gutes, kurzes Mikrofonkabel (nur im Studio)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
ich hatte mir vor Jahren mal ein 50 cm langes Schulz-Kabel in OFC-Qualität gekauft, aber das ist leider verlorengegangen. Also muss eine Neuanschaffung her. (Sufu hab ich schon bemüht, auch generelle Empfehlungen zu Marken gefunden, aber ich würd mich freuen, wenn trotzdem jemand auf diesen konkreten Fall antworten kann)

Einsatzgebiet sind ausschließlich die Vocal-Aufnahmen in meinem Heimstudio. Das wird ab nun immer vor Ort bleiben und kommt zwischen Mikrofon und Preamp. Diese Strecke sollte m.W. bei einem Mikrofonsignal ja im besten Falle möglichst kurz sein. Sind 50cm angemessen? Oder tun's 100cm bis 150cm genau so gut, um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben?

Worauf ist noch zu achten? Wie wichtig ist der Durchmesser? Ich hab ein Schulz-Kabel aus der sog. MOD-Serie gefunden, das aber nur 2 x 0,12 mm² Durchmesser hat. Con Cordial u.ä. finde ich welche mit 2 x 0,22 mm².

Das Kabel sollte in jedem Falle fertig konfektioniert sein, also mit XLR auf beiden Seiten.
 
Cordial oder Sommer mit Neutrik-Steckern.

Ob 50cm oder 3m, dürfte keinen so großen Unterschied machen. (Da braucht's schon viel sehr, sehr gutes Equipment um den zu hören.)

Clemens
 
bei symmetrischen mikrofonleitungen würd ich mir bis 30m mal _überhaupt_ keine gedanken machen wegen kabellänge. einfach gute markenqualität (wie schon gesagt cordial, sommer, klotz... neutrikstecker..) kaufen und nicht mehr drüber nachdenken.

ob 50cm oder 6m ist vollkommen egal.

https://www.thomann.de/at/cordial_cam6bk.htm

nur bei ner passiven egitarre oder bass kann es sinnvoll sein statt nem 6m kabel ein 2m zu nehmen...
 
Die CAMs sind quatsch. Kauf halt von vornherein das CRM. Ist ein fantastisches Kabel und kostet auch nicht viel. 5€, 1 Meter, 2x 0,5mm² ist ein sehr dickes Kabel, was noch dazu gut flexibel ist. Kaufen. Klingt auf 1 Meter echt super. Versprochen.
 
Danke euch, hab gerade das CRM bestellt.
 
Worauf ist noch zu achten? Wie wichtig ist der Durchmesser?

Der Durchmesser eines Kabels ist für sich alleine kein Qualitätsmerkmal.

Größen wie Kapazität, Art der Schirmung, Flexibilität (Handahbung), Qualität des verwendeten Materials (Gleichmäßigkeit, Strapazierfähigket, elektrische Größen), und die verwendeten Stecker sind wichtig.

Im Studio nehme ich mittlerweile auch für analoge Signale AES/EBU Kabel. Die sind bezgl. Spezifikationen meist besser auch für analoge Signale als analoge Kabel. Logistisch ist es auch ein Vorteil.

Nach welchen Kriterien hast Du nun gerade das CRM ausgewählt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben