Hall Plugin fiebt in cubase SE -> alternativer freeware Hall

• Ersteller hansensen
  • Erstellt am
H

hansensen

Reaktionen
0
Hallo Forum,

Habe Gestern unter Cubase SE mal paar Vocal Aufnahmen gemacht und mir beim durchhören dann [g=108]Hall[/g] druntergelegt. Hab diesen freeware reverb von Kajierhus(oder so ähnlich.... :D ). Dieser fiebt jedoch bei mir unter Cubase. kennt jemand auch das Phänomen? Gibts gute freeware reverb alternativen, speziell für Vocals?

Gruß

Eine gute Alternative ist SIR, den gibt es hier. Ist ein Faltungshall und Du musst Dir dafür auch Impulsantworten runterlagen (Links gibt es auf der SIR-Webseite im Link-Bereich).

Gibts gute freeware reverb alternativen

Hier: wird FreeVerbToo als "bestes Freeware Reverb im Netz" angepriesen. Dort unter "Kategorien" > "Plugins" gucken.

Zum Klang kann ich nichts sagen, aber es hat - gerade für mich als Einsteiger - das interessante Feature, dass die Einstellungen optisch mittels eines Beispielraumes angezeigt werden. Finde ich sehr cool- da hab ich z.B. endlich verstanden, was Änderungen von "Damp" bedeuten .... :D

Hier die Homepage FreeVerbToo

Servus,

Hui, des ging ja fix. Werd mir mal paar runterladen und ausprobieren. Danke einstweilen, für noch mehr bin ich dankbar.

Gruß

PS: verwendet eigentlich irgendjemand kostenpflichtige [g=108]Hall[/g] Plugins? Ich denk die freeware tuts allemal für unseren Bereich oder?

hansensen schrieb:
PS: verwendet eigentlich irgendjemand kostenpflichtige [g=108]Hall[/g] Plugins? Ich denk die freeware tuts allemal für unseren Bereich oder?
Ich hab das Wizoo W5 und das Audioease Altiverb, die klingen wirklich um einiges breiter, tiefer und natürlicher als alle Freeware-Plugs. Da merkt man doch noch den Unterschied. Und wenn man dazu wiederum ein Lexicon 480L nimmt, das spielt die komplette Software an die Wand ;)

tsching schrieb:
Und wenn man dazu wiederum ein Lexicon 480L nimmt, das spielt die komplette Software an die Wand ;)

UND die komplette restliche hardware. :D

für lau nehm ich immer wieder gern ambience, auch wenn es ressourcenhungrig ist.

lg
flox

Zum SIR Faltungshall sei noch gesagt das er einen enormen Leistungshunger hat und jeden PC der älter als drei Monate ist in die Steinzeit bombt wenn man die Samplerate hochstellt. Ansonsten gutes Teil.

Digit_AL schrieb:
Zum SIR Faltungshall sei noch gesagt das er einen enormen Leistungshunger hat und jeden PC der älter als drei Monate ist in die Steinzeit bombt wenn man die Samplerate hochstellt. Ansonsten gutes Teil.
Komisch, ich hab hier einen P4 2.8 GHz, 2 Jahre alt, dort verbraucht SIR gerade mal 10% bei einem mittelgroßen Raum. Das Teil erzeugt zwar eine relativ hohe [g=5]Latenz[/g], die aber von Programmen wie Cubase kompensiert wird und beim Mischen nicht weiter ins Gewicht fällt.

Jo ich kenn das mitm Kjärhus Reverb...in Cubase kommt wegen dem ab und zu plötzlich ein üüüüübles Störgeräusch, dann muss ich schliessen und das Projekt wieder öffnen und wech is...komisch...der Reverb tut in FL optimal und den mag ich besonders.

Hi,

So isses bei mir auch. Eimal zu gemacht und wieder auf, dann is gut. Es nervt aber ziemlich. Der Kiärhus is eigentlich net schlecht, bis auf den shit. Werd jetz mal weng was anderes probieren.

Gruß und dank einstweilen

Servus,

Also, hab mich mal durchs freeware [g=108]Hall[/g] Gebiet getestet. Der Ambience klingt echt gut. Prozessorlast geht, habs aber nur kurz getestet. Bei dem SIR [g=8]Plugin[/g] hab ich mir mal haufenweise Impulsantworten runtergelden und war weng überfordert zwecks auswahl. Da sin echt geile Sachen dabei, wenn man weiß wies klingt. Dieses FreeverbTool is net schlecht, fand ich aber von allen Hallplugins das schlechteste. Klingt net wo wirklich doll find ich. Ich denke beim Ambience und beim SIR wirds erstmal bleiben. Wenn ich da nix find, nehm ich halt den Kiärhus und mach einmal auf und dann zu. Danke einstweilen für die Tips.

Grüßle aus dem verregneten Unterfranken (heul mir ham heut Weinfest und es regnet :x )

Auf irgendeiner KEYS-[g=420]CD[/g] war mal Rayverb LE drauf. Gigantische Latenzen, unglaublicher Resourcenhunger und leider auch hoher Pegelabfall - aber mit Abstand den besten Sound, den ein [g=108]Hall[/g] for free (bzw. als Magware) bieten konnte. Da kommt auch das SIR nicht mit.
Den Ambience fand ich persönlich zu blechern - irgendwie fehlte ihm die Homogenität.
vg siggi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben