungen:
1.) Niemals, niemals, niemals irgendeine [g=349]Frequenz[/g] mit dem EQ boosten.
Niemals.
Bassanhebungen raus aus den Vocals, dem [g=118]Bass[/g], der Bassdrum und den Gitarren.

Uff, schon besser ...

2.) Der [g=118]Bass[/g]: zum mächtig machen muss was weg!
Nimm dir ein Band als [g=357]Peak[/g] und reduziere versuchsweise bei 120 Hz. Mehr. Mutiger. Noch ein bisschen. Schmalbandig diese [g=349]Frequenz[/g] absenken bis es wuchtig (!) wird. (Ein bisschen spielen: 120 Hz machen Ampegs sauberer. Das kann bei dir auch bei 100 oder 140 Hz passieren. Bist du damit zu tief wird es dünn, bist du zu hoch wird es flach.)
Mit der richtigen [g=349]Frequenz[/g] kannst du auch schon mal bei -10 dB landen (schmal).
Das war's erstmal beim [g=118]Bass[/g]. Der Rest wird in Ruhe gelassen.
3.) Bassdrum: Du ahnst es schon – zum knackig machen muss was weg!
Such dir die schönste [g=349]Frequenz[/g] zwischen 320 und 400 Hz und dreh raus wie ein Besinnungsloser. Mehr. Mutiger. Nur - 18dB und dir gefällt es schon? Ist ein bisschen mädchenmäßig aber okay. Schon breit halten!
4.) [g=118]Bass[/g] und Bassdrum: zunächst gehen die mal zusammen auf einen Bus und kriegen einen gemeinsamen Comp. Ratio klein (2:1), Attack länger (25 - 40 ms), Release am liebsten auf Automatik und [g=105]Gain[/g]-Reduction nicht mehr als 2 - 3 dB. Laufen lassen und vergessen. Denk nicht drüber nach.
5.) Vox: in Ruhe lassen, gar nichts machen außer vielleicht bei 200 - 210 Hz 1 (EIN) dB wegnehmen. Wenn es die richtige Stelle war werden die Vocals deutlich klarer, wenn nicht, lass es.
6.) [g=118]Bass[/g], BD und Vox zusammen: Wenn alles deutlich zu hören ist, die Fader nicht mehr anfassen und mit dem EQ weiterregeln.
- [g=118]Bass[/g] bei 320 Hz etwas rausnehmen (-4 dB), Macht ein bisschen Platz für die Stimme.
- Bassdrum bei 90 - 100 Hz 1 bis 2 dB schmal absenken. Da wummert das blöde Ding.
7.) Gitarren: Nix machen außer bei 180 Hz 1 - 2 dB absenken.

Jetzt hat noch nichts einen Comp aber du hast so ruppig aufgeräumt, dass sich der Bassbereich deutlicher präsentieren sollte als vorher und nichts vom [g=118]Bass[/g] maskiert wird.

Idee dahinter: Kompressor einstellen ist deutlich einfacher wenn man hört, was man macht!

Nach dem Comp einstellen (PillePalle) tust du dir selber einen Gefallen und machst eine Feinabstimmung für den Mittenbereich, indem du auf den 2-[g=183]Bus[/g] ein LoCut bei 200 Hz und einen HiCut bei 5KHz setzt.

15 Minuten so mischen, Pause machen, zurückkommen, nochmal hören und dann die Cuts ausschalten > Erschrecken, weil doch viel mehr [g=118]Bass[/g] da war als du vorher dachtest und ein bisschen anpassen.

Repeat if necessary ...

Jetzt kannst du langsam Locuts auf den einzelnen Spuren plazieren: [g=118]Bass[/g] und BD bei 50 Hz und Vox bei 60 Hz. Bitte nicht zu extrem: du hört es nicht, denk dran!

Das ist einer der ganz wenigen Wege, mit einem minderbemittelten Abhörsystem zu halbwegs ungefährlichen Ergebnissen zu kommen.

Wenn man das alles ein paar mal gemacht hat und die nötige Präzision und Trennung erreicht, darf man auch mal wieder etwas boosten.
Bis es soweit ist tut man sich damit aber keinen Gefallen.


Frank
 
@He-vey: :bigup:
Deine Beiträge sind einfach immer wieder lesenswert.
 
petaod 11

>>>
@He-vey:
Deine Beiträge sind einfach immer wieder lesenswert.
<<<

N:
Soviel DirectInjection muß der Threadersteller erst einmal überleben :)
 
Das sollte man mal in nem Tutorial festhalten... Was hier manchmal für super Tipps abgehen, die dann in 2-3 Wochen schon keinen mehr interessieren...
 
Hier mein heutiger Versuch:
Otis - Marian 2

Ich hab alle Effekte rausgeschmissen, alle Fader zurück auf 0 gehauen und quasi nach der Anleitung von He-vey von vorne angefangen.
Bitte erwartet keine wunderheilung über Nacht, meine Ohren sind immernoch die selben.

Schön wär eine Meinung von He-Vey, ob er sein Rezept als einigermaßen umgesetzt empfindet.
 
Schön wär eine Meinung von He-Vey, ob er sein Rezept als einigermaßen umgesetzt empfindet.
Gefällt mir gut.

Schön "UK" plötzlich ;-)


Frank
 
"UK"?

Aber schön, dass man eine positive Bemerkung und einen Smiley bekommt. Ich hatte ja schon schlimmeres befürchtet.

Mein Problem sind eher meine Ohren, als meine Anlage. Und das ist glaub ich meistens der Fall, hier im Forum.
"Du scheinst den Bassbereich überhaupt nicht beurteilen zu können, was sich z. B. in zeitlichen Missverständnissen und "ungroovigem" Aufschaukeln mulmiger Töne niederschlägt."
ist da eine sehr interessante Aussage, da mir erst kürzlich klar (gemacht) wurde, dass ich als Bassist (live spielend) dazu neige, zu laut [g=118]Bass[/g] zu spielen um mich zu hören. Ich hab mir nie die Mühe gemacht analytischer hören zu wollen. Das kommt erst seit ein paar Monaten so langsam.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben