HALion - Importieren / Speichern / Laden

  • Ersteller MisterBO
  • Erstellt am
MisterBO

MisterBO

Registriert
19.08.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,Leute!

Brauche unbedigt eure Hilfe,was das Thema HALion - Importieren,Speichern,Laden betrifft.

Wollte langsam meine ganzen Sampling Cds auf HDD bringen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich importiere mit HALion(v2) eine AKAI Sampling CD (z.B.:Real Mega Different).
Jedes "Volume" einzeln so das ich in jedes "HALion Programm" auch ein Volume der Sampling CD habe.Wenn ich alle Volumes drauf habe - manchmal werden auch die 128 komplett belegt,dann speichere ich es komplett ab,als HALion BANK.

So,ich schließe HALion & Cubase SX(v2).
Öffne das ganze wieder und lade die eben gerade abgespeicherte BANK.
Wenn ich die nun lade,bekomme ich zu hören nur die ersten 16 Programme.Der Rest ist nicht zu hören !!!
Wenn ich die Programme die nicht spielen mit rechts anklicke (am import Fenster rechts) sehe bei der iNFO dass da z.B. 6 Samples & 0 Bytes sind.
Wenn ich jetzt den importierten Ordner auf meine Festplatte ansehe,da drin sind alle .fxp´s und natürlich auch alle Samples und der ordner der von import stamm hat z.B. 20 MB.

Da gibt es natürlich auch mit rechten Klick die Option die Samples nachzuladen.Aber man kann das nicht für hunderte & tausende von Programme sowas machen.

Kann mir bitte jemand helfen ???

Mache ich da was falsch ?

Das intergrierte PDF Handbuch des HALion half mir leider nicht.
Ist auch nur im Englischen.

Im Voraus,

ViELEN DANK für jede HiLFE !!!

DANKEeeeeeeee !!!

MfG
 
Hi MisterBO,

warum lädst du dir nicht das deutsche Manual vom steinberg server herunter?
-> ftp://ftp.steinberg.net/Download/VSTi_HALion_2/

Ich weiß leider nicht, wie gut und wie HALion das Akai-Format umwandeln kann, aber ich hätte doch nen Tipp ... bzw. da HALion zwar Akai importieren kann, gibt es mindestens noch zwei gute Wege, sich das Arbeiten auf Dauer zu erleichtern (ist aber halt sehr zeit- und irgendwie auch kostenintensiv)...

1. Akai auf Festplatte als ISO ziehen (erspart lässtiges CD-gewechsele und der Zugriff von Festplatte geht sowieso flotter) und zukünftig dann das AKAI-Ding mounten (z.B. mit Daemon Tools) -> www.alcohol-soft.com oder www.cdxtract.com

oder

2. ins gewünschte Format endgültig umwandeln -> www.extranslator.com oder www.chickensys.com/

hmmmm
 
Hallo, "hmmmm" !
Erstmal vielen Dank für den Link.
Das deutsche Handbuch des HALion v2 oder v3 spricht mich mehr an als das Englische.

Das mit ISO und CDXtractor oder Xtreme Sample Convertor wird bei meiner Situation leider nichts bringen.
Mit ISO muss ich ehe die Samples importieren.Mit den anderen 2 Progs (das umwandeln) geht auch beim HALion.Null Problemo.
Bringt leider nichst viel.ABER "hmmmm" gute Idee !!!

Ich kann meine Sampling CDs (überwiegend AKAIs) ganz normal und ohne Probleme mit den HALion v2 importieren und abspeichern.
NUR wenn ich die abgespeicherte BANK aufrufen möchte,kann ich nur die erste 16 Programms anspielen.Den Rest der Programms eben nicht obwohl alles auf meine HDD schon drauf ist.

Ich kann jetzt jedes mal nur 16 Programme als BANK abspeichern.Aber da verliere ich viel Zeit.Bei jeder Partition gibt es mindestens 128 Programme - bei 6 Partitionen wären es dann über 700 Programme und die jetzt jedes mal als16er Blöcke ab zuspeichern,Oh Gott !!!

Vielleicht ein guter HALion User / Kenner,kann mir da HELFEN !!!

Please HELP !!!

HELP Please !!!

MfG
 
Hallo !

Also mit dem IMPORT hat das überhauptnichts zu tun .

Halion ist 16-fach multitimbral.
d.h. Halion kann auf 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanälen g l e i c h z e i t i g
spielen . - Aber nicht auf 128 !

Wenn Du ein .fxb lädst, bekommst Du 128 Patches.
Die ersten 16 sind sofort spielbar. (Auf jedem Midikanal ein anderes [g=7]Patch[/g])

Da ist kein Programmfehler oder sowas.
Halion hat Dir gegeben, wonach Du verlangtest - also nimm es !

Du solltest besser einzelne .fxp laden.

Leider ist die Presetverwaltung bei Softsamplern insgesamt
nicht so einfach zu verstehen.

Frag ruhig weiter!


Alles Gute wünscht fmo !
 
Hi!

Ja,dann scheint es mir dass da ein Programmierfehler vorliegt.

Und dies weil,wenn man eine HALion BANK aufruft und lädt,dann kann man auf den 128 "Programms" den Midikanal anordnen.
Also Standart-Weise ist Midikanal 1 auf Programm Nr. 1 - Midikanal 2 auf Programm Nr.2,usw.

Soweit man ein anderes Programm auswählt z.B.: das Programm Nr.122,dann springt automatisch der Midikanal auf 1 - wenn man nicht den wie gewünscht ändert.
So,wenn ich jetzt diese möglichkeit habe warum also lädt HALion nicht gleich mit die BANK mit all den Samples wie Sie auch gespeichert worden ist.

Oder wenn man eine BANK voll mit 128 Programms & Samples abspreichert,warum gibt es keine Meldung - ein kleines Fensterchen - wo drauf hingewiesen wird das nur 16 Programms oder wie auch immer Patches am Ende geladen werden können ?

Wenn es kein Programmier Fehler ist,was dann ?

Oder Steinberg setzt auf eine höhere Entwicklung des Cognitiven Stands der User.
Mit andere Worten,soll sich der User selber das ganze ausdenken das sowas (also nur die erste 16 Programms) nicht geht.

Weiss net,logisch ist mir das nicht - kapier´ ich nicht.

Gibt es keinen Menschen auf der Welt der seine Sampling CDs (o.k. für WAV ist kein Thema) Akai Sampling CDs komplett auf HDD bringt ?

Komisch ... ;-(

LEUTE ... HeLP !!!

Danke für das [g=94]Feedback[/g] fmo !

MfG
 
Hi !
Das ist ein Denkfehler !

>>>>> wo drauf hingewiesen wird das nur 16 Programms oder wie auch immer Patches am Ende geladen werden können ?<<<<<<

Weil allgemein bekannt ist, daß es 16 MIDIKANÄLE gibt.
Es gibt keinen Synthesizer auf der welt , der mit nur einem [g=32]MIDI[/g]-Interface mehr als
16 Kanäle bedienen kann.
Hat es nie gegeben !

Die Art und Weise, wie Du Patches lädtst ergibt keinen Sinn !

Geh in die Ansicht '' CHAN/PROG'' !!!
Wähle dort den Kanal auf dem Du spielen willst. (Nimm doch mal 11 !)
Lade ein [g=7]Patch[/g] in den 11.Slot (einfach auf den breiten Balken klicken) .

Das geht auch über PROGRAM CHANGE - NACHRICHTEN.

Wenn Halion auf Midikanal 11 einen Programmwechselbefehl (z.B. 093) bekommt,
wird der 93.Sound ([g=7]Patch[/g] geladen).

Das [g=7]Patch[/g] selbst enthält aber garkeine Samples, sondern nur die Information
darüber,wo die Samples auf der Festplatte liegen und wie sie abzuspielen sind etcpp.

Interessant für Dich zu wissen wäre sicher noch, daß die grundsätzliche
Arbeitsweise aller Softsampler so oder so ähnlich ist.

Warte mal ab, was da noch auf Dich zukommt, wenn Du beim Ladevorgang
die Meldung bekommst, daß Samples nicht gefunden werden .

Du denkst daß geht alles irgendwie automatisch.

Lesen.Lesen.Lesen. Das ist alles harte Arbeit !

Alles Gute ! fmo
 
Weil allgemein bekannt ist, daß es 16 MIDIKANÄLE gibt.
Es gibt keinen Synthesizer auf der welt , der mit nur einem [g=32]MIDI[/g]-Interface mehr als
16 Kanäle bedienen kann.
Hat es nie gegeben !

Die Art und Weise, wie Du Patches lädtst ergibt keinen Sinn !

Geh in die Ansicht '' CHAN/PROG'' !!!
Wähle dort den Kanal auf dem Du spielen willst. (Nimm doch mal 11 !)
Lade ein [g=7]Patch[/g] in den 11.Slot (einfach auf den breiten Balken klicken) .

Das geht auch über PROGRAM CHANGE - NACHRICHTEN.

Wenn Halion auf Midikanal 11 einen Programmwechselbefehl (z.B. 093) bekommt,
wird der 93.Sound ([g=7]Patch[/g] geladen).
Das [g=7]Patch[/g] selbst enthält aber garkeine Samples, sondern nur die Information
darüber,wo die Samples auf der Festplatte liegen und wie sie abzuspielen sind etcpp.

Interessant für Dich zu wissen wäre sicher noch, daß die grundsätzliche
Arbeitsweise aller Softsampler so oder so ähnlich ist.

Warte mal ab, was da noch auf Dich zukommt, wenn Du beim Ladevorgang
die Meldung bekommst, daß Samples nicht gefunden werden .


Du denkst daß geht alles irgendwie automatisch.

Lesen.Lesen.Lesen. Das ist alles harte Arbeit !

Alles Gute ! fmo
 
Ja,wenn man es so sieht / denkt mit den [g=32]Midi[/g] kanälen,dann stimmt ja alles.

"Lesen.Lesen.Lesen. Das ist alles harte Arbeit !" >>> Absolut richtig !!!

THNX a LOT fmo !!!

I´m still goin´on ...
Beste Grüße !!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben