Gutes und günstiges Effektgerät für jazzigen TripHop gesucht

N

N8

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon stundenlang die verschiedensten Informationen aus diesem herrlichen Board gesaugt habe, schreibe ich jetzt mal meinen ersten Forenbeitrag. Die Situation ist folgende:

Nach Jahren des Pausierens habe ich mich nun wieder der Musik verschrieben. Mangels Proberäumen ist mein Tun allerdings gerade voll und ganz aufs Homerecording beschränkt. Mein Equipment in den Eckdaten: AMD Duron mit 1,3 GHz und 256 MB Ram (sollte beides wohl mal aufgerüstet werden), Terratec Phase 22 und Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0. Vorgeschaltet ist ein Behringer MX 602A über das ich sowohl mein Saxophon, Gesang und E-Gitarre einspeise.

Und da liegt jetzt genau das Problem: In Sachen E-Gitarre bin ich absoluter "Newbie" und ich würde gerne mit Effekten arbeiten. Ich habe zwar die verschiedenen Software-Varianten schon ausprobiert, z.B. direkt in Cubasis und in der Standalonevariante ([g=12]ASIO[/g] FX Processor LE), bin aber mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Die Latenzen sind zwar irgendwie in Ordnung, aber ich will doch lieber was haptisches zum drauf rumdrücken. Also würde ich gerne ein Hardware-Effektgerät zwischen Gitarre und Mischpult schalten, ich weiss nur nicht welches. Stilistisch soll sich das ganze hauptsächlich im Bereich Blues, Jazz, Funk und Lounge (a la Morcheeba oder ZERO7) bewegen. Die Hammer [g=23]Distortion[/g] brauch ich also weniger. Gibt's da was gutes günstiges?

Vielen Dank im Voraus!

Der Nils

....also wennst ein effektgerät brauchst, mit dem du schräge sounds produzieren kannst, suchst, dann empfehl ich dir das korg ax-1500 billig, sounds sind ok, und de delayabteilung ist eigentlch ganz fein, auch [g=43]filter[/g] und [g=36]phaser[/g] sind ok......checks mal aus....lg little

Danke erstmal für die Antwort, aber irgendwie... Wie sieht's denn mit so Geschichten aus wie dem POD oder der Billigvariante VAmp2? Für's Homerecording ist eine Tretmine doch eigentlich überflüssig, oder? Habe eigentlich nicht vor, mit der Gitarre jemals eine Bühne zu betreten...

Hi!

Ich habe beste Erfahrungen mit dem VOX Tonelab gemacht
(in beinahe allen Genres:) ).
Kostet allerdings auch ca. 500 €! ):
Obwohl Trip Hop,- hmmmm
ach, warum nicht...
Ansonsten,- Roland hat meines Erachtens sehr "geile elektro-Hardware" Sounds...
Aber mind. genau so teuer wie Vox, naja...

Also so viel zu meinem Tip.
Mit freundlichem Gruß boonjan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben