Halion Player Als Rewire - Hilfe!

• Ersteller Manraki
  • Erstellt am
Manraki

Manraki

Reaktionen
0
Lange Rede, kurzer Sinn:

Mein Halion Player lässt sich in Cubase, warum auch immer, nicht als [g=77]VST[/g] starten. Nun, als Rewire läuft der aber.

Ich habe aber ein Problem damit. Wenn ich Midispuren mit einem Programm des Halion einspiele, dann kann ich die nachher auch hören. Auch gut. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass Cubase bei jedem Anhören den Sound noch einmal aufnimmt? Kann das sein? Und dazu:

Wie bekomme ich das hin, dass ich nicht immer, wenn ich einen gespeicherten Song lade, die Halion Player Progs neu laden muss?

Noch etwas:

Wenn ich eine Spur mit Musiklab Realguit. 2 einspiele und die Pattern benutze, dann hört die [g=422]Gitarre[/g] am Ende der Aufnahme nicht auf, sondern spielt immer weiter!

schau mal nach ob im Ordner >>Programme>>Steinberg>>Cubase>>VSTPlugins eine Datei namens halionplayer.dll (oder so ähnlich) drin ist.

Wenn nicht, hol sie Dir aus dem Ordner >>Steinberg>>[g=77]VsT[/g]-Plugins>>Halionplayer (oder wo Du den Halionplayer auch immer hion installiert hast....)

Wenn er als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] läuft, sollte er sich auch deine geladenen Instrumente merken.

Wie kommst du zu dem Gefühl, daß cubase bei jeder wiedergabe nochmal aufnimmt?

Weil ich manchmal so [g=349]frequenz[/g]überlagerungen habe. Vor allem hängt sich Cubase gerne mal auf und die Pegelausschläge im M-Audio Panel bleiben voll ausgeschlagen.

Ich habe nun alle Verzeichnisse durchgeschaut. Ich habe den Halion Player und Hypersonic 2 istalliert und beides läuft, allerdings nicht als [g=77]VST[/g], sondern nur als ReWire.

Ich gehe davon aus, dass ich etwas falsch mache. Ich bin aber (fast) sicher, dass ich beide Progs in den [g=77]VST[/g] Pluggin - Dateien finde....ich verstehe es wirklich nicht! hat jmd eine Idee?

tip von funkyfloh gestestet?
Die Virtuellen Instrumente müssen im [g=77]VST[/g]-Ordner von Cubase installiert werden!
Ansonsten vielleicht bei der Installation nur die Stand-Alone-Version ausgewählt und nicht die [g=77]VST[/g] oder DX-Version?

Gruß
Chris

Ja, die Tipps habe ich mir zu Herzen genommen und daraufhin alles geprüft. So doof bin ich am Ende dann ja doch nicht.

Es scheint mir aber (wenn ich eure Tipps lese), dass es wirklich "nur" an der Einbindung der Progs in Cubase scheitert! Ich fragte nur noch einmal nach, weil ich dachte, dass jmd dieses Problem auch kennt und es eben NICHT an der Einbindung liegt.

Ich werde noch einmal alles genau anschauen...

Übrigens gibts für den Halion Player auch ein Update ---> schon installiert? Aktuellstes SX3 Update installiert? Aktuellster M-Audio Treiber von der Homepage installiert? Windows XP mit SP2 und allen aktuellen Updates installiert?

Oh mann, bensommerfeld! Danke für die Tipps. Herr Lehrer, ja, ja, ja, ja, ja, ja!

So! Habe ich deine Fragen ausreichend beantwortet?

Wenn du mir helfen willst, dann gerne. Wenn du mir aber zeigen willst, wie schlau du bist und wie viel mehr du weißt, dann lehne ich dankend ab! Aber, ich schicke dir gern meine gesamte Hardware und du wirst mir ein gut funktionierendes System zurückschicken! Da bin ich mir sicher.

;-)

Hier!!

Jetz mal halblang.....
Weiß ja nicht wo man dir in welchem Maße schon versucht hat zu helfen;
Was mir jetz noch einfällt:

Wenn Du das Signal beim Abspielen mehrfach gedoppelt phasenverschoben hörst, kann es sein, daß du im entspr. Part alle Noten mehrfach aufgenommen hast.In der Piano-Rolle sieht man das nicht, weil sie alle fast genau übereinander liegen. Aber eben (wegen serieller [g=32]midi[/g]-Datenübertragung) nur fast -->Phasenschweinereien bei der Wiedergabe.

Lösungs-Vorschlag:
Stelle sicher, daß Dein [g=32]Midi[/g]-Keyboard nur auf dem EINEM Kanal sendet, auf welchem Dein Halion-Player-Kanal auch empfangen soll. (Muß der Selbe Sein, is klar....)

Wenn Cubase sich plötzlich aufhängt probier mal in den Audioeinstellungen den M-.Audio-Treiber zu nehmen und nicht den Standard-[g=12]Asio[/g] oder gar einen MME Treiber. Dann evt. noch die Puffergrösse höher wählen, aber das hast Du bistimmt schon mehrfach gehört hier.....

hier gehts nicht drum, wie schlau ich bin, sondern um wichtige fragen, die du bislang nicht beantwortet hattest. zu einem stabilen sequenzer-system gehört auch die frage nach den updates, auf die du bislang nicht eingegangen bist. ich habe dir mögliche fehlerquellen genannt, um dir zu helfen, deinen karren ans laufen zu kriegen.

Aber, ich schicke dir gern meine gesamte Hardware und du wirst mir ein gut funktionierendes System zurückschicken!
wenn du die leistung entsprechend entlohnst, mache ich das gerne. solange das aber nicht der fall ist, bin ich (wie alle anderen hier) jemand, der einen teil seiner freizeit opfert, um dir zu helfen. von daher finde ich deine reaktion ziemlich unangebracht.

@bensonnerfeld

Sei mir nicht böse. Ich bin halt wirklich genervt.

Ich bin ja froh, dass es Foren wie dieses gibt. Bei den Herstellern bekommt man ja auch nicht immer hilfreiche Aussagen. Klar, PC ist nicht PC und jedes System läuft anders.

Ich habe wirklich jeden Rat befolgt und es trat keine Änderung ein. Ich habe alles auf dem neuesten Stand (auch mein PC ist gerade 2 Wochen alt). Ich habe ein sehr sauber funktionierendes XP mit allen (!!!) Updates und jeder Treiber ist der neueste, den es momentan gibt. Ich habe alle Programme im Hintergrund deaktiviert. Ich habe die M-Audio schon umgesteckt und den Treiber deinstalliert, wieder installiert.

Wenn ich auch nicht jede Frage beantworte: Ich nehme jeden Tipp und Rat hier gerne an, ich versuche jeden Rat umzusetzen, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Ich bin kein großer PC-Fachmann, aber ich arbeite schon so lange mit Rechnern, dass ich ein paar Dinge schon weiß. Von daher habe ich etwas genervt auf deine Tipps reagiert.

Ich habe viel Geld für Hardware und Software bezahlt und dennoch läuft es etwas unbefriedigend. Das finde ich unangemessen. Ich habe auch das Gefühl, meine Cubase - Vearsion macht sich selbststängig (obwohl ich weiß, dass es nicht wirklich sein kann...).

Nun, ich werde mich an meinen PC setzen und dann einfach noch einmal, auch mit der Hilfe hier, Schritt für Schritt abarbeiten. Anders scheint es nicht zu klappen!

Danke noch einmal für die Hilfe!
(und ehrlich gesagt fänd ich es prima, wenn ich meinen PC verschicken könnte und dann ein stabil funktionierendes System zurückerhalte! Träume....)

Ganz ernsthaft:

Ich frage mich, ob ich mein komplettes System neu installieren sollte... Ich habe alle aktuellen Treiber.

Ich bin nicht sicher, ob nicht Cubase, die [g=77]VST[/g]-Plugs und auch die M-Audio besser laufen, wenn ich den Rechner formatiere und alles neu installiere...

???

und ehrlich gesagt fänd ich es prima, wenn ich meinen PC verschicken könnte und dann ein stabil funktionierendes System zurückerhalte! Träume....
Alles eine Frage des Geldes.
Alternativ könntest du hier mal einen Thread starten, wo du sagst "Suche [g=79]Homerecordler[/g] in meiner Stadt, der sich mit Einrichtung von Hardware und Software auskennt" und dann hoffen, dass sich jemand meldet.

Ich bin nicht sicher, ob nicht Cubase, die [g=77]VST[/g]-Plugs und auch die M-Audio besser laufen, wenn ich den Rechner formatiere und alles neu installiere...
Das is aus der Ferne schwierig einzuschätzen, ob das was bringt oder nicht. Wie frisch ist deine XP Installation denn?

Auch interessant: wie "voll" ist denn die Liste der installierten Programme im Windows? (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software)
Screenshot von der Auflistung der installierten Programme wäre in dem Fall sehr praktisch. Bilder hochladen kannste bei http://imageshack.us

Und wenn du anschließend noch einen Hardware-Bericht von deinem System mit dieser Software machst:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

und uns bereit stellst, dann könnten wir dir noch deutlich besser helfen. Einfach das Programm starten und dann oben im Menü nach "Bericht" bzw. "Report" suchen - da kannste dann nen kompletten Bericht deiner Hardware rauslassen. Und so kann jemand wie ich ziemlich schnell sehen, wo eventuelle Hardware-Konflikte sein können.

Kannste dann z.B. als ZIP bei http://universalhoster.net hochladen.

Danke für die Geduld (die ich zwischendurch verlor....)

Sobald ich Zeit habe, werde ich Bilder hochladen und den Hardware-Bericht erstellen.

Wird eine Weile dauern. Ich melde mich!