Gutes Gesangsmikro für live und Proberaum?

Talvin

Talvin

Reaktionen
109
Hallo Ihrs!

Nach den Erfahrungen der letzten Probe überleg ich mir ein neues Gesangsmikrophon für den Proberaum bzw. Liveauftritte zuzulegen.

Hab bisher immer ein altes SM58 benutzt. Wir hatten für 3 Coversongs eine Gastsängerin dabei, die mit einem alten Behringermikro gesungen hat. Im Vergleich klang es viel klarer. Man hörte mehr [g=4]Dynamik[/g] heraus und anscheinend war die Grenze zur Übersteuerung auch höher.

Habt ihr Empfehlung für ein Livemikro bis max. 300 Euro?

VG,

Tal

teste doch mal das sennheiser md 431. habe gerade 3 (!) für den preis gebraucht bekommen und sie gefallen mir sehr, klingen offen und klar. angeblich dieselbe kapsel wie das md 441, nur schlechterer shockmount, anderer korb, kein eq und billiger.

lG f

Wenn's klar klingen soll, wie wäre es mit Sennheiser? Das neue Sennheiser 865 klingt laut Testbericht klar und vorne dran.

Allerdings, so schlecht ist ein SM 58 nun auch nicht. Wie habt Ihr denn den EQ eingestellt, wie stehen die Boxen im Raum, etc.? Es ist immer wieder erstaunlich, wie man sich den Sound versauen kann, wenn man die Mikros und Boxen ungünstig im Raum platziert. Daher hier nochmal der Link auf ein tutorial zum Thema Proberaumaufstellung:

http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Schreib mal, was Ihr so gemacht habt.

Viele Grüße
Jo

OT:

Jo, dein text mit skizze ist klasse und wir machen das genau so! dank dafür. wir hattens zwar schon mal, aber ich bin immer noch der meinung (wie auch ethan winer & co.) dass die pa boxen wegen der unguten [g=118]bass[/g]überhöhung nicht in die ecken gehören.

ansonsten big up!

/OT

lG f

Danke für die ersten Antworten.

Es mag sicherlich auch die Aufstellung im Proberaum sein. Aber es lag definitiv auch am Mikro.

Noch andere Vorschläge?

Hi,
mit dem sm58 bin ich neulich auch nicht so gut zurecht gekommen, mir gefiel für meine Stimme dann doch das Beyerdynamik TGX58 besser. Hab ich im Proberaum und auch in der Regel Live.
Grüße
Edgar

Hallo,

ich mag auch sehr Sennheisers 865- haben wir als Funk...

Beyerdynamic MCE81TG (->jetzt Opus81) gefiel mir, gut sein soll auch Audix VX5...

Am besten testen, oder?

Matthias

Schau dir mal das Beyerdynamic Opus 89 an. Sehr feedbackresistent und sehr nahe am Kondensatormikro-Sound, ein echter "Stimme kommt voll durch im Proberaum" Prügel.
Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen von Shure, Beta 58A oder Beta 87.

Das neue Sennheiser 865 klingt laut Testbericht klar und vorne dran.

neu? gibts da eine neue version? ich kenn nur die uralte und die gefiel mir auf den stimmen der besitzer nicht wirklich. viel low-end, viel glitzern aber in dem fall dann auch sehr S-lastig... allerdings ist es für recording UND live ein sehr guter kompromiss!

das kms105 verwend ich auch bei einer band, mit der ich live unterwegs bin, und mich überrascht es immer wieder, wie wenig ich am eq machen muss. feedbackprobleme hatte ich damit noch auf keiner bühne - gefällt mir sehr gut, ist aber auch nochmal eine preisklasse über sennheiser.

das beta87 will nicht so recht mein freund werden. ich finde auch, dass es nervige s-laute macht. wenn man die mangels [g=166]de-esser[/g] mit dem eq rauszuziehen versucht, bleibt nicht mehr viel von der offenheit übrig.

ich sag noch mal dazu - alles sehr stimmenabhängig, von daher würd ich mir ein paar kandidaten rauspicken und diese dann an der jeweiligen stimme testen.

lg
flox

Danke für die Infos. :)

500 € sind mir dann aber doch zu teuer.

Hab mir gerade nach kurzer Sprechprobe das AKG D3800 ausgeliehen. Scheint für meine Stimme erstmal zu passen, da sie voller klingt als bei den anderen beiden angetesteten Mikros.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mik?

Ich hab es heute ausprobiert bei einem Geburtstagsgig. Stimme war verständlich, bei nahem Rangehen allerdings sehr s- bzw. basslastig.

Kennst du vielleicht noch ein gutes Mikro was nicht ganz so teuer wie das Neumann ist?

Kennst du vielleicht noch ein gutes Mikro was nicht ganz so teuer wie das Neumann ist?

es wurden schon massig genannt - meine faves im günstigen dynamischen bereich sind die audix om5 (gebraucht um die 90-100€).

ich weiß ich wiederhol mich, aber folgendes gilt noch immer:
ich sag noch mal dazu - alles sehr stimmenabhängig, von daher würd ich mir ein paar kandidaten rauspicken und diese dann an der jeweiligen stimme testen.

also, ab in den nächsten laden und testen.

lg
flox

Moin

Jaja das KMS 105... kenn ich ja von *räusper* DSDS, und dort kommen die Stimmen immer sehr klar und präsent rüber. Und es hat im Gegensatz zum SM58 nicht diesen starken Abfall in der Lautstärke, wenn man weiter weg geht. Aber 500 Tacken sind natürlich eine Menge Holz!

gruss
MK

Ich war ja wie gesagt im Musikladen. Die haben da halt nicht die Hammerauswahl.
Von den 3 Mikros die ich kurz angetestet habe fand ich das AKG am besten und live konnte ich mich zumindest ganz gut verstehen, was mir wichtig ist. Wir hatten keine Zeit für einen langen Soundcheck, sodass man vielleicht nur noch etwas am EQ rumschrauben muss.
Ich werde aber -falls vorhanden- das Audix om5 auch mal antesten. Danke für den Tipp.
Falls jemand das AKG D3800 kennt und Erfahrungen damit hat, würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören.

Kennt wohl keiner das AKG? Na ja...

So, Stand ist wie folgt.

Wollte heute noch mal 2 Mikros bestellen, um diese dann im Proberaum auszuprobieren. Der Verkäufer im Musikgeschäft wollte aber das Audix AM5 nicht bestellen, weil er das angeblich schlecht loswird.

Eventuell klappt es aber mit der Bestellung des Opus89, sodass ich dann hofentlich wenigstens das ausprobieren kann.

Das zweite (AKG d3880) hab ich ja schon ausprobiert. Mit einem Lowcut bekommen ich zu Hause die S-Geräusche und die Basslastigkeit ganz gut in den Griff. Müsste nur mal checken, ob unser Mischpult das auch kann.

Empfohlen hat er noch das Sennheiser E935. Kennt das jemand?

Möchte mich bald zwischen den 3en entscheiden...

mit Beyerdynamik habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. ich benutze im probereum das gleiche wir bei auftritten. habe gerade das Beyerdynamik TGX58

Danke, aber mir geht es nur um die 3 zuletzt genannten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben