Halion: Lautstärke manuell modulieren?

• Ersteller Ersteller Lucky
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,

ich benutze Halion 2 unter Cubase [g=77]VST[/g]/[p=136]32[/p] 5 und habe folgendes Problem:
Angenommen ich habe ein sehr langes Sample bzw. Loop eingespielt. Dann müsste es doch möglich sein, die Abspiellautstärke, während das Sample spielt, z.B. mittels Pitch-Wheel meines Keyboards ganz beliebig per Hand zu verändern, oder? Die Modulations-Seite von Halion habe ich aber leider noch immer nicht verstanden :-(

Prinzipiell wäre auch an eine Automation des Lautstärkereglers im [g=77]VST[/g] [g=190]Channel[/g] Mixer zu denken, aber das wäre in meinem Falle wohl zu langsam, weil die Lautstärke sehr schnell variieren soll.

Also, falls jetzt irgendjemand verstanden haben sollte, was ich möchte - irgendwie drück ich mich heute kompliziert aus - UND weiß, wie es geht, dann bitte melden!

Lucky

Keiner eine Idee?
Naja, es würde mir auch schon reichen, wenn ich die Lautstärke des Channels, wo dieses lange Sample abegspielt wird, über mit der in jedem Moment aktuellen Lautstärke eines anderen Channels koppeln könnte. Praktisch Folgendes: Ich habe einen Sound, welcher z.B. eine Gesangslinie unterstützen soll, und immer wenn der Sänger lauter wird, soll dieser Sound entsprechend lauter werden.
Für sowas gibt's doch bestimmt ein [g=8]Plugin[/g] oder?

Lucky

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was du meinst :-(

ist das eine gesungene melodie, die irgendein synthi mitspielt? dann spiel sie doch einfach nach den dynamischen vorgaben des sängers ein?! dafür hammwa doch die anschlagsstärke :-D

wenn du einen durchgehenden sound, meinetwegen ein pad oder sowas hast, könnte man ja fast versuchen diese lautstärkenunterschiede mit nem sidechain kompressor zu erzeugen. hier gabs nen artikel bei hr.de der sich "kreativer umgang mit sidechains" nannte. vielleicht findest du da was passendes. wenn du den sound hinter der stimme leiser haben woltest, wär das mit sidechains kein problem, aber lauter... vielleicht mit nem expander mit sidechain funktion?! keine ahnung... müsstest du ausprobieren oder wen anders fragen ;-)

mfg, nils

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben