halben Track waven und als Spur weiterverwenden?

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Registriert
06.06.04
Beiträge
550
Reaktionen
64
Punkte
889
Hallo...
Folgendes:
Ich sitze an einem Track und hab die erste Hälfte als Rohfassung "fertig". Meine CPU ist kurz vorm Anschlag und dementsprechend hör ich mehr knarzen als Musik.
Da hab ich mir folgendes überlegt:

Ich rendere die bestehende erste Hälfte komplett als wav Datei und ziehe diese dann als einzelne Spur in die Playlist um den zweiten Teil direkt dranzuklemmen. Funktioniert im Prinzip auch ohne Probleme, aber ich kann jetzt nicht mehr in den einzelnen Liedabschnitten des gewavten ersten Teils hin- und herspringen. Muß mir also immer die komplette Hälfte des ersten Liedes anhören, wenn mir für die erste Hälfte noch was eingefallen ist, oder um zu schauen ob das insgesamt alles so passt.
Das hatte ich blöderweise vorher nicht bedacht.

Meine Frage jetzt (eigentlich hab ich 2):
Gibt es eine Möglichkeit, die komplette erste Hälfte in der Spur zu lassen und in dieser auch nach vorn oder hinten zu springen?

Gibt es eine geschicktere Variante um CPU zu sparen?
Die Effekte im Mixer komplett muten ist für mich irgendwie eine schlechte Variante, da ich dann den Gesamtüberblick verliere und überhaupt nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, und wie das alles klingt, usw usw...

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich alles was als Sample im Lied vorkommt direkt gewavt wurde und die wav-Datei dann wieder ins Lied kam. So konnte ich die Effekte dann direkt wieder rausnehmen und das hiflt schon viel. Aber diesmal hatte ich da echt keine Lust drauf, weil ich so schön am werkeln war und die ständige Prozedur Sample rendern => sample raus => wav rein => Effekte ausstellen... ziemlich nervt
8-/

Falls es also irgendwo einen dollen Knopf gibt, den man bloß drücken muß, dass alles wieder hinhaut wäre ich sehr dankbar, wenn mir den jemand verraten könnte ;)
Ansonsten würde ich mich über eure Strategien um CPU zu sparen und das knarzen zu umgehen auch sehr freuen.

Danke
 
Importiere Deine gerenderten Audiodaten auf Audiospuren.
Dann mußt Du sie auch nicht vom Anfang hören, sondern kannst den Song an jeder beliebigen Stelle starten und kannst trotzdem alles hören.
 
na, "bounce" deine benutzten spuren doch einfach "einzeln" ;) ...kannste ja "trocken" exportieren, dann bleibt immer noch ne effekt-variation...aber nen passender thread lief hier mal durch...
fruity beinhaltet bald ne "freeze" möglichkeit, um etwaige effekte "errechnet" beizubehalten...jetzt jibtet im moment noch die "semi" funktion (smart disable)...einfach über "[g=8]plugin[/g] options" zu handhaben...ist aber nicht dit "wahre", da die effekte nicht selbstständig bei benutzung in den hindergrund treten ([g=46]bypass[/g])...cu

tro
 
@fmo
Ich verstehe nicht ganz...wie soll ich die importieren?

Ok ich habe gerade das rendern zu wav mit split mixer tracks probiert. Hab in jedem [g=190]channel[/g] die Diskette angeklickt und mir einen Speicherort ausgesucht. Die Wavs finde ich aber irgendwas ist mit den Dingern passiert. Ich hab Störgeräusche ohne Ende und meine Kick ist zu einer Industrial-Shredder Plautze mutiert. Ich hab definitiv nur einen Limiter auf der Kick...damit geht sowas nicht. Auch die Störgeräusche gibt es in der flp file nicht.

Was ist da schief gelaufen?
 
Kommando zurück. Ich hab die wav - files probeweise mit Winamp abgespielt...da gab es diese Störungen...wenn ich die ins Adobe Audition lade klingt alles normal. Dürfte also ein Winamp-Fehler sein.

Aber ich habe ein neues Problem.
Die beim rendern entstandenen wavs haben ja alle die Länge des gesamten (halben) Tracks...und je nachdem wann die im Lied vorkommen setzen sie früher oder später ein. Das ist ja schonmal ne dolle Sache.
ABER: Was muß ich mit denen jetzt machen, damit die im Fruity auch so abgespielt werden. Ich weiß ich stell mich dämlich an, aber wenn ich die wavs einfach reinziehe habe ich ja das gleiche Problem wie vorher => ich muß sie von Anfang an durchlaufen lassen.

Ich dachte ich kann die gerenderten Spuren jetzt einfach eine nach der anderen in die Playlist ziehen und hab mein Lied damit wieder zusammengebaut...weil die Länge und Anspielzeit ja so hinhaut. :| :|

Grüße
der etwas hilflose RND-perfect
 
du hast wahrscheinlich im mixer menue unter 'disc recording->32 bit float recording' eingeschaltet.
was erklaeren wuerde wieso die datei nicht in winamp laeuft, aber in audition.
 
dit is ja nicht schlimm, insofern nicht der "16.8" algo verwendet wird...dieser wird nicht von jedem programm unterstützt...und wie jesagt, man muß nicht "audio-recorden", sondern kann die sachen ooch seperat exportieren bzw. im hintergrund rendern...cu

tro
 
Hallo tERMoBLUe !

Ich versuche mal das Problem zu übersetzen :

Der junge Mann spielt seine suuuperlangen Wave-Files mit dem Sampler ab (!)

Da ich kein FL-Profi bin, erkläre Du ihm doch bitte mal, wie er wav-Dateien
in der Song-Ansicht einfügt.

Danke.
 
*schmunzel* dafür jibtet doch intern in fruity nen browser" :D ...einfach per drag'n'drop dit audiomaterial in fruity "reinziehen"...oder nen "audioclip" einfügen und dit datenfile entsprechend laden :p ...cu

tro
 
Danke dass ihr nochmal reingekuckt habt und weiter versucht mir zu helfen :)

Ich weiß doch, dass man die gerenderten files einfach in die Playlist ziehen kann...bißchen was kann ich auch *gg*.
Das Problem bei der Sache ist, dass ich auf diese Weise die Spuren nicht zwischendrin anspielen kann. Ich muß also das sample immer von vorn anspielen...selbst wenn es erst später im Song drankommt.
Auf die Art kann ich nicht im gerenderten ersten Teil hin- und herspringen...was das weiterkomponieren sehr erschwert.

Das ist von Anfang an das Problem...
Die Split Mixer Tracks Funktion ist ja schonmal ne feine Sache...weil die wavs nach dem reinziehen in die Playlist schonmal in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden ohne das ich sie in die richtige Reihenfolge verschieben muß.
Aber das ich während dem abspielen nochmal zurückscrollen kann, um mir eine Stelle nochmal genauer anzuhören...das geht nicht. Weil um das sample zum "klingen" zu bringen der Startpunkt (also der Anfang) angespielt werden muß.
In der ursprünglichen flp File kann man ja ganz normal im Lied springen und DAS würde ich auch gern nach dem rendern tun.

Also das einfügen ist nicht das Problem...sondern was ich danach mit den einefügten samples machen kann und was nicht.

hoffe ich hab mich diesmal bißchen klarer ausgedrückt...fällt mir bißchen schwer das zu beschreiben.
 
eine idee: :idea:
lade die wave datei in einen beatslicer [g=190]channel[/g] und mache kleine slices draus. dann sollte es eigentlich wunderbar funktionieren, ohne das du immer den ersten halbe track hören musst..., oder nicht?
 
ooch nicht verkehrt :p ...aber fruity ist doch nen pattern-orintiertes programm, also erstelle solche und ordne sie "anschließend" nach dem rendern wieder als entsprechendes audiomaterial an...alle arrangements lassen sich jeweils auch seperat "bouncen", sozusagen "abschnittsweise"...also ist's mit dem "immer-wieder-von-anfang-an-hören" auch "erledigt" ;) ...entscheidend dabei ist die "playlist", dort kannst du jederzeit in dein arrangement springen...oder verpeil ik jetzt wat?...cu

tro

ps: im "prinzip" eijendlcih dit, wat fmo schon längst formuliert hatte *feix*...
 
Das Beat to [g=35]slice[/g] improtieren kapier ich noch nicht so richtig...aber ich vermute, dass das ist was ich suche. Sieht so aus als könnte man damit genau das machen, was ich vor habe :)

Also nochmal danke an euch...jetzt geht das gefitzel und rumgerendere erstmal los *nerv*

[edit= 16.00 Uhr]
Alles die es interessiert: Ich hab jetzt jede Spur einzeln gerendert und das Lied aus den Bausteinen wieder zusammengebaut. CPU ist bei 1% - mein halbes Lied klingt wie vorher => ich bin glücklich! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
5K
akl
akl
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
WhiteKiller
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben