Hall verändert Pan-Position

MartyK

MartyK

Reaktionen
715
Hi,

ich habe bei einem Percussion-Sound (Clap) in einem Song von mir gehört, dass er mittig klingt, wenn ich [g=108]Hall[/g] zugebe, obwohl ich die Pan-Position in Cubase ganz nach rechts eingestellt habe.
Liegt das am [g=8]Plugin[/g], oder was mache ich verkehrt? Ohne [g=108]Hall[/g] ist der Sound auch von ganz rechts zu vernehmen.

Gruß

Marty

Hi,
normalerweise beschickt Cubase einen Send Effekt "mono", also unabhängig von der Panorma-Einstellung. Daraus resultiert natürlich die Positionierung des Klanges im Effektsignal. Bei SX3 kann man die Abhängigkeit vom Send-Panorma und vom Kanalpanorma reglen (entweder unabhängig oder abhängig). Weiterhin ist es natürlich auch wichtig, welchen Signalfluss der entsprechende Effekt hat (Mono in -> Stereo Out oder Stereo In -> Stereo Out).

Dein [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] scheint nicht wirklich in Stereo zu arbeiten, d.h. links und rechts werden vor der Bearbeitung zusammengemischt und dann verhallt. Dadurch geht die räumliche Aufteilung natürlich flöten. Da hilft entweder ein "echtes" Stereo-Hall- [g=8]Plugin[/g], oder Du mischst den [g=108]Hall[/g] nachträglich nach rechts.

@tsching:

Ich habe Cubase SE. Im Mixer kann ich aber normalerweise auch einen Monoklang im Panorama anordnen - sonst wäre es ja dumm.

@thaukelt:

Stimmt, das [g=8]Plugin[/g] (übrigens "Reverb B" von Cubase) arbeitet nicht in stereo. Bei einem anderen Hall-[g=8]Plugin[/g], das ich gerade ausprobiere (StudioVerb), bleibt der Sound vom Höreindruck auch mit dem beigefügten [g=108]Hall[/g] rechts, obwohl ich den [g=108]Hall[/g] auch noch mittig höre.
Danke für den Tip - die Cubase-Reverbs werde ich demnächst dann wohl nicht mehr für Sounds einsetzen, die nicht mittig sind.

Gruß

Marty