Hall und co in Cubase

T

Tasha

Registriert
06.07.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin blutige Anfängerin was die Musikproduktion angeht. Ich habe mir jetzt eine Art Anfänger Home Studio eingerichtet, in dem ich jetzt meine ersten Schritte starten möchte.
Ich möchte erstmal hauptsächlich Gesang aufnehmen. Dazu habe ich mir schon folgendes geholt: M-Audio Fast Track ultra Soundkarte, N691 Gefell Netzteil, Kondensatormikrofon MV 691 auch von Gefell mit M70 Kapsel (Ich finde mit dem kann man sehr gut aufnehmen), habe aber auch noch ein Shure SM 58 und als Software benutze ich [g=539]Cubase[/g] SX 3.
So ich kann auch super aufnehmen, das klappt schon alles. Nun möchte ich aber auch ein paar Effekte einfügen, wie [g=108]Hall[/g] und ich hab auch schonmal was vom Kompressor gehört.
Nun ist die Frage aber WIE?
Ich hab ja auch schon ein bisschen gegoogelt und auch einiges darüber gefunden, nur fallen da Begriffe, die mir einfach noch nicht bewusst sind und mit denen ich auch noch nichts anfangen kann. Ich nehme meine Stimme auch immer in einer ganz normalen Audiospur auf und dann soll man ja irgendwie eine Effektspur parallel laufen lassen mit Reverb. (?) Habe ich versucht, hat aber nicht geklappt.
Deshalb fände ich es richtig super wenn mir hier jemand helfen könnte, vlt. einen Link schickt, in dem eine Idiotensichere Anleitung ist oder mir das sogar selbst versucht zu erklären.
Im Vorraus sag ich danke ;-)
 
Hallo

jeder fängt mal klein an, und sicher hast du bei dem Erwerb deiner Software ein Handbuch dazu bekommen. Ansonsten mal bei Steinberg gucken unter download älterer Produkte, da findest du sicher auch eine deutsche Anleitung.

Zur Praxis: drückst du F3, öffnet der Mixer, an jeder Fader ist links davon ein Button gekennzechnet mit einem e - da mal drücken. Es öffner sich ein neues Kanalfenster, links davon steht oben [g=84]INSERT[/g]- EFFEKT. Hier klickst du auf den nach rechst zeigenden Pfeil, es sollte sich nun eine Liste deiner möglichen [g=84]Insert[/g]-Effekte öffnen. Jetzt wählst du einen aus, anklicken, es offnet sich das Effektfenster, und nun solange an den Pegler mit der Maus drehen bis der gewünschte Sound dabei eingstellt wird. Das ganze natürlich in der Plafunktion.


Hoffe geholfen zu haben

Gruss


EDIT: [g=108]Hall[/g] &Co werden allerdings über eine Effektkanal eingestellt, wie, das kann man im Handbuch nachlesen.
 
Jeder Aufnahmekanal hat sog. Effekt- Inserts. Für den Gesang kannst Du dan nacheinander z.B. Equalizer, [g=322]Compressor[/g], [g=52]Chorus[/g], Hall einfügen. Wenn Cubase richtig eingerichtet ist und die [g=5]Latenz[/g] nicht allzu groß ist, dann kannst Du die Effekte auch bei der Aufnahme nutzen Stichwort "Software Monitoring".

Aber über Handbuch lesen und die Online- Hilfe des Programms zu nutzen, wirst Du nicht hinweg kommen und Du mußt Dich schon mit den vielen seltsamen Begriffen auseinandersetzen.

Auf dieser Seite hier findest Du Programm Updates zu [g=539]Cubase[/g] SX3, sowie aktualisierte Handbücher, auch eines speziell zu den Effekten zum "Nachrüsten". Die sind bei Steinberg eigentlich sowieso recht gut und relativ verständlich geschrieben ( Im vergleich zu Apple´s [g=540]Logic[/g] ) und Deine Frage wird glaube ich auch schon direkt in dem kleineren Handbuch für "erste Schritte" erklärt.

http://www.steinberg.net/index.php?id=888&L=0
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ja ich hab auch schon versucht die Handbücher zu downloaden, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht, der öffnet zwar das Fenster aber mehr auch nicht.
Eine Frage aber: Was ist denn die Plafunktion?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben