Rein vom Preis- Leistungsverhältnis und der besseren Bedienbarkeit würde ich auch die Software-Sampler Lösung empfehlen.
Dabei sollte man aber eines beachten.
Man sollte dann nicht an Computerhardware sparen. Damit es auch anständig klingt, ist eine vernünftige Soundkarte nötig. Da der Rechner dann wohl auch nicht nur Sampler spielen soll, sondern parallel noch andere audiophile Aufgaben, ist ein recht schnell getakteter Prozessor schon von Vorteil.
Für einen Softwaresampler sind zudem anständig schnelle Festplatten mit gehörig Kapazität sowie eine schöne Menge an Hauptspeicher nötig.
Ein Hardwaresampler belastet den Computer halt eben nicht direkt. Die meisten Hardwaresampler haben wesentlich bessere Wandlerbausteine und teilweise DSP's als so manche PC Soundkarte und klingen daher einfach etwas besser.
Ich hatte mal einen Yamaha Sampler, der hatte einen richtig geilen Druck im Sound. Die gleichen Samples unter einem Softwaresampler klangen unter meiner Computeraustattung damals nicht so gut.
Ein Hardwaresampler ist im Endeffekt aber teurer, besonders wenn man die Rechnung per Megabyte anstellt. Software nutzt sich nicht ab, wird oftmals regelmäßig durch Updates verbessert, benötigt keinen extra Stromanschluss usw.
Also, wenn einigermassen gute PC Austattung vorhanden ist, dann würde ich den Software-Sampler empfehlen.
Gruß,
Organix