Hall und co in Cubase

T

Tasha

Registriert
06.07.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin blutige Anfängerin was die Musikproduktion angeht. Ich habe mir jetzt eine Art Anfänger Home Studio eingerichtet, in dem ich jetzt meine ersten Schritte starten möchte.
Ich möchte erstmal hauptsächlich Gesang aufnehmen. Dazu habe ich mir schon folgendes geholt: M-Audio Fast Track ultra Soundkarte, N691 Gefell Netzteil, Kondensatormikrofon MV 691 auch von Gefell mit M70 Kapsel (Ich finde mit dem kann man sehr gut aufnehmen), habe aber auch noch ein Shure SM 58 und als Software benutze ich [g=539]Cubase[/g] SX 3.
So ich kann auch super aufnehmen, das klappt schon alles. Nun möchte ich aber auch ein paar Effekte einfügen, wie [g=108]Hall[/g] und ich hab auch schonmal was vom Kompressor gehört.
Nun ist die Frage aber WIE?
Ich hab ja auch schon ein bisschen gegoogelt und auch einiges darüber gefunden, nur fallen da Begriffe, die mir einfach noch nicht bewusst sind und mit denen ich auch noch nichts anfangen kann. Ich nehme meine Stimme auch immer in einer ganz normalen Audiospur auf und dann soll man ja irgendwie eine Effektspur parallel laufen lassen mit Reverb. (?) Habe ich versucht, hat aber nicht geklappt.
Deshalb fände ich es richtig super wenn mir hier jemand helfen könnte, vlt. einen Link schickt, in dem eine Idiotensichere Anleitung ist oder mir das sogar selbst versucht zu erklären.
Im Vorraus sag ich danke ;-)
 
Hallo

jeder fängt mal klein an, und sicher hast du bei dem Erwerb deiner Software ein Handbuch dazu bekommen. Ansonsten mal bei Steinberg gucken unter download älterer Produkte, da findest du sicher auch eine deutsche Anleitung.