HAlion 2 oder Hardware Sampler ?

B

bion

Registriert
20.01.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo

Was würdet ihr mir empfehlen, einen Hardware Sampler (zb Emu esi 4000 Turbo) oder ein Software Sampler (zb Halion 2)
Ich brauche ihn hauptsächlich für die Hip Hop Soundz produktion.

Gruss Martin
 
ich würde den halion 2.0 nehmen. bei samplern gibt es eigentlich für mich keine diskussion. viel größerer speicherplatz, größeres display (nämlich dein monitor) und zahlreiche import/export-aktionen mit anderen programmen.

ciao,
 
hi,

ich würde auch zum software sampler tendieren, weil der esi4000 nicht unbedingt ein schnell zu bedienender sampler ist, anders wäre es beim e5000, das teil ist wirklich gut!

so oder so, halion liest alle sample cd formate, ist schnell und einfach zu bedienen, benötigt keine externe festplatte/cd-rom, samples können super genau geschnitten werden, samnple banken können ohne grosse vorkenntnisse sehr schnell erstellt werden.......

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Ich würd's auch erst mal so probieren. Denn um aus einem Hardware-Sampler das Optimum rauszuholen, bräuchtest du ja auch fast noch ein Mischpult sowie eine ziemlich gute Soundkarte zum Aufnehmen.

E5000 hab ich auch gehört... aber der hat dann eben doch schon einige Sachen drin, die du nur zum Abspielen von Drums nicht wirklich brauchst...

Versuch doch mal den hier... http://www.fxpansion.com/skunk/fx_dr005_10.zip
...ist Freeware... hat zwar nur vier Stereo-Outs, braucht aber nicht viel Leistung.
 
hm, generell:
für studio: software
für live: hardware

...gründe dürften auf der hand liegen...
 
@ff
Habe Die SW mal runtergeladen, die fragt bei der Installation aber nach nem Key, den ich nicht habe. Wo bekomme ich den denn her?
Gruß
Martin
 
Rein vom Preis- Leistungsverhältnis und der besseren Bedienbarkeit würde ich auch die Software-Sampler Lösung empfehlen.
Dabei sollte man aber eines beachten.
Man sollte dann nicht an Computerhardware sparen. Damit es auch anständig klingt, ist eine vernünftige Soundkarte nötig. Da der Rechner dann wohl auch nicht nur Sampler spielen soll, sondern parallel noch andere audiophile Aufgaben, ist ein recht schnell getakteter Prozessor schon von Vorteil.
Für einen Softwaresampler sind zudem anständig schnelle Festplatten mit gehörig Kapazität sowie eine schöne Menge an Hauptspeicher nötig.

Ein Hardwaresampler belastet den Computer halt eben nicht direkt. Die meisten Hardwaresampler haben wesentlich bessere Wandlerbausteine und teilweise DSP's als so manche PC Soundkarte und klingen daher einfach etwas besser.
Ich hatte mal einen Yamaha Sampler, der hatte einen richtig geilen Druck im Sound. Die gleichen Samples unter einem Softwaresampler klangen unter meiner Computeraustattung damals nicht so gut.

Ein Hardwaresampler ist im Endeffekt aber teurer, besonders wenn man die Rechnung per Megabyte anstellt. Software nutzt sich nicht ab, wird oftmals regelmäßig durch Updates verbessert, benötigt keinen extra Stromanschluss usw.

Also, wenn einigermassen gute PC Austattung vorhanden ist, dann würde ich den Software-Sampler empfehlen.

Gruß,
Organix
 
Knoepfchen schrieb:
@ff
Habe Die SW mal runtergeladen, die fragt bei der Installation aber nach nem Key, den ich nicht habe. Wo bekomme ich den denn her?
Gruß
Martin

Ich denke, dass die Software dann doch keine Freeware ist.

Gruß,
Organix
 
OK, Merci für eure Hilfe.

Es wurde erwähnt das der Halion Sampler sehr viele Sample CDs in verschiedenen Formaten lesen kann, wie muss man da vorgehen ?? Das habe ich nicht gewusst, dachte nur wav.

Gruss bion
 
hi,

also ich kann mir beim besten willern nicht vorstellen das der halion2 einfach so(legal) im netz zu saugen ist für lau !!!!!!!!!! lass dich nicht erwischen ;)

den key bekommst du für das entsprechende entgeld bei steinberg. klar!
 
also ich platz mal mit dem gaz anderen Gedanken hier rein: Ich würde einen EXS24 bzw. EXSP24 empfehlen, da er ausreichend FUnktionen hat (also auf Halion SchnickSchnack verzichtet) und von der performance her den Rechner lange nicht so belastet wie der Halion.
 
also um das mal klar zu stellen. Halion ist mit Sicherheit kein Freeware Produkt. Halion ist erin Software Sampler von Steinberg und kostet ne gute Stange Euronen. Wenn jemand den Sampler im Netz mit Serial zu Verfügung stellt, sollte sich derjenige der es saugt sich bewusst sein dass es sich um eine illegal Verbreitung der Software handelt, wofür man rechtlich natürlich belangt werden kann. Soviel dazu!
Also bitte keine solche Irreführungen hier!!!

MAZIKA
 
Ich glaube, ich muß hier mal was klar stellen, bevor es ausufert:

Ich habe keinen HALION irgendwo runtergeladen, sondern die von "ff" benannte Software und die braucht eben einen Key.

Den Halion 2.0 will ich mir kaufen, das dauert aber noch zwei Monate und ich suche etwas für den Übergang, da mein LEGALES(!) Cubase SX die Standard-Midi-Instrumente ja nicht vernünftig unterstützt.
 
Genau. Danke, Knöpfchen. An alle: BITTE LEST GENAUER! Es hat nie jemand von "Halion-Key" oder "Halion downloaden" geschrieben. Schaut euch doch wenigstens den Link an, bevor ihr mault.

Es geht um den DR005, einen VÖLLIG LEGALEN Freeware-Drumsampler von FXPANSION.

Gruss. Ich mag euch, Kinderchen... :-D ;-)
 
@FF
Konnte nicht widerstehen und habe mir den HALION 2.0 bestellt, ist heute angekommen und ich fresse mich erst einmal durch das Handbuch.... wow, was für ein mächtiges Ding.

Pfingsten ist gerettet, die drei freien Tage kommen genau richtig
 
Hab den Halion2 gestern beim Kollegen gesehen und gehört... hat mich auch schwer beeindruckt... der Kollege macht (professionell) drum'n'bass und hat nach nem 1-1-Vergleich mit gleichen Samples gemeint, die Qualität der Filter reiche beinahe(!) an die seiner E6400-Hardware-Sampler heran... :-o

Viel Spass damit ;-)
 
Nach ner Woche Test:

HALion 2.0 ist wirklich mega, die Sounds kommen total natürlich und auch die Sample-Verarbeitung klappt reibungslos. Nur mein PC (Ausstattung steht ja unten) schwächelt, der HAL frißt ganz schön Ressourcen. Also wieder sparen und Upgrade kaufen...

Wer hat denn Erfahrung mit dem Virtual Guitarist?
 
hi,
sachtmal gibt es da kein deutsches handbuch dafür?
mfg jack
 
Sind die Filter hörbar besser als bei dem Halion 1 ?
oder tut sich da nicht viel?

Und noch was: hat Halion 2 jetzt eine automatische Preview Funktion, wie man sie von Native Instruments Battery kennt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben