Haftung bei Folgeschäden?

  • Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Registriert
07.01.05
Beiträge
571
Reaktionen
18
Punkte
671
Hi,

mir ist grad was blödes passiert.. irgendwie hat sich meine soundkarte aufgehängt (focusrite saffire)..
jedenfalls hab ich das nicht bemerkt, bis ich meine [g=226]monitor[/g]-boxen aufgedreht habe -> extrem lautes rauschen und krachen (ich hab ganz schön zum schwitzen begonnen, und die monitore sofort wieder abgedreht (ca. nach 1 [g=342]sekunde[/g]))..

nach einem neustart scheint jetzt alles wieder bestens zu funken...


so nun die frage: angenommen so was passiert nocheinmal, und die soundkarte schießt meine boxen - wer ist schuld?

ich konnte ja nicht wissen, dass das teil abgestürzt ist, und wenn mir da niemand die boxen ersetzen will (v.a. in der garantiezeit von beiden geräten), würde ich glatt den glauben an das kschG verlieren.. (nicht auszudenken sowas)

muß ich mir ernsthaft ein peakmeter zwischen soundkarte und monitore einbauen? was meint ihr...
 
so nun die frage: angenommen so was passiert nocheinmal, und die soundkarte schießt meine boxen - wer ist schuld?

Immer Du!
ich konnte ja nicht wissen, dass das teil abgestürzt ist, und wenn mir da niemand die boxen ersetzen will (v.a. in der garantiezeit von beiden geräten), würde ich glatt den glauben an das kschG verlieren.. (nicht auszudenken sowas)


????? Alles klar? Du zerstörst Geräte und willst auf Garantie Ersatz? Da kommst Du nicht mit durch, das ist ein klarer Bedienfehler. Kauf Dir einen Monitrocontroler wie die NanoPatch, dann hast Du schneller Zugriff.

btw wenn DU ein Auto gegen die Wand fährst und siehst danach, das es kaputt geht...(weisst es ja nicht vorher) bekommst Du auch kein neues! Man muss schon mal so erwachsen sein und für die Folgen seines Handelns geradestehen.


PS: Nimm´s nicht persönlich..bin einfach nur entsetzt über Deinen Beitrag...
 
Gegenbeispiel:

ich hol mein auto frisch aus der werkstatt, und hab gerade ein neues pickerl machen lassen - bei der ersten roten ampel versagen die bremsen..

da ist doch wohl die werkstatt schuld, weil sie das fahrzeug für den verkehr freigegeben hat,...


aber was solls.. den rat mit dem [g=226]monitor[/g]-controller werde ich beherzigen..

danke
 
Insomnianer schrieb:
Gegenbeispiel:

ich hol mein auto frisch aus der werkstatt, und hab gerade ein neues pickerl machen lassen - bei der ersten roten ampel versagen die bremsen..

da ist doch wohl die werkstatt schuld, weil sie das fahrzeug für den verkehr freigegeben hat,...


aber was solls.. den rat mit dem [g=226]monitor[/g]-controller werde ich beherzigen..

danke


Sorry der Vergleich hinkt, für Software und Rechner ist weder Soundkarten- und schon gar nicht der Boxenhersteller verantwortlich. Das sollte auch klar sein. Wenn DU Dein System nicht im griff hast und es abschmiert...your problem..ach ja in jeder Lizenzvereinbarung schließen Softwarehersteller Haftung bei Folgeschäden aus und das hast Du akzeptiert bei der Installation. Daher...Monitorcontroler...wollen ja viele Leute nicht glauben,d ass die Dingr nen Sinn haben.
 
geht überhaupt was kaputt ?

in den monitoren sind schutzschaltungen gegen überlastung drin.
die schwanken natürlich nach wertigkeit der monitore.

LG Frank
 
wenn es aktive sind, dann dürfte theoretisch bei einer sek. nichts passieren.
ich habs noch nie ausprobiert und werde es auch nicht :)

sei froh dass nichts passiert ist und lerne daraus.

lg tommy
 
also, in dem fall - selbst falls doch der hersteller theoretisch haften würde - müßtest du nachweisen, dass der fehler wirklich DURCH die karte und/oder DURCH fehlerhafte treiber verursacht wurde. aber dass der kartenhersteller schuld war und nicht zB ein treiber für das mainboard, der nicht ganz sauber programmiert ist, oder die musiksoftware, die du nutzt usw., oder eine stromschwankung im netzteil des PCs usw - allein das nachzuweisen wäre schon extrem schwer.

und selbst wenn du es nachweist: man kann dem hersteller nicht zumuten, jede erdenktliche kombination aus hard+software und fremdtreibern derart vorauszuahnen, so dass er wiederum seine treiber 100% absturzsicher machen kann - bzw. wenn man das verlangen würde, dann wären karten um das 50 fache teurer, und veröffentlichung von treiberupdates gäb es immer erst nach 12 monaten intensivsten tests, und sobald dann zB für cubase ein update veröffentlich wird, müßte der kartenhersteller wieder ne art "rückruf" machen und seine user warnen "wir prüfen erst, ob unsere treiber mit dem neuen update von cubase NIE abstürzen!" ...

ich würd analog zum auto sagen, dass evtl. abstürze durch treiber/software unter eine art... wie heißt das beim auto nochmal...? also, dass allein durch das benutzen ein gewisses maß an "lebensrisiko" einfach dabei ist, für das keiner was kann ;)


was anderes wäre es vielleicht, wenn durch einen klaren produktfehler irgendwas durchbrennt und dadurch dann ein anderes teil kaputtgeht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben