Hall erzeugen

X

Xiana

Reaktionen
0
Hallo,

wollte euch fragen, ob es plugins etc. gibt um einen direkten [g=108]Hall[/g] während des Singens erzeugen kann oder man es nur nachhaltig bearbeiten kann.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen

Lieben Gruß
Xiana

Hi,
das liegt nicht am [g=8]Plugin[/g] sondern am Hostprogramm selber.
Eine Möglichkeit wäre die (hoffentlich vorhandene) Monitoring Funktion. Damit gehts.
([g=5]Latenz[/g] beachten)

gruß
andre

womit arbeitest du denn?

Naja ich hab mir vor 3 tagen ein usb audiointerface von alesis io2 gekauft, aber für mich ist das neues gebiet, deswegen frage ich...
Ich verwende für die Aufnahme das Programm Adobe Audition 3.
Zu der [g=226]Monitor[/g] Funktion wie soll es denn funktionieren?
Hätte noch eine Frage wieso hört sich das Mikrophon auf der einen Seite anders an als auf der anderen?

Der [g=108]hall[/g] selbst hängt nicht vom Micro ab. Je nach [g=98]Richtcharakteristik[/g] kann es aber sein, dass das Micro ordentlich Raumhall mit aufnimmt.
Direct Monitoring (also das direkte Abhören des aufgenommenen Signals mit allen Effekten) sollte Audition eigentlich bieten. ich weiß nur gerade nicht wie und wo. Eventuell hilft hier ein Blick in die Hilfe oder das Handbuch weiter (habs leider gerade nicht hier, aber nach dem Stichwort sollte eigentlich was zu finden sein).

Noisefloor

Hätte noch eine Frage wieso hört sich das Mikrophon auf der einen Seite anders an als auf der anderen?

Bei einer Niere gibt es anders als bei einer Acht eine Vorder- und Rückseite der Membran. Um Dich mit den Grundlagen von Mikrofonen (Welches ist es denn?) vertraut zu machen, lies mal das Kapitel bei Wikipedia. Den Link dahin findest Du in meiner Signatur.

Natürlich kannst Du ein [g=108]Hall[/g] Plug In schon bei der Aufnahme auf der Mikrospur verwenden, wenn Dir das beim singen hilft. Das benötigt aber mehr Rechenleistung. Es müsste auch bei Audition non destruktiv arbeiten, d.h. es wird nur dazugerechnet aber nicht mit [g=108]Hall[/g] abgespeichert. Das geschieht erst beim Mix (down).

Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für eure Infos und werde sie mir zu Herzen nehmen:) Ich sag euch dann bescheid...

Gruß Xiana

Hm, also hab es probiert, aber bei Adobe Audition scheint es diese Option zu geben ich habe noch [g=539]Cubase[/g] LE 4.Könnte es mir vielleicht erklären wie ich es mit [g=539]Cubase[/g] mache?

Danke
Xiana

Hat sich erledigt, habe es doch mit adobe hinbekommen:)