gutes Allround Großmembraner

• Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
multyplayer

multyplayer

Reaktionen
12
Hallo!

Ich habe ca. 300 Euro zur Verfügung und suche ein Allround-Großmembranmikrofon. Es wird hauptsächlich für Frauenstimmen (Alt) zum Einsatz kommen. Evtl auch für Akustikgitarre oder Ambience vor Gitarrenamps etc. Deswegen vielseitig.

Wichtig ist mir, dass es nicht so sehr höhenbetont ist bzw. nicht aufdringlich die Höhen hervorhebt. Schön wäre, wenn es zusätzlich noch Hyperniere und Kugelcharakteristik besitzt (zwecks Vielseitigkeit).

Könnt ihr mir da etwas nahelegen oder ist das für 300 Euro unrealistisch und ich sollte warten. Ich bin nächsten Mittwoch im Store und kann dann testen, wobei ich das im Store nie so Aussagekräftig finde. Hab aber nicht genug Kohle, um mir gleich mehrere zu Bestellen und in gewohnter Umgebung zu testen.

Habe auch schonmal von den Oktavas gehört. Vielleicht hat da ja noch jemand Infos zu.

Viele Grüße, multy

rode nt2a is sicherlich schonmal ein guter startpunkt zum testen... klingt ziemlich ausgeglichen, zwar auch ein wenig höhenboost aber nicht mit studioprojects oder so zu vergleichen

die alten hasen werden dir sicherlich die AT eher ans herz legen, kenn ich persönlich aber leider nicht, bzw. nur von soundfiles aus der vorletzen s&r

.....jup perfekte beschreibung für ein Audio Technica 4040!
Wirst du ganz sicher mit glücklich;)

Edit: oder ein feines Kleinmembran,
danach klingt es sogar fast noch mehr;)

Wenns nicht so höhenbeton sein soll, wäre AT der bessere Griff als Rode - meine Meinung.

wobei es bei AT hier auch eindeutige unterschiede gibt... weiß gerade nicht die genaue bezeichnung der mittleren modelle der vier getesteten (ich glaube es waren das 3060 und das 4033) ... aber die hatten auch nen ordentlichen höhenboost der eher schon unangenehm klang. von dem her klang in meinen ohren sogar das billige 2020 besser.... und das 4050 war sowieso ein traum...

is das 4040er gar ein single.capsel 4050er? dann schließ ich mich dem tipp an, klang wirklich sehr schön unauffällig ohne höhenboost

Wenn du auch gebraucht nicht ablehnst, dann so:

Wenn AT, dann nicht 4040, sondern 4047, besonders für Frauenstimmen.

Was Oktava angeht:

sind die Originalen 319/219 nicht so gut bzw. sehr spezifisch. Dafür müssen die von Michael Joly modifizierten saugut sein, die wären dann bei Oktavashop (Aalen) für 300-400,- zu haben. (wir haben unseren MKL2500 selbst modifiziert und es klingt wirklich sehr gut jetzt und der Joly macht noch deutlich mehr dran). Das sind wirklich gute Mikros mit ungehypten Höhen.

Die neuen MK102 bis 105 sind auch sehr interessant, haben aber wieder mehr Höhen, als die alten 219/319. Ich habe mir eine MK102 Kapsel gekauft und bin damit sehr zufrieden (Akustikgitarre)

Weitere sehr gute Alternative ist der Violet Black Knight für 370,-

Und allgemein wieder der gleiche Spruch: auch die besten Mikros der Welt können an bestimmten Stimmen/Musikstücken schlechter klingen, als deutlich billigere, dafür aber zu diesem konkreten Fall passendere Mikros. Also immer anhören.

Viel Glück

Alex

Als ich den threattitel gelesen hab, hab ich reflexartig einen blick quer durchs zimmer geworfen. Und zwar zu meinem AT 4040.
Als ich die beiträge dann gelesen hab, gabs gleich noch einen zufriedenen seufzer.

At4040 Definitiv....

Ok. Das AT4040 kenne ich. Das hab ich mir bis jetzt immer von einem Freund geliehen:). Das fand ich sehr schön, bei der Frauenstimme, die ich aufnehme. Aber ich will dem jetzt nicht länger auf die Nerven gehen und besorg selbst eins. Schade, dass das keine Kugel hat. Aber ist bei dem Preis wohl auch unrealistisch. Und bis ich mir das 40/50 leisten kann... . Nun denn, auf jeden Fall vielen Dank. Ist denn die Nierencharakteristik bzw. die Membran des 4050 mit dem 4040 identisch?

Viele Grüße, multy

ansonsten ein gebrauchtes 4050er - mit geduld bekommst du eins um 250€ herum.

lg
flox