Hall bei Aufnahme mit Kondensator Mikrofon - falsch ausgesteuert!?

  • Ersteller anti-stoiber
  • Erstellt am
A

anti-stoiber

Registriert
23.05.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo!
ich habe bis jetzt nie probleme mit meinem
-kondensator [g=116]mikrofon[/g] t.bone SC 750 (platinum series) und meinem
-eurorack MX 602A

nur nachdem ich es einmal ab und wieder aufgebaut hatte musste ich feststellen dass meine stimme jetzt bei der aufnahme von einem übelsten [g=108]hall[/g] begleitet wird, der bei gleicher position vorher nicht vorhanden war.

schätze mal ich bin nicht der erstemit diesem problem, konnte aber in eurem riesen forum leider keine hilfe finden
ich schätze mal ich hab das ding nicht richtig ausgesteuert, an der software plugins etc hab ich nix geändert.

kann mir jemand evtl ne kurze beschreibung zur richtigen aussteuerung geben??

wäre euch sehr verbunden

mfg
anti-stoiber
 
Der [g=108]Hall[/g] ist ein Anzeichen dafür das du in die falsche Seite Singst/Rapst, oder das eine
Verbindung(Anschluss) einen Wackler hat.

mfg
Torn
 
hi anti,

ferndiagnose ist immer schwer, aber an der aussteuerung liegt es nicht.

gruss

holger
 
hi!
danke erstmal!

wo wir schon dabei sind...kann es sein dass das mit sonem knopf an dem mic zu tun hat?

da kann man hin und herswitchen zwischen "-" und dem gleichen strich mit 45 grad bogen nach rechts schräg unten...

und was sagt mir der andere knopf -10db bzw 0db (schon klar das dass dezibel sind)

mfg anti-stoiber
 
Hallo,

da kann man hin und herswitchen zwischen "-" und dem gleichen strich mit 45 grad bogen nach rechts schräg unten...

Kein Handbuch / Taschenheft zum Mikro dazu bekommen??? 8-/

"-" -> Normal
"gleichen strich mit 45 grad bogen" -> Low-Cut / Hochpassfilter

Knopf mit -10db -> Pegelabsenkung am Mikro für laute Signale


Aber das müsste auch in der Bedinungsanleitung irgendwo stehen...
 
kenne das mikro nicht,
aber der knopf mit dem abknickenden strich ist höchstwahrscheinlich ein hochpassfilter.
mit dem eliminerst du trittschall etc., üblicherweise cuttet der alles unter 80 oder 100 herz.
der schalter mit -10 ist einfach eine vorbedämpfung, die brauchst du bei der aufnahme von sehr lauten quellen (bassdrum innen, aufgerissene git.amps, schimpfende mütter etc.)

gruss

holger
 
joa thx...

ich schau mal ob ich das jetzt weg bekomm. gibs hier eig. auchn austeuerungsthreat (nur für den fall der fälle, link wäre geil!)

ne leider kein buch da geklaut ... :D

mfg

anti-stoiber
 
also...ich hab das teil jetzt tausendmal gedreht..
war auf der richtigen seite,
auchn anderes kabel genommen

hallt aber immer noch

des komische is das es vorher hallfrei war und ich nix geändert hab...

was zur hölle???

mfg anti-stoiber
 
Ich hab zwar spontan keine Idee, aber vielleicht wäre ein Vorher/Nachher Hörvergleich hier ganz praktisch.


mfg Electric-Ric
 
Es sollte eigentlich vollkommen klar sein, was da passiert ist :

Es liegt am Monitoring.
Der Behringer hat doch diesen kleinen schwarzen viereckigen Knopf.

Dort steht dran "2Track to Mix".

Bring diesen Knopf in die entgegengesetzte Stellung !

Dieser Knopf bewirkt, das das Softwaremonitoring von Cubase in den Mixer gelangt und dort wieder zu Cubase.

Dadurch, daß ein Audiosystem eine gewisse Durchlaufzeit von einigen Millisekunden hat ([g=5]Latenz[/g]), erklingt das Monitorsignal etwas später.
Die hört sich in der Tat an wie ein Halleffekt.

Das alles hat mit der Aussteuerung überhaupt nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1K
yeah_xxl
yeah_xxl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben