H2O artikel

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!
habe gerade den artikel über die fahndungen usw. auf der startseite gelesen.
ist das noch ein april scherz?
digitale wasserzeichen?!? davon hab ich ja noch nie was gehört...obwohl es ja gut sein kann.
ich hab zwar gott sei dank nichts zu befürchten da ich einer der stolzen besitzer der original software bin, aber trotzdem verwirrt mich der artikel doch sehr.
geheime software von der niemand was weiss...durchsuchungen des computers online...
ist ja alles schön und gut, aber vor kurzem wurde doch noch gesagt dass es ab jetzt verboten ist die PCs von leuten zu durchsuchen ohne das die besitzer es wissen.das letzte was ich davon gehört hatte war dass die vorher "fragen" müssen oder es auf jeden fall nich einfach so machen dürfen.
deshalb hat mich das doch verwirrt.
wie ist es denn nun?

grüße,
WMD

EDIT: und wieder 50 cent von mir! :D

Mist, wieso kosten PMs eigentlich das doppelte?

;)

WMD schrieb:
hey!
habe gerade den artikel über die fahndungen usw. auf der startseite gelesen.
ist das noch ein april scherz?
:D

Mit Sicherheit, obwohl wir in Deutschland von derartigen Vorgehensweisen sicher nicht mehr weit entfernt sind!

obwohl wir in Deutschland von derartigen Vorgehensweisen sicher nicht mehr weit entfernt sind!
wir waren ja sogar schon so weit, weil computer ja einfach durchsucht werden durften.
mittlerweile ja eigentlich nicht mehr, laut einem beschluss.
aber genau deswegen verwirrt mich der artikel.

popsta!klär mich auf!du hast das ding doch gepostet! :D

das gibts doch nich! *push*

Genauere Infos findest du mittlerweile auf der offiziellen MSIW-Website. Allerdings waren wir da um einiges früher dran mit der Berichterstattung.

Musste aber irgendwann so kommen, die Software-Industrie sieht ja nicht jahrelang tatenlos zu, wie ihre Produkte gekupfert werden.

Musste aber irgendwann so kommen, die Software-Industrie sieht ja nicht jahrelang tatenlos zu, wie ihre Produkte gekupfert werden.

ja ne, das is ja sowieso klar!kann ich auch gut verstehn.
aber die sache ist eben diese computerdurchsuchung.
ich werd noch verrückt weil die letzten wochen andauern im fernsehn und internet überall drüber diskutiert wurde dass es jetzt verboten ist online durchsuchungen zu machen...
naja...was soll man machen

Ich denk auch, da wird noch einiges auf uns zukommen. Ich bin zumindest gespannt, was das jetzt alles für Konsequenzen haben wird.

[edit:]Hab den Thread jetzt mal von "Offtopic" verschoben, ist ja immerhin nen aktuelles und diskussionswürdiges Thema.[/edit]

Die SW-Hersteller ?

Was machen die dagegen ?

DIe Käufer immer mehr gängeln .

Beispiel Solid Works (3D Programm). Ein USB-[g=398]Dongle[/g] verhindert das gleichzeitige betreiben des Programms an zuvielen PCs . DU hast nur drei Lizenzen ? Du kannst nur drei SolidWorks fahren - prinzipiell gut und richtig. Nun braucht PC1 mit [g=398]Dongle[/g] 1 SolidWorks nicht mehr und soll auf PC4 laufen. ER hatte bisher aber Dongle2. Was ist zu tun: Einfach die Registry ändern (Kann doch eh jeder User) und eine Verbindung mit dem SolidWorks Server herstellen zwecks Aktivierung. (auch wenn Solid Works mit [g=398]Dongle[/g] 1 schon einmal dauf PC4 gelaufen ist) Alternativvorschlag des Herstellers: Verwenden Sie eine Netzwerklizenz. Die geht allerdings erst ab 6 Arbeitsplätze.
Übrigens: Eine Lizenz Solidworks 9000 Euro.

Freunde von der SW Industrie, senkt eure Preise und ihr werdet mehr Programme verkaufen.

Wobei Cubase mit einem Preis um 700 Euro und dem gelieferten Produkt noch ein Engerl ist. Aber der Hardware Lock ist eine Schande. Das sollte anders funktionieren. Eine Art Aktivierung würde die unnötigen Abfragen des Locks obsolet machen und die wertvollen Resourcen könnten anderswo genutzt werden.

Gecr@ckt wird sowohl das eine als auch das andere.

Ist das jetzt ein Scherz oder nicht? Ich stoße mich auch an dem durchsuchen der PC's! Ist das jetzt erlaubt?

Hi!

Vor allem finde ich diese [g=398]Dongle[/g] Geschichten mehr als unpraktisch. Total! Wenn man mit einem Laptop arbeitet, bzw. wenn man Cubase wechselseitig aus einem Festrechner und Laptop betreibt..... Dann fällt einem natürlich viel zu spät ein, dass man den [g=398]Dongle[/g] im Festrechner, der natürlich jetzt 100km entfernt ist, vergessen hat.....

Ne, aber mal zum Thema, ich fände, bzw. finde es eine Frechheit, wenn man so, ohne Wissen des Users, einfach auf den Rechner zugreifen darf. Wo kommen wir denn dahin?! Dann brauche ich demnächst auch meine Haustüre nicht mehr abzuschließen....

Irgendwie fühle ich mich da genauso verarscht, wie man wird, wenn man Betatester von neuen Autos oder sonst irgendwelchen Dingen ist..... die Softwarefirmen bekommen es nicht gebacken und der User muss es mit seiner Privatspähre bezahlen.... naja... ist doch toll..

Grüße

Jens

@Stonyroad
WORD!

Gutes Beispiel dafür, dass es auch anders geht ist Rhino 3d

Gruß Stephan

die Softwarefirmen bekommen es nicht gebacken und der User muss es mit seiner Privatspähre bezahlen..
Na na, sind es nicht die User, die durch Nutzen von illegaler Software die Firmen zu solchen drastischen Massnahmen treiben. Hier erübrigt sich wohl die Diskussion über Henne und Ei, oder?

danke für das verschieben des threads!
auch wenn sich die frage mit den onlinedurchsuchungen noch nich geklärt hat....naja.
das mit den preisen ist aber auch so eine endlose diskussion.

EDIT: anscheint hat sich die frage wegen durchsuchungen doch geklärt!hier gehts ja richtig rund! :D

Es geht hierbei ja nicht um die vermeintlichen Leute die "schwarz" Software nutzen.... (Ich habe mir von meinem kleinen Bafäg Originalversionen gekauft) sondern einfach nur um diese Unverschämtheit.... Darüber rege ich mich auf und....

Tsching..... von wegen und drastische Mittel..... da erinnere ich nur an den netten amerikanischen Präsidenten.... seine tolle Politik bekam es nicht gebacken die vermeintlichen "Massenvernichtungswaffen" im Irak zu finden... dann greifen wir mal zu drastischen Mitteln und fangen mal eben einen scheiß Krieg an! Spitze!

Auch wenn das nicht in der Größenordnung vergleichbar ist, sagt es in Grundzügen das gleiche aus.

Grüße

Jens

jaja... klar. *g*

Ein Wasserzeichen (oder ein kopierschutz) in der Datei, (mp3,wav)
ist schonmal total fürn A****. Denn sobald ich das file auf eine [g=420]CD[/g] brenne (Audio-[g=420]CD[/g]), oder mit einem anderen Programm weiterbearbeite (umwandeln in mp3 oder WAV) ist die Info im File nämlich FUTSCH!!
:finger:

sooo..jetzt ist der 1. april leider schon vorbei...
heute habt ihr aber bestimmt viel geld gemacht! :D

....und viele user verloren :D

inzomniac schrieb:
jaja... klar. *g*

Ein Wasserzeichen (oder ein kopierschutz) in der Datei, (mp3,wav)
ist schonmal total fürn A****. Denn sobald ich das file auf eine [g=420]CD[/g] brenne (Audio-[g=420]CD[/g]), oder mit einem anderen Programm weiterbearbeite (umwandeln in mp3 oder WAV) ist die Info im File nämlich FUTSCH!!
:finger:

Glaubst Du? Glaubst Du! Ich habe von Beispielen gelesen, nach denen das Wasserzeichen auch nach Sampleraten-Konvertierung, MP3-und-zurück-Konvertierung, zumischen von Rauschen etc. wiedererkannt wurde. Stichwort: "Robustheit"

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Wasserzeichen
http://www.ipsi.fraunhofer.de/merit/mediensicherheit/urheberschutz.de.html

Ich stoße mich auch an dem durchsuchen der PC's! Ist das jetzt erlaubt?

Am 5. Februar 2007 veröffentlichte der Bundesgerichtshof, dessen Ermittlungsrichter am 21. Februar 2006 unter dem Az. 3 BGs 31/06 noch entschieden hatte, „eine sog. Online-Durchsuchung eines Computers [sei] zulässig“, einen Beschluss vom 31. Januar 2007: „Die heimliche Durchsuchung der im Computer eines Beschuldigten gespeicherten Dateien mit Hilfe eines Programms, das ohne Wissen des Betroffenen aufgespielt wurde (verdeckte Online-Durchsuchung), ist nach der Strafprozessordnung unzulässig.“ Es fehle an der für einen solchen Eingriff erforderlichen Ermächtigungsgrundlage.[3] Obwohl es für Online-Durchsuchungen bisher keine allgemeine rechtliche Grundlage gibt, hat die Bundesregierung zugegeben, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz laut Bundesverfassungsschutzgesetz das Recht für Online-Durchsuchung von PCs habe und diese Möglichkeit bereits genutzt werde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestrojaner
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei-Trojaner