H&K Bassbox defekt?

  • Ersteller Simon77
  • Erstellt am
Simon77

Simon77

Registriert
12.09.06
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
158
Hey!

Gestern hat sich auf unseren Gig die Bassbox verabschiedet...

Wir haben sie noch auf der Bühne mit 3 verschiedenen Topteilen probiert, es kommt immer nur ein extrem leiser Sound aus der Box....

Natürlich haben wir auch verschiedene Bässe, Kabel, Boxenkabel usw probiert, ohne Erfolg...

Jetzt meine Fragen, weiß jemand ob in Bassboxen Frequenzweichen verbaut sind? Wenn nicht wäre der 15" Speaker im Arsch und dann wirds wohl teuer.....

Hat jemand eine H&K Bassbox, die ist komplett mit Filz verkleidet, weiss jemand ob man die Rückwand abnehmen kann oder sind Bassboxen üblicherweise verleimt?

Hat jemand eine Ahung wo wir einen Hochwertigen Erstatzspeaker bestellen können, zu was würdet ihr uns raten?

Die Box hatte an den Abend eine andere Band gespielt, dabei ist sie dann auch kaputtgegangen, hat jemand erfahrung ob man das evtl über die
Haftplichtversicherung abwickeln kann?

Danke,

Simon
 
an welchen topteil habt ihr es betrieben?
wieviel watt hat es?
wieviel kann die box verkraten?
limitier eingeschalten?
wie alt/neu ist die box?
 
Hi,
normalerweise ist in solchen Boxen keine Frequenzweiche drin; kann mich aber auch irren. ich würde das Teil einfach mal aufschrauben. Vielleicht ist ja auch nur eine lötstelle hin.
grüße,
randy

eit: oh, ja, richtig lesen würde auch nicht schaden ;) ..... kann man da vielleicht vorne die verblendung abmachen???
Dann könnte man ja mal vorsichtig den Speaker ausbauen und mal sehen ob man da was erkennt.
 
Sehr häufig kommt man nur über den Lautsprecher an die Box ran, d.h. das Gehäuse ist komplett verleimt und man baut den LS aus um dann an Frequenzweiche/andere Lautsprecher usw. ranzukommen.

Wenn kaum noch was kommt könnt ihr mal versuchen den Widerstand zu messen, der sollte ziwschen 3 und 16 Ohm liegen, wenn er viel höher ist ist der LS kaputt.

Hat die Box evtl. noch einen Hochtöner? Ansonsten ist es sehr unwahrscheinlich das eine Frequenzweiche drin ist.

Lautsprecher könnt ihr entweder versuchen den Gleichen nochmals über einen Musikhändler oder H&K zu bekommen, oder auch einen anderen einbauen, wobei das den Grundsound der Box sehr ändern kann.

gruß, Chris
 
Danke für eure Tipps, komm grad aus dem Proberaum, das Chassis hat gerade noch 0,7 Ohm, also ist wohl die Spule im Arsch.....

Der Tipp mit der Abdeckung vorne war gut, hat funktioniert....
Muss am Montag mal Thomann anrufen, auf der Box steht
Hughes& Kettner High Quality Speaker, 4 Ohm....

Die Box ist das Modell BC115, gibts warscheinlich schon lange nicht mehr.
Hoffentlich hat H&K da noch Speaker am Start!
 
Ohhh, High Quality, hehe. Wenns drauf steht ist das wohl so. Die gibt es bestimmt noch einzeln zu haben. ich glaub mal kaum das die bei jeder neuen Box gleich neue Speaker verwenden. Und wenns den nicht mehr gibt, kann man auch einen ähnlichen nehmen, der halt so daumen mal Pi der Leistung und Ohm Zahl hat...oder vielleicht sogar einen besseren, der deinen Soundvorstellungen besser entspricht.
Aber achtung: größter Fehler der gerne gemacht wird, ist einen lautsprecher zu nehmen der viel mehr Leistung ab kann. Das heißt nicht gleich, das der dann auch für den nicht so fetten [g=182]Amp[/g] auch sonderlich toll ist.
Ein paar Watt weniger sind normalerweise besser.
 
ACHTUNG: Nicht nur Leistung und Widerstand müssen identisch sein!!! Auch alle anderen "Thiele"-Parameter sonst erhälst du nicht den gleichen Sound wie vorher sondern mit 99% Wahrscheinlichkeit mumpfst / dröhnst du dich nur noch zu. Falls es keine orginal-Speaker mehr gibt, hol dir direkt bei H&K eine Empfehlung, welcher Speaker als Ersatz geeignet ist, zur Not kannst du auch schauen, ob ein spezialisierter Boxenbauer in deiner Nähe ansässig ist, der kann dir dabei auch weiterhelfen!
 
Hmm, ich hab gerade mit Thomann telefoniert, es gibt Ersatz, kommt ende der Woche! Saugeil, danke für eure Hilfe!
 
Hi,
ich weiss zwar nicht, woran's jetzt bei eurer Box gelegen hat.
Aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da kam dann noch zusätzlich weißer Qualm aus der Box.
Mittlerweile benutzen wir eine Frequenzweiche, direkt nachdem das Signal aus dem Mixer geht und haben keine Probleme mehr.
ciao,
Mo
 
mhm, ...

ich bin hier sicher falsch, schreib aber gleich mal mein problem rein.

da vor allem sich dein problem gelöst hat, und ich im forum nicht zumüllen möchte ...

also. hab nen hartke kickback [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] mit 12" alu speaker. folgendes problem.

wenn ich meinen [g=118]bass[/g] angeschlossen habe, kann ich normal spielen. möchte ich zusätzlich den DI-out ausgang an meine delta44 karte anschliessen, hab ich brummen.

bzw. auch wenn ich nur ein kabel an dem DI-out dranhäng brummts. mehrere kabel hab ich schon probiert ... was kanns da sein?
 
Hi Rephlex,

du dürftest eine Brummschleife haben.
Wenn der [g=182]Amp[/g] keinen Ground-Lift Schalter hat kannst du auch die Masseverbindung im Stecker auf einer Seite trennen was einem Ground-Lift entspricht.

Oder brummt es sobald du ein Ende des Kabels einsteckst, das andere Ende also noch nicht an der Soundkarte angesteckt hast?
Das wäre dann wahrscheinlich ein Defekt im [g=182]Amp[/g], kann ich mir so aber nicht wirlich vorstellen.

gruß, Chris
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben