Hab langsam die Schnauze voll!! Bitte helft einem verzweifelten Komponisten!

N

NULL

Guest
Mein Problem ist nicht die fehlende Kreativität, sondern die Technik. Also...ich hab ein Laptop (P4 1,7 Ghz, 256 RAM, ati Radeon 7500 32Mb, Intelchipsatz und das EMI 6/2) und möchte wie gewohnt Musik machen. Wenn ich ein Audiosignal aufnehme, egal welcher Sequenzer, sind immer kleine Knackser ( Dropout ähnlich) auf der Aufnahme. Ich hab XP auf einer Extrapartition nur für Audio und eine Extrapatition für die Audiospuren. Hab schon alle nötigen Feineinstellungen (auch mit dem Verkäufer) getätigt. Das ganze System ist absolut sauber. Wichtig ist vielleicht noch, dass das EMI den Strom über den USB Port bekommt!
Könnt ihr euch vorstellen, wie die Störungen zustande kommen?

Ich danke euch schon mal im Voraus .
 
Knackser bei USB Audiokarten sind keine Seltenheit. Das sind meist Probleme, die durch eine schlechte Treiberarchikektur der Soundkarten bzw. der Windows Soundunterstützungentstehen. Obwohl das bei Intel Chipsätzen eigentlich nicht auftreten sollte. Lösungsmöglicheiten:

- den Steinberg ASIO Treiber benutzen (ist beim cubase SX demo enthalten
- die DirectSound Treiber *nicht* verwenden
- Die Latenzzeit erhöhen
- Bufferwerte auf einen Faktor von 2 (256, 512, 1025, 2048) stellen
- Programme im Hintergrund sind unter XP eigentlich eher selten eine Ursache für Knackser

gruss
Mk
 
Hab das ja alles schon gemacht, aber nichts hilft. Ich nutze den Asio Treiber und trotzdem knackt es. Versteh nicht, warum beim EMI immer so die Wandlerqualität und Treiber gelobt werden, die Leistung ist einfach unbefriedigend, weil Knackser auf der Aufnahme nichts zu suchen haben.
 
hallo,
lapi = schwaches netzteil???????????
gruss
smg
 
Hi NordConnStudios!

1) Dein Betreff klingt nicht gerade einladend ("Schnauze und so")

2) Probier mal das USB-Audiointerface an einen USB-Port zu hängen, der einen IRQ für sich alleine hat und diesen nicht mit anderen Geräten shared. Kann Wunder bewirken

3) Auf http://www.musicxp.net/ findest du gute Tipps um den System zu optimieren.

L.G., GrooveT.
 
Danke erstmal für eure Antworten...war gestern bloß sehr sauer, weil ich immer so ein Pech habe, deshalb die blöde Formulierung.

Wie find ich bei XP heraus, wer welchen IRQ hat?
 
Moin moin....

@NordConnStudios

Also, Du willst wissen welchen IRQ welches Gerät hat ?

Hier die Antwort:

Start / Systemsteuerung / System / Hardware

--> dann auf Gerätemanager klicken...

Dann klick auf Ansicht / Ressourcen nach Verbindungen...

Unter Interruptanforderung (IRQ) findest Du dann deine Antworten...

MfG ----> Fozz-4
:-D
 
Vielleicht solltest Du einfach mal die "Latenz-Zeit" etwas rauf setzen!!!

Bei nem ASIO Treiber kann man ruhig is 80 - 100ms gehen, ohne jetzt klangliche einbusen zu haben!!!

Zu geringe Zatenz-Zeit läßt dein Material knacksen!

Check dat mal out -
 

Neue Antworten


Zurück
Oben