Gutes gebrauchtes Stage Piano gesucht

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
MAD-MEXX

MAD-MEXX

Registriert
27.06.10
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
201
Hallo !
Ich bin auf der suche nach nem guten gebrauchten Stage Piano !
Ich würde gerne über EBAY kaufen , Preisspanne bis zu 500€.
Hat jemand nen Tipp ?
Liebe Grüsse
 
Für daheim zum Üben (= Tastatur wichtig) oder für Live-Auftritte (= Sounds wichtig)? Welche Musikrichtung? Welche Sounds sind wichtig, Klavier, E-Pianos, Clavinets, Orgeln, Streicher....Synth-Sounds? Wie wichtig ist gute Tastatur?
 
Hallo !
Das Piano bräuchte ich nur für zu Hause.
Bei den Sound sollen richtig richtig gute Grands und und E-Pianos drauf sein.
Alle anderen Sounds die drauf währen würde ich nur als Bonus betrachten.
Betreffend der Tastatur hab ich keine Sonderwünsche ; jedoch versteht sich für mich : Desto besser die Tastatur desto besser ^^
Liebe Grüsse
 
Puhhh ; irgendwie gefällt mir das gar nicht. Das Wirkt mir fast zu konventionell.
Ich suche da eher was älteres ; stylischer ; eventuell mehr so Richtung Korg SV-1 Design.
Irgendwas was eventuell vor 10-20 Jahren State of Art war und heute für gutes Geld zu haben ist ....
Liebe Grüsse
 
Öh...wieso was Älteres?

Die Stage-Pianos früher waren alle nicht richtig gut... für Electro-Piano-Sounds und 80er-DX-Pianos super, aber nicht, was realistische Klaviersounds angeht.

Ob es sowas retro-mäßiges wie das Korg SV-1 früher mal gab und gut war... weiß ich nicht, da bin ich zu jung für :D

Dir muss halt der Anschlag zusagen. Gute Pianosounds haben fast alle halbwegs guten Modelle, gute unterschiedliche E-Pianos - kommt ganz drauf an, die Mittelklasse-YAMAHA-E-Pianos haben zumindest noch keine so tollen dabei (war zumindest bei den P-80/90 und CP-33 so). Wie es bei Roland, Korg, Kawai ist, weiß ich nicht.

Korg SP-200 hatte ich mal... gibts bestimmt mittlerweile günstig zu haben. Schöne Klaviere und E-Pianos.... schreckliche Orgeln und Clavinets..... allerdings war mir der Anschlag viel zu leicht. Da ist YAMAHA knackiger.
 
Bei [g=365]Synthesizer[/g] hab ich bisher die Erfahrung gemacht das ältere Geräte im Preis/Leistungsverhältnis relativ Hammermässig sind und ich für kleines Geld Kult-Sounds bekomme. (Roland JP-8k ; Waldorf Microwave, usw.....)
Ich dachte mir das währe auf Stage Pianos ähnlich übertragbar.
Wenns da im Gebrauchtmarkt keine passende Kiste für mich gibt werde ich wohl gleich auf nen Korg SV-1 oder n Clavia Nord Electro sparen.

Liebe Grüsse
 
@Clemens.
Das Piano soll natürlich schon zum Musikmachen sein ; jedoch spielt bei mir das Auge schon mit.
 
wenn es um das nachahmen mechanischer instrumente geht, gilt je neuer desto besser. da gibts fast keinen "kult" abgesehen von spezialfällen (korg m1 piano...).

als nächstes musst du dich entscheiden ob lieber klavier oder eher e-piano gut sein soll. nord-electro hat keine wirklich piano-taugliche tastatur, SV-1 ist klanglich geschmackssache.

in ein roland rd700 kannst du eine srx-12 karte stecken und hast dann alles in sehr ordentlicher qualität. aber nicht für 500 EUR.

kawai hat sehr gute tastaturen, gute piano- und annehmbare e-piano-sounds. yamaha ist klanglich beim klavier gut, tastatur-mäßig schwächer, e-piano ist beim s90 und motif 8 so OK.

nord stage ist gebraucht ab ca. 1700 EUR zu haben.

FAZIT:
1) nimm EUR 1000 in die hand.
2) such dir ein rd700 und rüste es mit der SRX12 nach wenn es ums e-piano geht.
3) wenn du richtig klavier üben willst: MP9000.
 
Morgen!

Leider muss ich mich da den Vorrednern anschließen: Neuer heißt in der Regel besser, daher gibt es auch keine "Kultgeräte" – und besondere Höhepunkte fürs Auge sind mir leider auch keine bekannt.

Außer du gehst richtig weit zurück, holst dir ein uraltes Stagepiano, das aber einen MIDI-Ausgang haben muss, und holst die Klänge aus einem aktuellen Expander (haha) oder eben Software. Wobei ich nun finde, dass ein Rhodes MK-80 oder ein Roland RD300s nicht unbedingt besonders schick oder kultig aussieht – das ist auch ein schwarzer Klotz, nur eben ein wenig größer als heutzutage. Außerdem darfst du keine Scheu haben, das Ding mal aufzuschrauben und nach dem Rechten zu sehen. Außer natürlich, du bist bereit, jemanden dafür zu zahlen.

Unterm Strich würde ich dir entweder zu einem Neugerät á la Yamaha P-95, Korg SP-250 oder Casio PX raten, oder du sparst auf das angesprochene Roland RD-700 und suchst dir nach und nach die zwei SRX-Karten zusammen. Noch eine Möglichkeit wären Gebrauchtgeräte der Mittelklasse, z.B. Yamaha P80/P90 oder Roland RD-170, die sollten auch für +/- 500€ zu haben sein.
 
zur "mittelklasse" meine ganz persönliche meinung:

bei stage pianos ist das eine rein preisliche einordnung.

wenn ich mir überlege, was ich von einem musikinstrument namens piano erwarte, dann ist die sog. oberklasse der stage pianos eben gerade mal OK. ein neues klavier in akzeptabler qualität kostet mindestens das dreifache.

das ist bei vielen anderen instrumenten ja auch so - nur gitarristen kommen sehr günstig weg, wenn sie wollen.
 
Na gut ^^ Überzeugt , dann werde ich zu höherwertiger Neuware greifen.
Etwas liebäugeln tue ich da mit dem Roland 300 NX.
Ist das Piano was ???
Werd ich wohl mein Weihnachtsgeld investieren.
 
ich kenne das rd300 nx nicht, würde aber in der preisklasse dem gebrauchten mit besserer tastatur (rd700) den vorzug geben. ebenso würde ich eher ein kawai mp8 gebraucht kaufen als ein mp6 neu.

auf jeden fall mit dem vergleichen

https://www.thomann.de/de/roland_fp7f_bk.htm

das hat die bessere tastatur.
 
was weiter oben schonmal angedeutet wurde:

was hältst du denn von der alternative, dir ein richtig gutes masterkeyboard mit einer anschlagsdynmik, die zu dir passt.

die sounds können dann über ne software, also ein vsti kommen. da gibts ja heute auch etliche sehr gute.

als bonus hast du natürlich auch einen besseren workflow, bei allem, was midi angheht;)
 
Hmmmm ; Software mit Pianos hätte ich zu Hauf ; das währ natürlich warscheinlich die bessere Alternative.
Was für ein Masterkeyboard währe empfehlenswert.
Ne Hammermechanik sollte es schon sein.
Liebe Grüsse
 
google mal nach masterkeyboards mit hammermechanik, aftertouch, halb (oder voll-) gewichtete tasten,.... da gibts ne menge.

ich glaube fest daran, dass du mit deinen preisvorstellungen auf diesem wege mit klasse sound und authentizität am besten bedient wirst, ebenso die haptik.

nebenbei gibt es auch viele, die auch optisch was her machen(ist dir ja ein kleines bisschen wichtig;)), wenn zb motorfader dabei sind, die je nach preset quasi von allein hoch und runterfahren...:cylon:

ein guter anfang wäre, wenn du dir mal die "axiom" sachen anschaust. dann die "cme" teile und so weiter. der markr ist voll. schau auch mal hier auf dieser seite in die produktbewertungen, da solltest du auch noch gute ideen bzw. vorschläge bekommen...

dass du ja das "piano" nur für zuhause brauchst, ist dies ein weiteres starkes argument für das midikeyboard mit nem vsti und auch das vernünftigste. es bietet einfach, im gegensatz zum stagepiano, multiple möglichkeiten...
 
Schau dir mal die Sachen von Fatar / Studiologic an, sonst evtl. auch gebraucht Doepfer LMK*+ oder PK88. Grundsätzlich ist natürlich auch jedes Stagepiano mit MIDI-Ausgang dafür geeignet.
 
ich würde mich nach einem cembalo mit midi-out umsehen - stylisher, weil älter^^
 
ein doepfer lmk hat ein klasse format zum mitnehmen aber keine gleichwertige tastatur zum kawai mp9000 und nachfolger. ich hab beide, u.a. weil mir das kawai zum rumschleppen zu schwer ist. auch das rd700 finde ich tastaturtechnisch besser als das doepfer.

die günstigen studiologics kosten die hälfte wie doepfer, sind dafür gar nicht schlecht aber das doepfer ist doch etwas besser.

die neuen NUMA etc. kenn ich nicht -aber: wenn man regelmäßig üben will, sollte das instrument klänge von sich geben, ohne dass der computer erst hochfährt. auch 10 minuten üben bringt was.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben