Halion SE und Drumprogramming

• Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Reaktionen
0
Hallo!
Kenn irgendjemand von euch ein gutes Tutorial, das einem das Drumprogramming mit Halion etwas näher bringt? Ich benutzte Cubase SE und Halion SE und ich finde es furchtbar unübersichtlich, deshalb hab ich bisher immer Redrum in meinem Reason Adapted bemüht.
Ich hab mal von irgendjemandem hier was gelesen von wegen Drummap einrichten oder so... das könnte auch schon helfen.
Achso, ich benutze ein Kit von wizoosounds, das zwar, wie ich finde schön klingt, aber mit absolut null Dokumentation kommt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

oversoul

Bei HALion geht das eh recht intuitiv,
musst halt die Samples reinladen, dann den Original Key (von rechts nach links) eingeben und fertig! (Eventuell die Anschlagstärke, wenn es sich um Multisamples in der [g=21]Velocity[/g] handelt.)
Außerdem HALion auf "Drum-Mode" umstellen,
dass er alle samples komplett abspielt, auch wenn du die Note nur kurz drückst!

ich hoffe dir hildft das, denn ein Tutorial kenne ich nicht! Oder frag mich genauer!

Danke erstmal für die Antwort!

Mein Problem ist das diese GM Map viel zu unübersichtlich ist. Ich würde die gerne so reduzieren, dass nur die knapp 20 "Tasten" meines Drumkits dort erscheinen. Kann man das irgendwie automatisch einrichten lassen? Ich meine Halion erkennt ja welche Tasten belegt sind und welche nicht. Hab mich eben irgendwie unverständlich ausgedrückt, sorry.

helft mir...bitte

Geh mal im Cubase auf Drum-map einstellungen....dort kannst du dir deine eigene Drummap erstellen. Vielleicht ist es ja das was du suchst, sofern es in Se die Funktion gibt.

Ja, ich weiss glaub ich was du meinst...
Aber gibt es nicht eine Möglichkeit das automatisch einrichten zu lassen? Weil Halion erkennt ja schon welche Tasten genutzt werden...
Und kann ich irgendwie alle Tasten die ich nicht brauche einfach aus der Map schmeissen, damit es übersichtlicher wird?

Hallo

Eigentlich eine klasse Idee, dass ein Sampler eine Drum Map nach Tastenbelegung von sich aus erzeugt. Macht aber leider keiner. Zumindest kein mir bekannter. Was auch daran liegt, dass jedes Programm anders mit Drum Maps umgeht. Wäre aber in der Tat ein interessanter Ansatz, das mal zu standardisieren.

Tja, da kommst Du dann wohl nicht um die Arbeit herum. Wobei das bei nur einem Drum Kit ja eigentlich nicht die Welt ist. Problematisch wird es halt nur, wenn Du viele verschiedene hast. Und die auch noch von verschiedenen Herstellern.

Und die standard GM Belegung bringt häufig auch nicht sehr viel, weil die teilweise auch sehr "weit" ausgelegt wird. Also GM ist nicht gleich GM... :-?, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

Also ich würde die GM Map nehmen, diese anpassen und dann Deine nicht benötigten Belegungen löschen. Das bringt dann ein bißchen Ordnung rein. Das Speichern dieser Map nicht vergessen... :)

Gruß
Mike

Wird kaum möglich sein mit der Automatik....woher soll cubase wissen welche Samples beim Halion auf welcher Taste liegen.
Aber das is echt nicht viel Arbeit.